148291
Goto Top

CPU Lüfter Problem

Hallo Zusammen,

ich habe mir in einem Online Shop Liquid Freezer II 120 gekauft und ihn in einem Dell XPS8940 eingebaut. Jedes Mal wenn ich jetzt den PC hochfahre kommt eine Fehler Meldung der Lüfter hat ein Problem . Wiest Ihr was ich hier machen kann? Der Lüfter läuft eigentlich gut wenn ich den PC im gebrauch habe. Nur mich stört diese Fehlermeldung beim hochfahren des PC.

Was ich alles schon Probiert habe:

alle Treiber aktualisierte
BIOS update
Dell Support angerufen "die konnten mir keine hilfreichen Informationen geben ;)"

Was ich versucht habe ist, ich wollte in das BIOS gehen funktioniert aber nicht wenn ich den PC Starte kommt direkt diese Dell Support Information. Danach dauert das etwa 30 Sekunden und dann startet de PC normal.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke
bild_2021-12-22_154636

Content-Key: 1648450303

Url: https://administrator.de/contentid/1648450303

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Dec 22, 2021 updated at 14:53:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

da wird der Lüfter des neuen Kühler vermutlich kein Drehzahl Signal liefern und deswegen meckert er rum. (Oder die PINs auf dem Mainboard sind anders verkabelt damit Dell merkt, wenn kein OEM Lüfter mehr dran ist)

Eventuell kann man ihm diese "Prüfung" irgendwie abtrainieren? ;) Sonst musst du wohl damit leben.

Grüße

EDIT: Siehe auch Hier
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 22, 2021 at 16:10:04 (UTC)
Goto Top
such dir mal im BIOS eine Anzeige über die Drehzahl vom Lüfter. Entweder wird keine Drehzahl vom Lüfter geliefert, oder die Verkabelung ist falsch, oder die Drehzahl wird erkannt, ist dem BIOS aber zu niedrig.
In den meisten BIOS Einstellung gibt es irgendwo die Option diesen Alarm abzustellen. Ob Dell das hat ... keine Ahnung


Du kannst auch im Windows mit Speedfan, HWiNFO64 oÄ die Drehzahl auslesen
Mitglied: 148291
148291 Dec 22, 2021 at 17:19:53 (UTC)
Goto Top
hallo @SeaStorm

danke für deine Nachricht das kann gut sein dass ich etwas im BIOS einstellen muss nur das Problem ich kommen nicht mehr in das BIOS, wenn ich den PC starte und F2 drücke passiert nichts er zeigt nur die Fehler Meldung vom Lüfter an und dann startet er ganz normal gibt es einen weg der direkt in das BIOS führt z.B. ein CMD Befehl ?
Mitglied: 148291
148291 Dec 22, 2021 at 18:22:39 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt in das Bios gekommen, habe aber im BIOS keine CPU Lüfter Einstellungen.
bild_2021-12-22_192339
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 22, 2021 at 20:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @148291:
ich habe mir in einem Online Shop Liquid Freezer II 120 gekauft und ihn in einem Dell XPS8940 eingebaut.
Du hast einen normalen Luft Ventilator (CPU Kühler) gegen eine Wasserkühlung ausgetauscht. Wo war der CPU Kühler angeschlossen, wo ist deine Wasserkühlung Lüfter nun angeschlossen? Passt dort alles? Drehzahl passt in den erwartenden bereich (U/min) deines BIOS? Was sagt dein Systemlog? Was sagt der Hersteller deiner Wasserkühlung?

Jedes Mal wenn ich jetzt den PC hochfahre kommt eine Fehler Meldung der Lüfter hat ein Problem .
Manch ein BIOS werte die gelieferten Drehuahl aus und meckert wenn nötig. Was macht dein DELL?

Nur mich stört diese Fehlermeldung beim hochfahren des PC.
DELL kann dir sagen was du falsch machst. Nicht jedes Mainboard verträgt einen anderen Lüfter eines anderen Herstellers oder gar ein Umbau mit Wasserkühlung.

Welchen Lüfter hatte dein DELL vorher? 3 PIN/ 4 PIN? Drehzahl? Stromaufnahme? Was davon hat sich wie geändert?

Gruß,
Peter
Member: godlie
godlie Dec 22, 2021 at 23:55:40 (UTC)
Goto Top
hab ich was verpasst, seit wann hat ein BIOS ( BasicInouOutputSystem ) eine GUI und nein ich weis das EFI / UEFI Inzschen was hat, Kurzfassung lern die Basics sonst lass die Finger davon .......

Dir grillt was ab oder der Ersatz kostst richtig Geld
Mitglied: 148291
148291 Dec 23, 2021 at 06:35:29 (UTC)
Goto Top
hallo @Pjordorf

Danke für deine Nachricht

Ja ich habe einen Normalen Billig Lüfter mit einem Wassergekühlten getauscht. Der CPU Lüfter war am CPU Lüfter 4 PIN angeschlossen. Der Neue Wasser Kühler hat nur ein Kabel das ebenfalls dort angeschlossen ist es sind bei 4 PIN.

Hier sieht du wie das ganze aussieht https://www.youtube.com/watch?v=L_C2ZBA9nM4&t=1s

Ich weiß nicht wie der andere Lüfter hiss aber ich Teile dir ein Bild
bild_2021-12-23_073434
Mitglied: 148291
148291 Dec 23, 2021 at 06:46:02 (UTC)
Goto Top
hey @godlie

Ja ich weiß nicht ob es so schlau ist das Dell solche Informationen zeigt nach einem Umbau, klar auf eine Seite ist das Sinnvoll falls man etwas falsch eingebaut hat. Kann aber auch nur ein "False Positive" sein, da ich viele CPU Test gemacht habe und alle waren viel besser als mit dem Standard Dell Lüfter. Und in der Ereignisanzeige habe ich auch keine Fehler gefunden. Danach habe ich noch von Dell ein Komponente Check gemacht und da war ebenfalls alles gut. ich weiß nicht vielleicht hat jemand noch ein Tipp was ich anschauen kann.

Ps. Komisch finde ich das in meinem BIOS keine Einstellung gibt für den CPU Lüfter.
Member: dertowa
dertowa Dec 23, 2021 at 08:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148291:
Ps. Komisch finde ich das in meinem BIOS keine Einstellung gibt für den CPU Lüfter.

Willkommen in der Welt der OEM-Büchsen.
Die sind da um hingestellt zu werden und zu laufen. Die Komponenten sind mit wenig Spielraum aufeinander abgestimmt, da kann selbst ein anderer CPU-Lüfter ganz schnell zum Problem werden.

Ich weiß nicht wie DELL das macht, aber bei unseren Fujitsu-Büchsen wird der CPU-Lüfter beim Start des Systems kurzzeitig voll ausgefahren und regelt dann runter.
Wenn der DELL also den Standardlüfter voll ausdreht wird das BIOS ~5000rpm erwarten, dein neuer 120er der AiO wird das nicht hinbekommen und schon kann es "knallen".

Empfehlung zur einfachen Eigenpflege:
Selbstbau. (ist ja bald Weihnachten - die AiO und die Grafikkarte kannst du ja übernehmen)

Wenn ich dein Bild mit den Sonderlöckchen schon sehe, speziell die Stromanschlüsse am Mainboard (kenne ich von Fujitsu auch), da wird mir ganz flau in der Magengegend.

P.S.: Nur weil es ggf. helfen könnte.
Es gibt bei Notebooks auch schon mal versteckte BIOS-Menüs, welche erst zugänglich sind wenn ein BIOS-Passwort für den Admin vergeben wurde.

Grüße
ToWa