Copy - Syntaxfehler, eigentlich einfach, aber...
Hallo allerseits
BItte nicht den Kopf schütteln, bin Autodidakt und Anfänger
In einem CAM-Programm wird die berechnete nc-Datei direkt an den Controller übergeben.
Ich möchte diese aber in einem bestimmten Verzeichnis abspeichern.
Nun habe ich herausgefunden, dass die Übergabe mit %1 geschieht.
Also folgende kleine Batch geschrieben und den Pfad dazu in die registry anstatt der ausführenden Datei geschrieben :
Ergebnis:
Die Befehlszeile "copy d:/Blankdaten/1/ZD_20120216_094335/CAMMill.NC D:\Datenspeicher"
ist eigentlich genau das, was ich wollte - warum Syntaxfehler ???
Dank im Voraus für Eure Mühe
MmarKuss
BItte nicht den Kopf schütteln, bin Autodidakt und Anfänger
In einem CAM-Programm wird die berechnete nc-Datei direkt an den Controller übergeben.
Ich möchte diese aber in einem bestimmten Verzeichnis abspeichern.
Nun habe ich herausgefunden, dass die Übergabe mit %1 geschieht.
Also folgende kleine Batch geschrieben und den Pfad dazu in die registry anstatt der ausführenden Datei geschrieben :
copy %1 D:\Datenspeicher
pause
Ergebnis:
D:\ZD\ZirkoCAM_Neu>copy d:/Blankdaten/1/ZD_20120216_094335/CAMMill.NC D:\Datenspeicher
Syntaxfehler.
D:\ZD\ZirkoCAM_Neu>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Die Befehlszeile "copy d:/Blankdaten/1/ZD_20120216_094335/CAMMill.NC D:\Datenspeicher"
ist eigentlich genau das, was ich wollte - warum Syntaxfehler ???
Dank im Voraus für Eure Mühe
MmarKuss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180611
Url: https://administrator.de/forum/copy-syntaxfehler-eigentlich-einfach-aber-180611.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 22:02 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
![60730](/images/members/profile_male_48x48.png)
Moin,
Tausch einfach die slashes gegen backslashes aus und wenn du die taste eh schon unterm finger hast, spendiere dem letzten buchstaben am ende der ersten zeile auch einen.
Tausch einfach die slashes gegen backslashes aus und wenn du die taste eh schon unterm finger hast, spendiere dem letzten buchstaben am ende der ersten zeile auch einen.
Hallo MmarKuss,
Nicht wirklich, eher falsch gelesen.
Gruß icsAT
[Edit]Da waren mal wieder jemand schneller als ich und Du hast ja auch bereits gemerkt, dass Timo den Übergebenen Wert (welchen Du mit %1 benutzt) meinte[/Edit]
Nicht wirklich, eher falsch gelesen.
Zitat von @60730:
Tausch einfach die slashes gegen backslashes aus und wenn du die taste eh schon unterm finger hast, spendiere dem letzten
buchstaben am ende der ersten zeile auch einen.
Dort steht nicht, dass Du die backslashes gegen slashes austauschen sollst!!!Tausch einfach die slashes gegen backslashes aus und wenn du die taste eh schon unterm finger hast, spendiere dem letzten
buchstaben am ende der ersten zeile auch einen.
Gruß icsAT
[Edit]Da waren mal wieder jemand schneller als ich und Du hast ja auch bereits gemerkt, dass Timo den Übergebenen Wert (welchen Du mit %1 benutzt) meinte[/Edit]
Jein,
- das Programm übergibt / statt \ - läuft das unter einem *ux Derivat?
"wenn" der Pfad immer identisch ist, dann...
for /f "tokens=1-5 delims=/" %%a in ('echo %1') do echo copy %%a\%%b\%%c\%%d\%%e D:\Datenspeicher\
pause
Und nein - durch das letzte echo zeigt er es nur an, macht nix
salve,
aber wie gesagt - das ist nur mal eben kurz und wenn der Pfad mehr oder weniger als genau 5 / hat - greift das Ding in die Grütze.
Den copy & paste übernommenen / vor datenspeicher und das zuviele % hab ich oben mal rausgenommen...
aber wie gesagt - das ist nur mal eben kurz und wenn der Pfad mehr oder weniger als genau 5 / hat - greift das Ding in die Grütze.
Den copy & paste übernommenen / vor datenspeicher und das zuviele % hab ich oben mal rausgenommen...
Moin Bastla
[OT]
[/OT]
Hat schon nen Grund, warum du einer der beiden Bs aus dem B Bereich bist![face-wink face-wink](/images/icons/fa/light/face-laugh-wink.svg)
Grüße
Zitat von @bastla:
@t-mo
> wenn der Pfad mehr oder weniger als genau 5 / hat - greift das Ding in die Grütze.
... was sich aber eigentlich so lösen lassen sollte:
Moin Bastla,@t-mo
> wenn der Pfad mehr oder weniger als genau 5 / hat - greift das Ding in die Grütze.
... was sich aber eigentlich so lösen lassen sollte:
set "Quelle=%~1"
> copy "%Quelle:/=\%" D:\Datenspeicher\
>
[OT]
- hüstel
[/OT]
Grüße
bastla
bastla
Hat schon nen Grund, warum du einer der beiden Bs aus dem B Bereich bist
Grüße
[uber-OT]
Macht nichts, wäre in Japan aber beliebter, da asutora [アストラ] nicht so sehr an ein böses Wort von der Aussprache erinnert wie basutora [バストラ] klingt dann fast wie bastard zehahaha *duck*
[/uber-OT]
Macht nichts, wäre in Japan aber beliebter, da asutora [アストラ] nicht so sehr an ein böses Wort von der Aussprache erinnert wie basutora [バストラ] klingt dann fast wie bastard zehahaha *duck*
[/uber-OT]
Hallo MmarKuss!
Noch zu
interessant) ...
Grüße
bastla
Noch zu
nicht kapiert, was ihr da zusammengezaubert habt
Ich habe einfach den Quellpfad in eine Variable übernommen und dann eine Zeichenersetzung ("/" wird durch "\" ersetzt) vorgenommen (die zuätzliche Variable ist erforderlich, da derartige Operationen mit den Parametervariablen nicht möglich sind); mehr dazu mit "set /?
" (und dort ist dann %PATH:str1=str2%
Dies erweitert die PATH-Umgebungsvariable, wobei jede Instanz von "str1" im
erweiterten Ergebnis mit "str2" ersetzt wird. "str2" kann die leere
Zeichenfolge sein, um alle Instanzen von "str1" aus der erweiterten Ausgabe zu
löschen. Wenn "str1" mit einem Sternchen beginnt, steht "str1" für alles
zwischen dem Anfang der erweiterten Ausgabe bis zum ersten Auftreten des
übrigen Abschnitts von "str1".
Grüße
bastla
Hallo MmarKuss!
"Fortschrittsfensterchen" ist nicht, aber eine Auswertung des Errorlevels kann natürlich erfolgen:
Grüße
bastla
"Fortschrittsfensterchen" ist nicht, aber eine Auswertung des Errorlevels kann natürlich erfolgen:
@echo off & setlocal
set "Quelle=%~1"
copy "%Quelle:/=\%" D:\Datenspeicher\ >nul && (echo "%~nx1" erfolgreich kopiert.) || (echo Kopieren gescheitert, bitte wiederholen!)
pause
bastla
[OT]
aber ein /v kannst du Ihm gerne kaufen
[/OT]
copy /v "%Quelle:/=\%" D:\Datenspeicher\ >nul && (echo "%~nx1" erfolgreich kopiert.) || (echo Kopieren gescheitert, bitte wiederholen!)
Hallo T-Mo!
"
- wir könnten Biber aber mal fragen, ob er das auch hinsichtlich "copy ohne x" sagen würde ...
Grüße
bastla
"
/v
" wird sicher nicht schaden Grüße
bastla