CPU und Netzwerkkarte

Mitglied: Jordi

Jordi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2016 um 12:58 Uhr, 1215 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einen alten PC mit einer gebrauchten Intel Core2Duo CPU aufgerüstet und Windows 10 installiert.

Alles funktionierte auch soweit ohne Probleme. Nur stellte sich im Dauerbetrieb ein seltsames Problem ein.
Die Broadcom Netzwerkkarte fiel aus. Sprich sie war gar nicht mehr im Gerätemanager zu sehen.
Habe ich den PC 1-2 Stunden ausgeschaltet stehen lassen, so war die Netzwerkkarte wieder da.
Bis sie nach einer gewissen, immer unterschiedlichen, Zeit wieder verschwand.

Also habe ich sie deaktiviert und eine D-LINK PCI Netzwerkkarte eingebaut, sie lief ohne Probleme,
alles schien gut zu gehen. Bis aber auch bei ihr nach einigen Tagen ein Problem auftauchte. Sie
verbindet sich nicht mehr mit dem Netzwerk. Sprich sie bekommt keine IP und auch mit einer festen
IP will sie keine Verbindung aufbauen. Der Anschluss funktioniert 1A und wenn ich eine weitere andere
PCI Netzwerkkarte teste, so läuft alles prima.

Nur kann es ja nicht die Lösung sein, ständig neue Karten einzubauen ...

Kann dieses Problem an der CPU liegen? Es liegt natürlich nahe, da mit der alten CPU alles wunderbar
funktionierte. Mir ist es nur eben noch nie unter gekommen.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Danke euch schon mal.

Jordi
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.04.2016 um 13:13 Uhr
Nein, mit der CPU hat das logischerweise nichts zu tun !
Das Broadcom Problem ist vermutlich ein thermischer Hardware Fehler. Denn die Karte sollte IMMER im Geräte Manager sichtbar sein !
Wichtig ist immer wenn möglch die Chipsatztreiber des Herstellers einzuspielen. Wenn du z.B. Intel oder Realtek Chipsätze hast dann immer die Treiber der Chiphersteller selber.
Hast du das gemacht ?

Das problem der D-Link Karte ist vermutlich ein Autonegotiation problem, das die Karte nicht in der Lage ist die richtigen Speed und Duplex Settings mit deinem Switch zu negotiaten.
Dort hilft dann:
  • Aktuellsten Treiber des Chipsatz Herstellers verwenden
  • Statisches setezn der Werte im NIC Treiber
  • Statisches setzen der Werte auf dem Switchport
  • Anderes Patchkabel verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.04.2016 um 13:30 Uhr
Hallo,

ich musss @aqui widersprechen... :-) face-smile

Das problem der D-Link Karte ist
nicht die Autonegotiation... das Problem ist die D-Link Karte...
'
Nimm eine hochwertigere Karte, und dein Problem sollte nicht mehr auftreten....
Billige Netzwerkkarten laufen unter "Verbrauchsmaterial"

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2016 um 14:46 Uhr
nicht die Autonegotiation... das Problem ist die D-Link Karte...
Ich wollte nicht ganz so hart sein, aber Recht hast du ! ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.04.2016, aktualisiert um 15:14 Uhr
Hallo zusammen,

Damit kann man nichts mit falsch machen im Windows und Linux Bereich.
Intel CT Single Port Consumer NIC ~30 €
(EXPI9301CT, Bulk) (full length)
Intel i210-T2 Single Port Server NIC ~79 €
(Bulk) (half length)

Und wenn das auch nicht funktionieren sollte bitte doch einmal das Kabel austauschen bzw. gegen ein
neues und gut geschirmtes ersetzen wie zum Beispiel ein CAT.5(e) oder CAT.6(a) S/STP (PIMF)

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: Jordi
13.04.2016 um 15:30 Uhr
Der "thermischer Hardware" Fehler war der richtige Hinweis.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 19 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 16 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...