zmaypetx
Goto Top

CMD net use i: delete taucht immer wieder auf

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier richtig.

Also bei einigen meiner Rechner kommt nach dem Anmelden immer ein CMD Fenster mit dem Befehl, " net use i: /delete ", mit der Frage ob die Verbindug getrennt werden soll.
Ich habe leider keine Batch oder ähnliches im Autostart (oder sonst wo) gefunden.
Kann mir jemden helfen? Ich finde keine Lösung um diese Meldung los zuwerden.

Die Verwendeten Systeme sind alle Windows 10 auf aktuellem Stand bzw. Windows-Server 2019 (Terminal-Server)

Vielen Dank
69

Content-Key: 3951735762

Url: https://administrator.de/contentid/3951735762

Printed on: May 18, 2024 at 18:05 o'clock

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Sep 15, 2022 at 13:09:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal die Gruppenrichtlinien angeschaut? Eventuell ist bei einigen User-Konten im AD auch ein Anmeldeskript hinterlegt.

Gruß
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin Sep 15, 2022 at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Wenn dies nach dem Anmelden auftaucht, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Anmeldeskript. Wenn nicht via GPO dann über das AD-Userobjekt (Registerkarte "Profil" -> Anmeldeskript)
Member: NordicMike
NordicMike Sep 15, 2022 at 13:28:32 (UTC)
Goto Top
Oder in der Aufgabenplanung
Member: zMaYpeTx
zMaYpeTx Sep 15, 2022 updated at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

mal die Gruppenrichtlinien angeschaut? Eventuell ist bei einigen User-Konten im AD auch ein Anmeldeskript hinterlegt.

Gruß

Ich check das gleich mal, wäre aber sehr seltsam, da das auf einmal passiert ist. Ohne irgendwelche Änderungen.
Danke schon mal.
Edit: Es sind leider keine Gruppenrichtlinien Vorhanden (keine Skripts)
Aber bei den AD-Benutzern hab ich eine Logon.bat gefunden. Muss nur noch rausfinden wo diese liegt.
Vielen Dank

Edit2: Konte das Problem durch bearbeiten der Logon.bat beheben. Muss sie nur noch soweit bearbeiten, dass der User von dieser batch nichts mitbekommt.
Vielen dank nochmal
Member: zMaYpeTx
zMaYpeTx Sep 15, 2022 updated at 14:10:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Wenn dies nach dem Anmelden auftaucht, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Anmeldeskript. Wenn nicht via GPO dann über das AD-Userobjekt (Registerkarte "Profil" -> Anmeldeskript)

Es sind leider keine Gruppenrichtlinien Vorhanden (keine Skripts)
Aber bei den AD-Benutzern hab ich eine Logon.bat gefunden. Muss nur noch rausfinden wo diese liegt.
Interessant nur, dass dies vorher nie aufgetreten ist.
Vielen Dank schon mal

Edit: Konte das Problem durch bearbeiten der Logon.bat beheben. Muss sie nur noch soweit bearbeiten, dass der User von dieser batch nichts mitbekommt.
Vielen dank nochmal
Member: DerMaddin
DerMaddin Sep 15, 2022 at 14:12:20 (UTC)
Goto Top
DIe Loginskripte liegen auf den Domänencontrollern. Einfach im Explorer diese Adresse eingeben (Domäne anpassen): \\domäne.local\NETLOGON oder lokal zu finden unter C:\Windows\SYSVOL\domain\scripts
Member: zMaYpeTx
zMaYpeTx Sep 15, 2022 at 14:19:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

DIe Loginskripte liegen auf den Domänencontrollern. Einfach im Explorer diese Adresse eingeben (Domäne anpassen): \\domäne.local\NETLOGON oder lokal zu finden unter C:\Windows\SYSVOL\domain\scripts

Hab ich schon gefunden, danke. Gibt es vielleicht eine möglichkeit diese CMD so zu verstecken, dass der User sie nicht sieht? Das /delete habe ich entfernt.
Member: DerMaddin
DerMaddin Sep 15, 2022 at 14:33:27 (UTC)
Goto Top
"Verstecken" kann man diese Freigabe nicht, diese ist essentiell wichtig, damit die Clients von dort aus Skripte und GPO´s erhalten. Ein "normaler" User kann da sowieso nichts löschen, erstellen oder ändern.
Member: radiogugu
radiogugu Sep 15, 2022 updated at 16:56:11 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Oder meinst du, dass das Fenster nicht sichtbar ist?

Da müsstest du einfach ein

@Echo off 

an den Anfang der Datei setzen, dann wird das CMD Fenster nicht angezeigt.

Ansonsten, wenn diese logon.bat nix weiter macht, dann entferne sie doch aus den User Objekten.

Gruß
Marc
Member: TwistedAir
TwistedAir Sep 15, 2022 at 17:37:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zMaYpeTx:
Hab ich schon gefunden, danke. Gibt es vielleicht eine möglichkeit diese CMD so zu verstecken, dass der User sie nicht sieht? Das /delete habe ich entfernt.

Bist du dir sicher, dass das das ist, was du beabsichtigst? Beabsichtigt ist ja, das ein Netzlaufwerk I: wieder getrennt wird ("net use i: /delete"), was durch geöffnete Dateien verhindert wird.

Wenn du möchtest, dass I: ohne Rücksicht auf geöffnete Dateien getrennt wird (die möglichen Folgen daraus solltest du vorher abschätzen) verwende
net use i: /delete /yes

Grüße
TA
Member: zMaYpeTx
zMaYpeTx Oct 05, 2022 at 19:04:28 (UTC)
Goto Top
Netzlaufwerk I soll nicht getrennt werden. Das hat ein Vorgänger gemacht. Leider.
Aber danke