CPU Auslastung per Skript abfragen
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit die CPU Auslastung abzufragen um sie in einer Batch nutzen zu können. Eine Lösung in VBS geht natürlich auch (wird woll auch denke ich nicht anders möglich sein) denn auf ein externes Programm würde ich gerne dabei verzichten. Es sollte also nur mit Boardmitteln auskommen.
Der Hintergrund ist der, das mehrere Anwendungen nacheinander gestertet werden sollen und dabei der Start der nächsten Anwendung immer solange warten soll bis die CPU Auslastung auf einem niedrigen Stand ist. Da nebenher noch andere Programme laufen ist das einfügen von festen Wartezeiten (bisherige Lösung) eine sehr schlechte Lösung.
Ich habe zwar schon im Internet nach Möglichkeiten gesucht, ich finde allerdings nur Lösungen in VB beidenen ich es allerdings nicht schaffe sie in VBS zu übertragen.
Ein weiterer, zugegebenermaßen auch schlechter, Ansatz war es auch eine Datei auf Festplatte zu erstellen und die Zeit zu nehmen die für diese Erstellung gebraucht wird. Aber das sind keine vernünftigen Angaben die man da mach kann und ist auch nur eine Behelfslösung.
miniversum
Ich suche eine Möglichkeit die CPU Auslastung abzufragen um sie in einer Batch nutzen zu können. Eine Lösung in VBS geht natürlich auch (wird woll auch denke ich nicht anders möglich sein) denn auf ein externes Programm würde ich gerne dabei verzichten. Es sollte also nur mit Boardmitteln auskommen.
Der Hintergrund ist der, das mehrere Anwendungen nacheinander gestertet werden sollen und dabei der Start der nächsten Anwendung immer solange warten soll bis die CPU Auslastung auf einem niedrigen Stand ist. Da nebenher noch andere Programme laufen ist das einfügen von festen Wartezeiten (bisherige Lösung) eine sehr schlechte Lösung.
Ich habe zwar schon im Internet nach Möglichkeiten gesucht, ich finde allerdings nur Lösungen in VB beidenen ich es allerdings nicht schaffe sie in VBS zu übertragen.
Ein weiterer, zugegebenermaßen auch schlechter, Ansatz war es auch eine Datei auf Festplatte zu erstellen und die Zeit zu nehmen die für diese Erstellung gebraucht wird. Aber das sind keine vernünftigen Angaben die man da mach kann und ist auch nur eine Behelfslösung.
miniversum
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80351
Url: https://administrator.de/contentid/80351
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo miniversum,
Schönes Wochenende
gemini
Ich suche eine Möglichkeit die CPU Auslastung abzufragen um sie in einer Batch nutzen zu können. Eine Lösung in VBS geht natürlich auch (wird woll auch denke ich nicht anders möglich sein)
Yep, so ist esIch habe zwar schon im Internet nach Möglichkeiten gesucht, ich finde allerdings nur Lösungen in VB beidenen ich es allerdings nicht schaffe sie in VBS zu übertragen.
Auszug aus: Enumerating Processor InformationOn Error Resume Next
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Processor")
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "Load Percentage: " & objItem.LoadPercentage
Next
Ein weiterer, zugegebenermaßen auch schlechter, Ansatz war es auch eine Datei auf Festplatte zu erstellen und die Zeit zu nehmen die für diese Erstellung gebraucht wird.
Hm, was willst du da messen? Die Erstellung der Datei erzeugt ja ihrerseits Systemlast.Schönes Wochenende
gemini