gelöst Cron Job erstellen

Mitglied: 144055

144055 (Level 1)

26.04.2020 um 10:07 Uhr, 540 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo.

Leider kenne ich mich so gut wie nicht aus, weiß aber von cron jobs und wie man diese auf dem Server zeitlich einrichtet.

Ich benötige ein kleines PHP Script, denke ich mal, welches jede Nacht um 00:01 Uhr ausgelöst wird und folgendes in der Datenbank ausführt:

UPDATE tabelle SET zahl = 1 WHERE ID BETWEEN 9999 AND 20000;
UPDATE tabelle SET zahl = 2 WHERE ID BETWEEN 19999 AND 30000;
UPDATE tabelle SET zahl = 3 WHERE ID BETWEEN 29999 AND 40000;
UPDATE tabelle SET zahl = 4 WHERE ID BETWEEN 39999 AND 50000;
UPDATE tabelle SET zahl = 5 WHERE ID BETWEEN 49999 AND 60000;

Kann man das irgendwie möglich machen, über PHP und einem cron job, oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

Vielen Dank für Hilfe.
Tom
Mitglied: certifiedit.net
26.04.2020, aktualisiert um 10:14 Uhr
Hallo Tom,

https://www.joocom.de/blog/posts/ein-php-script-per-cronjob-ausfuhren/

ist eigentlich relativ leicht, oder? Aber wenn du bei so was schon nicht mit Selbsthilfe weiter kommst, ist deine Karriere als Programmierer wohl sehr begrenzt.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
26.04.2020, aktualisiert um 10:20 Uhr
Hi,

anstatt eines PHP Scripts kannst Du auch direkt folgendes in einem Cronjob ausführen bzw. in einem bash script verpacken:

Alternativ kannst Du auch den MySQL event scheduler benutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 144055
26.04.2020 um 10:23 Uhr
Guten Morgen.

Ich habe in meinem Beitrag erwähnt, dass ich wohl weiß, wie man den Cron Job einrichtet, allerdings weiß ich nicht, wie man dieses PHP Script schreibt, um diesen Befehl in der Datenbank auszuführen.

Fangen nicht alle ganz klein an und lernen immer dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.04.2020 um 10:50 Uhr
Zitat von 144055:

Guten Morgen.

Ich habe in meinem Beitrag erwähnt, dass ich wohl weiß, wie man den Cron Job einrichtet, allerdings weiß ich nicht, wie man dieses PHP Script schreibt, um diesen Befehl in der Datenbank auszuführen.

Fangen nicht alle ganz klein an und lernen immer dazu?

Ich wüsste es auch nicht und müsste mich einlesen. Ich denke darauf wollte er hinaus.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
26.04.2020, aktualisiert um 11:02 Uhr
Moin,

Ich würde das auch eher im Backend denn im „Frontend“ (hier PHP) machen.

Am Rande:
Dein Query ist inhaltlich nicht ganz konsistent:
Between inkludiert die Rahmenwerte, sodass dein Wert 19999 die Zahl „2“ abbekommt.

Und dann kannst du das mit einem Einzeiler lösen:
Teste das aber vorher mal mit einem SELECT

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
26.04.2020 um 15:44 Uhr
Guten Tach,

anhand der Antworten die Du so bekommst merkst Du vielleicht das Du beim lernen mit:
Wie wähle ich den richtigen Titel für meine Frage? anfangen könntest.

sowas wie > Hilfe bei PHP -Script für CronJob vielleicht?

mfg
kowa
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Backup
VM Ware ESXI 6.5 Free Cron Job GhettoVCB
blackhawk17FrageBackup5 Kommentare

Guten Abend, ich möchte gerne eine virtuelle Maschine auf einem ESXI 6.5 free auf mein NAS (NFS) sichern. Gesichert ...

Linux Tools

Zweite Steuerungsdatei für Cron definieren

gelöst Maik87FrageLinux Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem Raspberry eine Weboberfläche einrichten, mit der man eine Automatisierung konfigurieren kann. Sprich dort ...

Firewall

PfSense: States per Cron reseten

sk8er-boiFrageFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen, da ich bei meiner Pf-Sense noch ein Problem mit Voip habe, dieses aber weder identifizieren geschweige den ...

Backup

Veeam Backup Job

adrian138FrageBackup3 Kommentare

Veeam Backup & Replication v9.5 Hallo, Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten: Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche Weekly jeden ...

Batch & Shell

Powershell - LastExitCode aus Job?

gelöst Markus2016FrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, über einen Job starte ich eine vbs und versuche über $LastExitCode auf Fehler zu reagieren. Ich dachte, ...

Hardware

RTRR JOB Bricht ab

Florian961988FrageHardware7 Kommentare

Hallo, wir nutzen zwei identische NAS - System von Fujtisu Calvon NAS Q902! Eine NAS wird als aktiver Datenspeicher-Ort ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT