thecritter
Goto Top

Netzwerk: IEEE 802.1X unter Ubuntu

Hallo,

ist es bei der Ubuntu Konfiguration irgendwie möglich das jeder User der sich anmeldet sein eigenes Zertifikat mitbringt um sich im Netzwerk anzumelden. Mit sudo Rechten ist das kein Problem. Die sollen die Nutzer aber nicht bekommen.
Das Einzige das mir einfällt wäre das die Rechte von /etc/netplan/* so gesetzt werden das die User das editieren können. Das wäre aber hässlich und Netplan würde da auch meckern.

Content-Key: 81527855591

Url: https://administrator.de/contentid/81527855591

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 02, 2024 updated at 14:11:31 (UTC)
Goto Top
Geht nur mit etwas zusätzlicher Handarbeit übers PAM Modul
https://github.com/ehbello/pam-8021x

Oder ein anderer Ansatz mit etwas Skripting Magie
https://www.dlineradio.co.uk/articles/making-debian-play-nice-with-802-1 ...
Member: aqui
Solution aqui Apr 08, 2024 at 13:44:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?