aha
Goto Top

CRC-Prüfung ... warum?

Erstes Kopieren kein Problem, Daten sichern = Problem!

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges zum Thema CRC gelesen, nur eines verstehe ich nicht.
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine Notebook-Festplatte wohl eine Macke hat,
habe aber trotzdem 3-4 große Dateien auf sie kopiert, ohne Probleme!

Jetzt möchte ich die Daten wieder auf eine USB-Festplatte ziehen und es erscheint der CRC-Prüfungs-Fehler.

Hätte dieser nicht schon vorher beim erstmaligen beschreiben auftauchen müssen?
Ist doch der selbe Vorgang oder nicht?

Content-Key: 95168

Url: https://administrator.de/contentid/95168

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 23, 2008 at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Schreiben wird keine CRC-Prüfung vorgenommen. Folglich kann es sein, dass die Daten bereits unkorrekt auf die Platte geschrieben wurden, das fällt aber erst beim nächsten Leseversuch auf. Alternative dazu wäre, dass man alle Daten nach dem Schreiben nochmal liest, dabei wird dann ja auch die Prüfsumme gecheckt. Für Alltagstanwendungen würde das zu viel Performance kosten, im allgemeinen geht man einfach davon aus, dass die Festplatte schon schreiben kann. Beim Backup macht man sich diese Arbeit oft, hier wird anschließend das gesamte Backup nochmal eingelesen.
Abgesehen davon kann es auch sein, dass die Daten korrekt geschrieben wurden, aber im Lauf der Zeit kaputtgegangen sind. Festplatten fallen meist nicht schlagartig aus, sondern produzieren nach und nach immer mehr Fehler.
Es gibt übrigens auch Software, die Daten auch bei falsche CRC-Summe kopiert. Für Programmdateien etc ist das meist nicht ratsam, es kann zu sehr unangenehmen Fehlern führen. Aber bei z.B. Videos ist das kein Problem, da ist dann halt mal eine kurze Bildunterbrechung...
Kauf dir eine neue Platte!!!

Gruß

Filipp