thecritter
Goto Top

CPU-Tak im Windows zu niedrig

Hallo,

ich versuche einen älteren Laptop für meine Tochter "fit" zu machen. Dies ist ein >10 Jahre alter Lenovo R500 mit Core2 Duo 8700P CPU.
Im Windows wird im Taskmanager bei den Prozessen maximal 63% CPU angezeigt. Bei Leistung sieht man auch das die CPU nur bis 1,6GHz taktet. Maximal wäre aber 2,53GHz. Am Netzteil hängt der auch. Daran liegt es also nicht. Unter Linux zeigt der mir auch unter Auslastung bis zu 2,53GHz an.
In den Energieeinstellungen sehe ich auch nichts verdächtiges. Der darf bis 100% gehen. Bei CPU-Z sieht man auch das der Muliplikator nur bis x6-0 geht. Dürfte aber bis x9.5
Wo gibt es noch Einstellungen die CPU ggf. gedrosselt wird?

Danke schon mal

Content-Key: 4852510339

Url: https://administrator.de/contentid/4852510339

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 04, 2022 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Ist es auch das richtige Netzteil, mit genug Strom?
Member: TheCritter
TheCritter Dec 04, 2022 at 10:51:47 (UTC)
Goto Top
Das ist das Originalnetzteil das dazu war. Ich vermute beim hochfahren würde ich auch im Bios eine Warnung sehen. Unter Linux taktet der ja aber auch bis zum Maximum.
Einzig, der hat keinen Akku mehr. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass es daran liegt.
Member: cykes
cykes Dec 04, 2022 at 12:08:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @TheCritter:
Das ist das Originalnetzteil das dazu war.
Den R500 gab es mit 65W und 90W Netzteil. Entweder mit 90W ohne Akku oder 65W mit Akku (der auch schon runter sein kann, muss sich nur korrekt melden).
Einzig, der hat keinen Akku mehr. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass es daran liegt.
Vgl. bspw. https://thinkpad-forum.de/threads/cpu-takt-gedrosselt-liegt-es-am-fehlen ...

Ggf. auch mal BIOS updaten, wenn noch nicht das "neuste" drauf ist.

Ob Du Deiner Tochter damit einen Gefallen tust, musst natürlich Du entscheiden.

Gruß

cykes
Member: Uhli90
Uhli90 Dec 05, 2022 at 11:39:51 (UTC)
Goto Top
Bei einem Laptop habe ich immer als erstes die Energieoptionen im Verdacht. Wenn diese z.B. nicht auf "Höchstleistung" oder ähnliches gestellt ist, dann wird die CPU ganz gerne mal heruntergetaktet. Eventuell ist dort auch die Leistung der CPU auf 63% getrimmt.
Member: TheCritter
TheCritter Dec 05, 2022 at 18:42:25 (UTC)
Goto Top
Vielleicht habt ihr doch recht. Es ist nur das 65W Netzteil. Mit Akku hat es da wohl die fehlenden Watt ausgeglichen. BIOS ist aktuell.
@uhli es steht da alles auf 100%. Das war auch meine erste Idee.

Warum mit Linux bis 2,5Ghz möglich sind oder so angezeigt werden. Wer weiß. Ich gebe 3s erst mal auf. Größeres NT oder Akku dafür zu kaufen lohnt dafür natürlich nicht
Mitglied: 117471
117471 Dec 05, 2022 at 20:23:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja - passt doch. 63% von den 2,5 Ghz sind ja "ungefähr" 1,6 Ghz.

Vermutlich läuft unter Windows INTEL Speedstep o.Ä., wofür Du eigentlich dankbar sein solltest. Ansonsten würdest Du nämlich mit Gehörschutz vor einem Laptop sitzen, auf dem Du Spiegeleier braten kannst. Aber nur 2 Minuten, bis der Akku leer ist... face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Dec 06, 2022 at 04:38:46 (UTC)
Goto Top
Damit kannste du die CPU das Verhalten angewöhnen...
https://www.google.com/amp/s/www.techpowerup.com/download/techpowerup-th ...
Member: TheCritter
TheCritter Dec 06, 2022 updated at 07:14:53 (UTC)
Goto Top
@2423392070: super, danke sowas habe ich gesucht. Damit kann ich den maximalen Multiplikator 9,5 festlegen.
Einzig das der maximale Takt nur so lange erhalten bleibt wie das Tool läuft ist etwas unschön. Aber immerhin
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 06, 2022 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
BD Prochot würde ich probieren