Could not open boot directory ... bei reset eines Cisco 871
Seit gestern funktioniert mein Cisco 871 nicht mehr. Ich habe den Router mit dem Consolekabel an meine serielle Schnittstelle angeschlossen und greife mit Putty auf den Router zu. Der Router bootet nicht mehr und beim einschalten bekomme ich folgende Ablauf
C870 series (Board ID: 3-148) platform with 131072 Kbytes of main memory
flashfs: unable to allocate available block.
flash: file system initialization failed
Could not open boot directory: flash:/
Unable to open boot file
System Bootstrap, Version 12.3(8r)YI, RELEASE SOFTWARE
Technical Support: »www.cisco.com/techsupport
Copyright (c) 2005 by cisco Systems, Inc.
rommon 1 >
Bin leider kein Experte im Bereich Cisco und weiss nicht weiter.
flashfs: unable to allocate available block.
flash: file system initialization failed
Could not open boot directory: flash:/
Unable to open boot file
System Bootstrap, Version 12.3(8r)YI, RELEASE SOFTWARE
Technical Support: »www.cisco.com/techsupport
Copyright (c) 2005 by cisco Systems, Inc.
rommon 1 >
Bin leider kein Experte im Bereich Cisco und weiss nicht weiter.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128671
Url: https://administrator.de/contentid/128671
Ausgedruckt am: 28.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was hast du den gemacht?
Der Router startet nur noch bis in den Rommon (quasi das Bios) und findet das IOS (quasi das Betreibssystem) nicht mehr!
Abhilfe steht hier dokumentiert, außerdem brauchst du ein IOS für den Router und einen tftp Server ein Console Kabel und etwa drei Stunden Zeit (du musst das IOS eventuell per Console Kabel übertragen mit 9600 Baud (und das ist langsam)).
brammer
was hast du den gemacht?
Der Router startet nur noch bis in den Rommon (quasi das Bios) und findet das IOS (quasi das Betreibssystem) nicht mehr!
Abhilfe steht hier dokumentiert, außerdem brauchst du ein IOS für den Router und einen tftp Server ein Console Kabel und etwa drei Stunden Zeit (du musst das IOS eventuell per Console Kabel übertragen mit 9600 Baud (und das ist langsam)).
brammer
Hallo,
na ist doch schon mal ein Fortschritt.
jetzt kommt folgendes:
Would you like to enter the initial configuration dialog? [yes/no]: no
enable
configure terminal
interface fastethernet 0/1 (evtl. an die interface Bezeichnung des Routers anpassen, wenn "int fastethernet" nicht geht dann nimm "int vlan 1".)
ip address 10.10.10.1 255.255.255.192 (nach deiner Auswahl)
no shut
jetzt solltest den Router über den SDM erreichen können.
Dazu muss die Netzwerkvernindung zwischen deinem Router und deinem Rechner funktionieren. Am einfachsten mit einem ping testen. geht von der Router Console aus.
brammer
edit
ich bin mir nicht ganz sicher, kann sein das der Router schon per default eine IP Adresse eingestellt hat. gebe nach dem ersten no doch mal ein "sh run" wenn dort ein IP adresse angegeben ist kannst du den Router auch über diese erreichen
brammer
edit
na ist doch schon mal ein Fortschritt.
jetzt kommt folgendes:
Would you like to enter the initial configuration dialog? [yes/no]: no
enable
configure terminal
interface fastethernet 0/1 (evtl. an die interface Bezeichnung des Routers anpassen, wenn "int fastethernet" nicht geht dann nimm "int vlan 1".)
ip address 10.10.10.1 255.255.255.192 (nach deiner Auswahl)
no shut
jetzt solltest den Router über den SDM erreichen können.
Dazu muss die Netzwerkvernindung zwischen deinem Router und deinem Rechner funktionieren. Am einfachsten mit einem ping testen. geht von der Router Console aus.
brammer
edit
ich bin mir nicht ganz sicher, kann sein das der Router schon per default eine IP Adresse eingestellt hat. gebe nach dem ersten no doch mal ein "sh run" wenn dort ein IP adresse angegeben ist kannst du den Router auch über diese erreichen
brammer
edit