Computerhardware aus Backup auslesen?
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Backup mit c't-WIMage erstellt. An die Dateien komme ich also ran. Kann ich anhand der Dateien irgendwie auslesen, auf welcher Festplatte dieses Image erzeugt wurde? Mich würde da Modell und/oder Seriennummer interessieren. Wird das von Windows irgendwo gespeichert?
ich habe vor einiger Zeit ein Backup mit c't-WIMage erstellt. An die Dateien komme ich also ran. Kann ich anhand der Dateien irgendwie auslesen, auf welcher Festplatte dieses Image erzeugt wurde? Mich würde da Modell und/oder Seriennummer interessieren. Wird das von Windows irgendwo gespeichert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320685
Url: https://administrator.de/contentid/320685
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
Wenn Du das Image mounten kannst, kannst Du die Registry (im Image) auslesen. Unter dem folgenden Schlüssel ist die installierte Hardware gespeichert:
Die Informationen zu den Festplatten steht dann hier:
Das Modell steht z.B. im Schlüsselnamen:
Viel Erfolg...
An die Dateien komme ich also ran. Kann ich anhand der Dateien irgendwie auslesen, auf welcher Festplatte dieses Image erzeugt wurde?
Wenn Du das Image mounten kannst, kannst Du die Registry (im Image) auslesen. Unter dem folgenden Schlüssel ist die installierte Hardware gespeichert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses
Die Informationen zu den Festplatten steht dann hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}
Das Modell steht z.B. im Schlüsselnamen:
SCSI\Disk&Ven_ATA&Prod_Samsung_SSD_850\4&279715eb&1&010000
SCSI\Disk&Ven_Samsung&Prod_SSD_850_EVO_1TB\4&279715eb&1&010000
Viel Erfolg...