Corel - Schrift in Kurven konvertieren

driver401
Goto Top

Druckvorlage mit Kurvenschriften (schnittfähig) erstellen - Dabei Schriftart als Umriss (Outline) darstellen.

Hallo zusammen, meine erste wirkliche Frage hier :-) face-smile


Ich komm mit Corel Draw nicht weiter - brauch es auch nur ab und an.

Es geht um die Erstellung einer Druckvorlage (Siebdruck).
Problem ist, die Schrift soll (muss) schneidefähig sein.

Meine Vorlage ist eine Komplettgrafik - auch die Schrift da drin. Erstellt ursprünglich mit OpenOffice.

Daraus habe ich eine Vektorgrafik gebastelt als Druckvorlage. Dummerweise ist die Schrift aber keine Linie sondern es sind einzelne Kästchen (Punkte). Mein Drucker braucht das jetzt aber schnittfähig, er schrieb mir: "Die Schriften im Original Corel-Dokument bitte in Kurven konvertieren und anschließend als CDR Datei nochmal schicken."
- Nur daß ich halt kein Original-Corel-Dokument mit Schriften habe :-( face-sad

Ich brauche nun folgendes:

Entweder:
- Konvertierung der vorhandenen Grafik-Schrift wie oben beschrieben.....

ODER:
- Die Möglichkeit, im CorelDraw mit Schrifteffekten zu arbeiten. Die Schrift ist nämlich "Georgia" als Umriss und mit leicht veränderten Abständen zwischen den Buchstaben - was im Word oder OpenOffice problemlos geht - aber im Corel hab ich die Registerkarte "Schrifteffekte" ausgegraut und weiß auch nicht ob das mit Umriss (Outline) da überhaupt geht.
Wenn ja, bastel ich das halt neu zusammen..... aber.... WIE krieg ich die Schrift nur als Umriss - und dann natürlich in den "Kurven" wie der Drucker das braucht?

Wäre genial wenn da jemand wäre, der mir weiterhelfen kann, bestimmt ist das eine völlig simple Sache...
oder?

Gruß
Jürgen

Content-Key: 101795

Url: https://administrator.de/contentid/101795

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 22:05 Uhr

Mitglied: Driver401
Driver401 14.11.2008 um 12:02:32 Uhr
Goto Top
Inzwischen habe ich die Lösung gefunden....
Ich erstelle das Ding neu und konvertiere den Massentext im Corel einfach in Kurven - rechte Maustaste ....
Füllung weg - Linie drum.....
Fertig.

Ich sag doch, is ganz einfach.

;-) face-wink