CScript-Fehler - Skriptmodul VBScript wurde nicht gefunden

Mitglied: Hannes-Schurig

Hannes-Schurig (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 35865 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Ich kann .vbs und .wsf Scripte nicht mehr Ausführen.

Hi,

recht einfach:

Beim Ausführen von .vbs kommt nur noch:
CScript-Fehler: Skriptmodul "VBScript" für Skript "C:\test.vbs" wurde nicht gefunden. (CMD)
Skriptmodul "VBScript" für Skript "C:\test.vbs" wurde nicht gefunden. (Doppelklick)

Beim Ausführen von .wsf bekomme ich auch immer einen Fehler:

5a2ba7604a9e39f81157747f6b15b218 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Immer ein Fehler in Zeile 0 Zeichen 1.

Egal welches .wsf oder welche .vbs ich ausführe, immer ein Fehler.

Windows 7 Enterprise, weiß nicht wie lange der Fehler schon besteht, regsrv32 jscript.dll und regsrv32 vbscript.dll bereits ausgeführt.

Vielen Dank fürs Durchlesen :) face-smile
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 15:08 Uhr
Aloha,

1. Ist das Ausführen von VBS aktiviert auf dem Rechner?
2. regsrv32? So weit ich mich erinnern kann, heißt die .exe regsvr32
3. x86 oder x64?
  • Die 32-Bit-Version ist "%systemroot%\System32\regsvr32.exe".
  • Die 64-Bit-Version ist "%systemroot%\SysWoW64\regsvr32.exe".
standardmäßig weiß ich nicht, welche .exe bei x64 ausgeführt wird

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
05.08.2011 um 15:13 Uhr
Hi André, danke für die Tipps.

1. Ausführen von VBS aktiviert? Wo seh ich das?
2. regsvr32, richtig. Verschrieben. Ansonsten kommt ja auch der "regsrv32 falsch geschrieben oder nicht gefunden" Fehler.
3. 32bit

CMD als Admin aus dem sys32 Ordner ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

bei HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings soltle für ein aktives scripting Enabled auf 1 stehen.

Wobei ich befürchte, dass es bei dir aktiv ist, denn sonst würdest du eine andere Fehlermeldung erhalten aber immer Eines nach dem Anderen ;-) face-wink

greetz André

P.S.: Durchaus kein unbekanntes Problem, allerdings ... bisher auch keine mir bekannte Lösung außer eben die Neuregistrierung der beiden .dll, welches bei dir ja schon nicht geholfen hat.

edit: typo
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
05.08.2011 um 15:30 Uhr
Ich habe da ein Key Enabled = 1, hab jetzt auch noch ein Enable = 1 reingepackt. Zeichenfolge, oder?

Ja, leider funktioniert das neu registrieren nicht.
Meinst du Windows 7 reparieren könnte helfen? Wird sowas da auch repariert oder nur paar Dateien ersetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 15:38 Uhr
Aloha,

mir ist da ein Buchstabe entfleucht ;-) face-wink es sollte Enabled heißen ;-) face-wink

Windows 7 Reparatur hm, glücklicherweise kam ich noch nicht in diese Verlegenheit aber wenn die so gut funktioniert wie bei XP ... *hust* bin mir nicht sicher, was Windows dann repariert.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.08.2011 um 17:03 Uhr
Hallo Hannes-Schurig,

gib mal bei der Registrierung den vollen Pfad zur DLL an.
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
06.08.2011 um 23:44 Uhr
Ich habe den Befehl ja bereits aus der Admin-Konsole ausgeführt, die ja automatisch im system32 Ordner startet.

Aber probieren werde ich es trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
09.08.2011 um 16:54 Uhr
Wie erwartet das selbe Resultat: Die DLL wurde erfolgreich importiert aber das Problem bleibt bestehen.
Ich habe auch mal eine vbscript.dll auf einem anderen Computer, wo noch alles funktioniert, mit meiner .dll verglichen: selbe Größe, Datum usw. Also meine DLL ist wohl auch nicht kaputt.
sfc.exe /scannow findet auch keine korrupten Windows Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
10.08.2011 um 10:01 Uhr
Okay ich konnte selbst eine Lösung finden!

In der Registry wurde dieser Schlüssel
von unserem Antivirenhersteller McAfee modifiziert -.-

Dem(Standard) Key wurde folgender Wert zugewiesen:
und keine Änderungen waren ohne Weiteres erlaubt. Deswegen konnte regsvr32 diesen Key nicht updaten.

Ich musste an den Berechtigungen des Schlüssels drehen bis ich Vollzugriff hatte und konnte nun den Wert auf
setzen.

Nun funktionieren .vbs und .wsf Skripte wieder wie gewohnt!

Ein Hoch auf die einzigen 2 Webseiten im Netz auf denen ich diesen Lösungsansatz gefunden habe: 1 und 2 !
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
22.01.2013 um 22:45 Uhr
@Hannes-Schurig: Danke :-) face-smile

Dein Beitrag hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: Hilfe2000
27.04.2014, aktualisiert 28.04.2014
Hi
ich hab das selbe Problem und bei mir steht auch der Wert drin:

C:\\Program Files\\Common Files\\McAfee\\SystemCore\\ScriptSn.20110513152421.dll

woher weis ich welchen wert in hier eintragen muss?
kann mir jemand von euch helfen ?
mit dem angegeben geänderten Pfard kommt mein PC net zurecht.

C:\Windows\System32\vbscript.dll

Fehlermeldung
kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Wertes.

oder fehlen mir die Rechte für sowas?


Ich bekomm sonst die Kriese hoffe mir kann jemand helfen hab von PC net so viel Ahnung.
Win 7 Home Premium 64 bit

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
28.04.2014 um 10:29 Uhr
Hast du bei dem Eintragen des neuen Wertes an die doppelten Backslashes gedacht? Also
C:\\Windows\\System32\\vbscript.dll
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 19 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...