Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Core i vs. XEON

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 20:11 Uhr, 4475 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Guru´s
Kann mir bitte jemand erklären wo die definitiven Unterschiede zwischen Core i und XEON sind.

Hab zwar schon ein wenig recherchiert aber dadurch wurde ich noch mehr verwirrt...

Und zwar geht es um die Anwendungsbereiche Konstruktion und Simulation.
Soweit ich es richtig verstanden habe unterstützt die XEON-Baureihe ECC und der Core i nicht.

Welche Vorteile hat der XEON gegenüber dem Core i - die den erheblichen Mehrpreis rechtfertigen?
Anscheinend ist es ja fast die gleiche Architektur.

Weiters wenn man bei DELL, HP oder anderen Markenanbietern schaut findet man bei den "Besseren Workstations"
nur XEON CPU´s und bei den Einstiegsgeräten die Core i´s.

In den CPU-Benchmark´s sind ja anscheinend aber wiederum die Core i besser...

Kenn mich vor lauter CPU´s nicht mehr aus - wo sind die alten Zeiten 386 mit 16MHz und Turbo

Freu mich auf eure Antworten

LG J.D.
Mitglied: StefanKittel
28.02.2011 um 20:20 Uhr
Hallo,
im Prinzip sind die Core i7 CPUs identisch mit den Xeons. Neben kleinen Unterschieden sind es vor allem ECC und mehr-CPU-Tauglichkeit.
Wobei diese Funktionen in den Core is wohl auch enthalten aber deaktviert sind.
Beides elementar wichtig im Bereich Server und Workstations.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
28.02.2011 um 23:42 Uhr
Hallo Stefan

Danke für dein Kommentar.
Sind dir Performanceunterschiede auch bekannt.

Puhhh das mal einem DAU erklären - Das wird bestimmt spaßig

Werd den Thread, jetzt als gelöst makieren.
Ihr seid dennoch gerne Eingeladen euren Senf dazu abzugeben.

Interessant wären Erfahrungsberichte.

Danke und LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
IT-Doku: Docusnap vs. i-doit
gelöst Frage von DocuSnap-DudeOff Topic6 Kommentare

Hallo, Docusnap gilt als der "Klassenprimus"; i-doit aber häufig auch gefunden. ich selber kenne nur Docusnap sehr intensiv. ABER: ...

Server-Hardware
Auswahl Intel Xeon SP
gelöst Frage von Mad-EyeServer-Hardware3 Kommentare

Hi zusammen, ich plane derzeit ein neues Hyper-V Cluster. Dabei habe ich gerade bei Dell einen interessanten Prozessor gefunden. ...

Benchmarks
Taktverhalten eines XEON E5
Frage von winackerBenchmarks2 Kommentare

Gegeben ist ein XEON E5-2620v4 (8/16) mit Nominal 2.1GHz, laut Intel bis 3GHz Turbo, auf einem Supermicro MB. Das ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Der EuGH kippt die EU-US-Datenschutzvereinbarung "Privacy Shield"

Information von VGem-e vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Servus, mal sehen, was dies wieder für uns als Admins bedeutet Gruß

Windows 10

Windows 10 2004 hat anscheinend Probleme mit Trim und Defragmentierung

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenWindows 10

Moin Leute, Ich bin zufällig über den Blogeintrag Windows 10 2004: Bug defragments SSDs too often von unserem Forenkollegen ...

iOS
iOS und iPados 13.6 erschienen
Information von sabines vor 6 StundeniOS4 Kommentare

Neuerungen sind u.a. eine Funktion Autos über NFC zu öffnen und zu starten. Zwei neue Schlater, einen um Updates ...

Outlook & Mail

Microsoft Outlook is crashing worldwide with 0xc0000005 errors, how to fix

Information von StefanKittel vor 20 StundenOutlook & Mail

Vieleicht hat ja noch Jemand spass damit

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
DNS bzw Netzwerkproblem
Frage von FFSephirothWindows Netzwerk35 Kommentare

Guten Morgen. Folgender Aufbau: Fritzbox - Server 2012 R2 - Switch - mehrere Clients Der Server hat Internetzugriff, die ...

Sicherheit
Wellenspektrum blockieren
gelöst Frage von PeterGygerSicherheit29 Kommentare

Hallo Hat jemand praktische Erfahrung oder Produktetipps um das Wellenspektrum automatisch zu überwachen / sperren? Ausgangslage: Grösserer Garten. Nachbar ...

Netzwerke
Zwei Gebäude mit Wlan verbinden
Frage von Netz-FreakNetzwerke16 Kommentare

Guten Tag! Bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand weiter helfen kann. Und zwar habe ich im ...

Microsoft
Wer kann mir helfen - Meinung gefragt für Kleinfirmen und SBS
Frage von sklchrisMicrosoft14 Kommentare

Hallo Leute, ich glaub jeder ITler hat seine eigene Meinung und Arbeitsweise - und auch wenn ich glaub in ...