computernamen herausfinden

winson
Goto Top
Hi an alle!

hab mal da`ne frage, können Javachat(parachat) administratoren den computernamen des users herausfinden?

danke

Content-Key: 67924

Url: https://administrator.de/contentid/67924

Ausgedruckt am: 28.06.2022 um 00:06 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.09.2007 um 12:51:25 Uhr
Goto Top
Wenn dem Admin, und davon gehe ich bei einem Chatserver aus, die IP Adresse des Rechners bekannt ist, lässt sich zumindest der DNS Name rausfinden. Falls der Rechner dann nicht hinter einem Router/Firewall steht lässt sich auch der NetBios (=Computername) herausfinden.

Kann auch sein, das der Computername im Rahmen der Anmeldung zum Server übertragen wird.
Mitglied: winson
winson 05.09.2007 um 21:37:06 Uhr
Goto Top
ok, aber was meinst du den genau mit "Falls der Rechner dann nicht hinter einem Router/Firewall steht" ? Ich hatte mal`ne demo version von Parachat 8.0 auf meinem server geladen und geforscht (hehe) aber dort beim user info: "IP + Mein Betriebssystem Windows Vista" zeigt es an. Ich surfe via Router und habe auch Firewall! Fand ich bisschen "halihuli" (lol).. Demfall sollte es nicht möglich sein den Computernamen herauszufinden, mit einem chat plugin oder so? Was muss ich tun damit meine IP+Betriebssystem nicht angezeigt wird?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.09.2007 um 08:41:54 Uhr
Goto Top
muss ich tun damit meine IP+Betriebssystem nicht angezeigt wird?
Das Chatprogramm nicht mehr benutzen? :) face-smile

Im Ernst: die IP Adresse muss dem Server ja bekannt sein, sonst gibts keine Verbindung. Die Infos uebers Betriebssystem werden wohl vom Chatclient an den Server geschickt - wirst Du also auch nicht verhindern können, wenn Du das Programm weiterhin benutzt.
Mitglied: vorauer
vorauer 10.09.2007 um 10:31:19 Uhr
Goto Top
ok, aber was meinst du den genau mit
"Falls der Rechner dann nicht hinter
einem Router/Firewall steht" ? Ich hatte
mal`ne demo version von Parachat 8.0 auf
meinem server geladen und geforscht (hehe)
aber dort beim user info: "IP + Mein
Betriebssystem Windows Vista" zeigt es
an. Ich surfe via Router und habe auch
Firewall! Fand ich bisschen
"halihuli" (lol).. Demfall sollte
es nicht möglich sein den Computernamen
herauszufinden, mit einem chat plugin oder
so? Was muss ich tun damit meine
IP+Betriebssystem nicht angezeigt wird?



Sehr viele Webseite haben ein Script im Quellcode eingebunden, die die IP, den ISP, dein Betriebssystem, deinen Webbrowser, uvm. aufzeichnen!
Mitglied: winson
winson 13.09.2007 um 01:02:11 Uhr
Goto Top
[code]Das Chatprogramm nicht mehr benutzen? [/code]

ja.. lol? hehe nee benutze es auch nicht mehr... :D

[code]Sehr viele Webseite haben ein Script im Quellcode eingebunden, die die IP, den ISP, dein Betriebssystem, deinen Webbrowser, uvm. aufzeichnen![/code]

Ach so.. aber wen mein Computer hinterm Router/Firwall schutz steht können die eh nicht anfangen oder? Mit dem Router/Firewall ist man dann 100pro gesichter?? Was können die mit mein IP/ISP anfangen... könnten die meine Adresse heraufinden oder Festnetznummer.. hm..? Ist es möglich via ip/isp den Festnetznummer zu tracen? entschultige mich für solche fragen.. bin noch ein schüler,so habt ihr sicher verständniss! thx im voraus!!!!