manumanu2021
Goto Top

Could not send mail 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send as this sender

Guten Morgen,

a)

MFP Gerät ist im folgenden nur Beispiel um "authenticaed smtp relay" besser zu verstehen.

Wenn z.B. 10x MFP (scan2mail) die PDFs über Hub-Transport TLS mittels Exchange 2016 nach extern schicken sollen dann muss man die zehn verschiedenen MFP-Absenderadressen auch bei dem einen "smtp-auth-Nutzerpostfach" im Exchange 2016 als Maildresse hinterlegen(?).

Frage: Kann man den letztgenannten Schritt vermeiden? Zugegeben, das stört nicht wirklich.

Wenn man die zehn MFP-Adressen beim o.g. Nutzerpostfach nicht hinterlegt kommt am MFP diese Fehlermeldung:
Could not send mail (550 5.7.60 SMTP; Client does not have permissions to send as this sender)
oder auch
MFP....konnte die E-Mail-Nachricht nicht senden. Der SMTP-Server hat einen Fehler zurückgegeben. SMTP; Client does not have permissions to send as this sender (550).


Untenstehende zwei Powershell Befehle haben damit ja auch zu tun.

Ob unter
Nachrichtenfluss/Empfangsconnector/Sicherheit ein Häkchen fehlt/zuviel bin ich mir nicht 100% sicher.

Kann mir vorstellen, das es nicht supported ist und Microsoft sagt für solche Fällen nutzen Sie anonymous relay unter Angabe der Source IP Adresse.

Get-ReceiveConnector -Identity neuer-empfangsconnector-damit-eine-app-via-autheniticated-smtp-relay-mit-beliebigem-absender-versenden-kann | Add-ADPermission -User lokale-domain\ad-benutzer-smtp-auth-Nutzerpostfach -ExtendedRights ms-exch-smtp-accept-any-sender

Get-ReceiveConnector -Identity neuer-empfangsconnector-damit-eine-app-via-autheniticated-smtp-relay-mit-beliebigem-absender-versenden-kann | Add-ADPermission -User lokale-domain\ad-benutzer-smtp-auth-Nutzerpostfach -ExtendedRights ms-exch-smtp-accept-any-sender


b) Der ab Werk vorhandene Empfangskonnektor für 587 ist nicht in Verwendung. (afaik)
Also einfach deaktivieren und dem neuen Konnektor Port 587 oder z.B. 2525, oder 366 ODMR, On-Demand Mail Relay verwenden.
foto

Content-Key: 14167726851

Url: https://administrator.de/contentid/14167726851

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 10138557388
Solution 10138557388 Dec 17, 2023 at 07:13:00 (UTC)
Goto Top
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Dec 18, 2023 at 15:51:17 (UTC)
Goto Top
danke, habe mich beim Powershell Command verguckt,
ms-exch-smtp-accept-authoritative-domain-sender
fehlte