Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer kann Netzwerkkarte ausschalten, um Energie zu sparen - Global deativieren

Mitglied: Computernoob

Computernoob (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013, aktualisiert 09.10.2013, 2653 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, via GPO oder sonst wie, alle Computernetzwerkkarten in der Firma auf Dauerbetrieb zu stellen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Könnte dies so klappen?

01.
'************************************************************************
02.
'* VBS Script to:
03.
'* Enable/Disable showing the icon in your system tray for connected NICs
04.
'* Enable/Disable Power Management for Connected NICs
05.
'************************************************************************
06.

07.
'Let's setup our variables
08.
Const HKLM = &H80000002		'HKEY_LOCAL_MACHINE info for registry writes
09.
Dim objReg			'Registry Object
10.
Dim objWMIService		'WMI Service Object
11.
Dim arrayNetCards		'Array of all connected NICs
12.
Dim objNetCard			'A specific NIC
13.
Dim strNICguid			'
14.
Dim strShowNicKeyName		'Key Specific to the Network Adapters in CurrentControlSet
15.
Dim strPnPCapabilitesKeyName	'Key Specific to the Network Adapters in CurrentControlSet
16.
Dim strPnPCapabilitesKeyName001	'Key Specific to the Network Adapters in CurrentControlSet001
17.
Dim strComputer			'Name of computer to modify
18.

19.

20.
strComputer = "." 		'Period = local computer
21.

22.
strShowNicKeyName = "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\"
23.
strPnPCapabilitiesKeyName = "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\"
24.

25.
ShowNicdwValue = 1 		'1 for ON, 0 for OFF
26.

27.
PnPdwValue = 56			'56 to disable "Allow the computer to turn off this device to save power."
28.

29.
				'48 to enable "Allow the computer to turn off this device to save power."
30.

31.
				'32 to enable "Allow the computer to turn off this device to save power."
32.
				'  and enable "Allow this device to bring the computer out of standby."
33.

34.
				'288 to enable "Allow the computer to turn off this device to save power."
35.
				'  and enable "Allow this device to bring the computer out of standby."
36.
				'  and enable "Only allow management stations to bring the computer out of standby."
37.

38.

39.
On Error Resume Next
40.
Set objReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")
41.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
42.

43.
'Look for the NICs that have IP enabled
44.
Set arrayNetCards = objWMIService.ExecQuery ("Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled = True")
45.

46.
'Make changes on the NICs that have IP enabled
47.
For Each objNetCard in arrayNetCards 
48.
	strDeviceID = Mid(objNetCard.Caption,6,4)	'Get the DeviceID of the NIC
49.

50.
	'Change the "Show icon in notification area when connected value"
51.
	objReg.SetDWORDValue HKLM, strShowNicKeyName & "\Connection", "ShowIcon", ShowNicdwValue
52.
	objReg.SetDWORDValue HKLM, strShowNicKeyName001 & "\Connection", "ShowIcon", ShowNicdwValue
53.

54.
	'Change the Power Management Values
55.
	objReg.SetDWORDValue HKLM, strPnPCapabilitiesKeyName & strDeviceID & "\","PnPCapabilities",PnPdwValue
56.
	objReg.SetDWORDValue HKLM, strPnPCapabilitiesKeyName001 & strDeviceID & "\","PnPCapabilities",PnPdwValue
57.
Next
58.

59.
Set objReg = Nothing
60.
Set objWMIService = Nothing
Mitglied: emeriks
08.10.2013 um 15:42 Uhr
Hi,
ist die Frage jetzt, ob das per GPO geht oder ob das so mit dem Script geht?

Gesetzt den Fall, dass das Script funktioniert, kannst Du es einfach als Startup-Script in eine GPO packen, welche Du dann auf die betreffenden Computer anwendest. Beim nächsten Booten führt das der Computer dann aus. Wenn das für alle Computer gelten soll, auch für zukünftige, dann musst Du die GPO entsprechend platzieren.

Spontan:
Mir fällt auf dass "strShowNicKeyName" und "strPnPCapabilitiesKeyName" die gleiche Werte haben. Ebenso die 001-Pendants.
Weiterhin sind meines Wissens "CurrentControlSet" und "ControlSet001" deckungsgleich, es reicht also, nur einen zu schreiben. ("CurrentControlSet001" ist sowieso falsch, gibt es nicht).
"strNICguid" wird nutzlos ausgelesen, weil nicht weiterverwendet.

E.
Bitte warten ..
08.10.2013, aktualisiert um 15:46 Uhr
Hallo,

ich würde es wenn es läuft gerne via GPO verteilen, aber dies versuch ich später, danke schon mal für die Info.

Das Script läuft noch nicht einmal, wenn ich es es via doppelklick ausführe, bekomm ich diese Fehlermeldungen im Log
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.10.2013 um 16:00 Uhr
Das Script läuft noch nicht einmal, wenn ich es es via doppelklick ausführe, bekomm ich diese Fehlermeldungen im Log

Aha. Und welche Meldungen sind das so?

E.
Bitte warten ..
08.10.2013, aktualisiert 09.10.2013
Sorry, hab meine 2 Beiträge vertauscht

Ich hab das script oben mal neu eingefügt.
Ob das script läuft weiß ich noch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PolicyDefinitions Global bereit stellen
Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Windows Netzwerk

Unterschied zwischen Distribution Group Universal-Global und Security Group Universal-Global

Frage von manuel109Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zuammen, kann mir jemand kurz den Unterschied erklaeren der oben genannten Elemente. Ist Distribution Group fuer Exchange und ...

Windows Server

Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global "

Frage von xXEddiXxWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir betreiben bei uns das DMS "ELO". leider bekomme ich auf dem ELO-Server (Server 2008 R2) und auf ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Autovervollständigung global ändern

gelöst Frage von Becker1234Outlook & Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, Die Autovervollständigung bei Outlook funktioniert ja folgendermaßen: E-Mail einmal eingeben und beim nächsten mal ist die gespeichert. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update13 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...