curcaryen
Goto Top

Copy Paste Dateien in RDP-Sitzungen kopieren funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter.

Geben ist ein alte Domäne mit RDS-Servern unter Server 2012R2 und eine neue Domäne aus der noch auf die alten RDS-Server zugegriffen wird. Die Clients sind alle in der neuen Domäne, Routing funktioniert und auch der RDP-Zugriff macht keine Probleme. Die Clients sind alle auf WIN11 23H2, alle Updates eingespielt.

Seit vergangener Woche ist es nicht mehr möglich Dateien per Drag and Drop oder Kopieren/Einfügen aus der RDP-Sitzung auf den lokalen Rechner und umgekehrt zu kopieren.

Ich habe die entsprechenden Gruppenrichtlinien der RDP-Server überprüft, nirgends wird die Zwischenablage gesperrt. Eine Überprüfung der lokalen Registry-Keys (fDisableClip=0) ergibt das gleiche Ergebnis. In den RDS-Clients ist der Haken zur Übertragung der Zwischenablage gesetzt, trotzdem ist es nicht möglich.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Freigabe der lokalen Laufwerke gestattet, die Laufwerke werden nicht übertragen. Den RDP-Clipboard Monitor auf dem RDS-Server beendet und neu gestartet, kein Ergebnis. Den Server neu gestartet, Problem bleibt.

Mir gehen jetzt so langsam die Ideen aus, hat jemand eine Idee, wo ich da noch ansetzen kann?

Grüße

Thomas

Edit: Titel korrigiert.

Content-ID: 668556

Url: https://administrator.de/contentid/668556

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

150704
150704 02.10.2024 aktualisiert um 18:04:32 Uhr
Goto Top
alle Updates eingespielt.
Das ist nicht in jedem Fall vorteilhaft, vor allem dann wenn Probleme erst vor kurzem aufgetaucht sind.
Setze mal Rechner auf einen früheren Software-Stand zurück (pre September-Updates), häufig sind es Windows Updates die Probleme machen, vor allem wenn man damit noch mit den alten Eisen (SRV2012R2) kommuniziert...
Wenn das das Problem löst, setze die Updates aus, oder ziehe die alten Eisen langsam aber sicher mal auf eine aktuellen Stand.
DerWoWusste
DerWoWusste 02.10.2024 um 19:52:27 Uhr
Goto Top
per Drag and Drop
? Das ging noch nie, in keiner Version. Copy paste ja, d&d nein.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Freigabe der lokalen Laufwerke gestattet,
Freigabe oder meinst Du Drive redirection?
Wenn man am Server einstellt, dass die Laufwerksmitnahme nicht gestattet ist, dann kann der Nutzer auch kein Drag and drop mit Dateien machen.
Marabunta
Marabunta 07.10.2024 um 13:08:52 Uhr
Goto Top
Effektiv gültige GPO auf Client und Server prüfen. Außerhalb von GPO in der Registry Einstellungen verifizieren.
RDS deaktivieren, neu aktivieren. Anderen Client/Server & Remotedesktop Anwendung testen.
DerWoWusste
DerWoWusste 07.10.2024 um 14:05:14 Uhr
Goto Top
Der Autor hat seine Frage aktualisiert, aber antwortet noch nicht auf Vorschläge.
Obwohl ich versuche klar zu machen, dass Ohne drive redirection erlauben nichts dergleichen funktionieren kann, steht in der Frage auch aktuell nichts definitives zum Zustand von drive redirection.
Curcaryen
Curcaryen 07.10.2024 um 15:22:51 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Infos. Ich habe heute morgen getestet und bin nicht viel weiter gekommen.

Nur soviel: Dateien per Copy/Paste (natürlich nicht DnD, danke @DerWoWusste) in die Sitzungen kopieren von den Clients zu den neuen RDS-Servern (Server 2022) und zurück klappt ohne Probleme. Interessanterweise können Texte über das Clipboard kopiert werden.

Ich habe den Richtlinien-Assistent mit verschiedenen Einstellungen und Benutzern über die Clients und Server laufen lassen. Die Laufwerkumleitung ist zugelassen, die Zwischenablage wird nicht blockiert.

Ein Test mit einem anderen RDP-Client (mRemoteNG) zeigt die gleichen Ergebnisse.

Das sind die Richtlinieneinstellungen:

RDP Sicherheit Clients
Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktop-Dienste

-> Remotedesktop-Client
Speichern von Kennwörtern nicht Zulassen aktiviert
Serverauthentifizierung für Client durchführen aktiviert Warnung anzeigen, falls Authentifizierung fehl schlägt

-> Remotedesktopsitzungs-Host

-> Druckerumleitung
Clientdruckerumleitung nicht zulassen aktiviert

-> Geräte- und Ressourcenumleitung
Keine Umleitung von Videoaufnahmen zulassen aktiviert
Laufwerkumleitung nicht zulassen deaktiviert
Umleitung von Audio- und Videoaufnahmen zulassen deaktiviert
Umleitung der Audioaufnahme zulassen deaktiviert

Die korrespondierenden Registry-Keys habe ich auch geprüft, alles wie es sein soll.

Ich bin inzwischen bei @150704, dass ein Windows-Update den Fehler auslöst. Ich habe dann die Client-Updates deinstalliert. Nach der Deinstallation von KB5027397 wurde das System instabil und ist mir mehrmals abgestürzt, das Kopieren der Dateien hat trotzdem nicht funktioniert.

Fazit: Scheinbar funktioniert die Laufwerkumleitung auf den alten Servern nicht mehr. Der Kunde bekommt jetzt einen Workaround bis zur Fertigstellung der neuen Domäne.

Vielen Dank für die Anregungen.

Grüße
Thomas
ukulele-7
ukulele-7 07.10.2024 um 16:48:59 Uhr
Goto Top
So richtig eine Idee habe ich auch nicht.

Ich gehe mal davon aus das die selbe RDP-File zur Verbindung mit dem Server verwendet wurde, als es noch funktioniert hat und dann später?

Liegt die Datei, die du versuchst zu kopieren, im Download-Pfad oder ist die vorher herunter geladen worden?
DerWoWusste
DerWoWusste 07.10.2024 um 20:13:35 Uhr
Goto Top
Du gibst die Poicies der Clients wieder, nicht die des Servers. Wenn dort am Server Redirection verboten ist, hast du die Ursache gefunden.
Curcaryen
Curcaryen 11.10.2024 um 10:41:27 Uhr
Goto Top
Die Dateien liegen in der Regel auf lokalen Laufwerken. Die RDP-Datei ist dieselbe wie vorher (Desktopverknüpfung). Es macht auch keinen Unterschied, wenn man die Sitzung mit mstsc startet.
I
Curcaryen
Curcaryen 11.10.2024 aktualisiert um 10:44:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du gibst die Poicies der Clients wieder, nicht die des Servers. Wenn dort am Server Redirection verboten ist, hast du die Ursache gefunden.

Da sind beide enthalten, Client und Host, ist nur schlecht zu erkennen.

-> Remotedesktopsitzungs-Host

-> Druckerumleitung
Clientdruckerumleitung nicht zulassen aktiviert

-> Geräte- und Ressourcenumleitung
Keine Umleitung von Videoaufnahmen zulassen aktiviert
Laufwerkumleitung nicht zulassen deaktiviert
Umleitung von Audio- und Videoaufnahmen zulassen deaktiviert
Umleitung der Audioaufnahme zulassen deaktiviert

Die Umleitung ist zugelassen, daran sollte es nicht liegen.
DerWoWusste
DerWoWusste 11.10.2024 um 11:11:12 Uhr
Goto Top
Da sind beide enthalten, Client und Host, ist nur schlecht zu erkennen.
Deine Aussage ist nicht klar zu interpretieren.

Diese Policy habe ich ja gesehen... aber wo wird sie angewendet? Sie muss auf die OU, wo der Terminalserver drin sitzt, angewendet werden.
Curcaryen
Curcaryen 11.10.2024 um 15:00:17 Uhr
Goto Top
Sorry, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Richtlinie wird auf den RDP-Hosts angewendet:

richtlinie
DerWoWusste
DerWoWusste 11.10.2024 um 15:14:22 Uhr
Goto Top
Warum heißt die GPO dann "RDP Sicherheit Clients"?
Ich würde vermuten, dass sie durch Sicherheits- oder WMI-Filterung gar nicht auf Server-OS' angewendet wird.
Prüf mal auf dem Server per gpresult /r, ob die GPO gezogen wird oder besser noch:
gpresult /h %temp%\Resultat.html & %temp%\Resultat.html
auf einem elevated command Prompt am Server ausführen.