ottscho
Goto Top

CSS Navigation

Morgen zusammen,

ich habe eine Navigation mit UL und LI gemacht und leider Anzeigeprobleme zwischen FF und IE.
Im FF sieht alles soweit wie gewünscht aus. Leider stellt der IE es mir komplett falsch dar.

Kann mir bitte jmd Helfen?

Hier die Seite um die es geht
http://typolight.ottscho.de

Danke
Gruß ottscho

Content-Key: 98949

Url: https://administrator.de/contentid/98949

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Fritzchen
Fritzchen Oct 10, 2008 at 10:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho.

Ich weiß jetzt nicht welchen FF du verwendest. Also mein FF stellt die Navigation auch nicht ganz richtig dar. Im FF2 sieht es so aus wie im IE und im FF3 ist es fast richtig.

Hm, deine CSS Formatieren habe ich mir jetzt aber nicht genauer angesehen aber vielleicht hilft dir dies schon weiter.

CSS
 
ul#naviliste
{
margin-left: 0;
padding-left: 0;
white-space: nowrap;
}

#naviliste li
{
display: inline;
list-style-type: none;
}

#naviliste a {padding: 3px 10px; }

#naviliste a:link, #naviliste a:visited
{
color: #fff;
background-color: #036;
text-decoration: none;
}

#naviliste a:hover
{
color: #fff;
background-color: #369;
text-decoration: none;
}


und die Navigation
 
<ul id="naviliste">  
<li><a href="#">Navi eins</a></li>  
<li><a href="#">Navi zwei</a></li>  
<li><a href="#">Navi drei</a></li>  
<li><a href="#">Navi vier</a></li>  
<li><a href="#">Navi fuenf</a></li>  
</ul>


Viele Grüße Fritzchen
Member: ottscho
ottscho Oct 10, 2008 at 11:45:39 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort. also jetzt sieht es soweit fast gut aus. habe nur noch zwei geringe probleme:

1. Wenn ich bei der MainNavi, die nicht aktiven Buttons etwas kleiner machen will, bekomme ich unten einen weißen Streifen. Wie kann ich das ändern? SIeht so aus, als wären die Listen-Objekt nach Oben ausgerichtet, würde diese aber gerne nach unten ausrichten...

2. Und wenn ich auf einen MainButton klicke und danach auf einen SubButton so ändert sich der markierte MainButton minimal. Woran liegt das?

Danke Gruß ottscho
Member: Fritzchen
Fritzchen Oct 10, 2008 at 13:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho.

Zu 1.
Das CSS um das hier erweitern:
#naviliste li a#aktive
{
background-color:#369;
padding:13px 10px 3px 10px;
}

in HTML sieht es dann so aus
<ul id="naviliste">  
<li><a href="#" id="aktive">Navi eins</a></li>  
<li><a href="#">Navi zwei</a></li>  
<li><a href="#">Navi drei</a></li>  
<li><a href="#">Navi vier</a></li>  
<li><a href="#">Navi fuenf</a></li>  
</ul>

Zu 2.
Ja, die Schrift verschiebt sich nach unten, deshalb sieht es so aus als wenn sich der Butten verändert.
Mußt du bei deinen Formatierungen nochmal nachschauen.

Viele Grüße Fritzchen
Member: ottscho
ottscho Oct 10, 2008 at 13:26:50 (UTC)
Goto Top
danke für den tipp, aber leider hat es keine änderung gebracht.
Member: Fritzchen
Fritzchen Oct 10, 2008 at 13:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho.

danke für den tipp, aber leider hat es keine änderung gebracht.

Hm, wie soll ich das jetzt verstehen?

Viele Grüße Fritzchen
Member: ottscho
ottscho Oct 10, 2008 at 13:42:55 (UTC)
Goto Top
so sieht mein html code aus:

<div id="logo">  
	
<ul class="level_1">  
<li class="first"><a href="index.php/ueber-uns.html" title="Unternehmen" class="first" onclick="this.blur();">Unternehmen</a></li>  
<li class="active"><p class="active">Produktion</p></li>  
<li><a href="index.php/ansprechpartner.html" title="Vertrieb" onclick="this.blur();">Vertrieb</a></li>  
<li class="last"><a href="index.php/allgemein.html" title="Qualität" class="last" onclick="this.blur();">Qualität</a></li>  
</ul>

</div>

nun habe ich den Code von dir in die css hineingetan, aber ich hatte keine änderung:
#logo li a#aktive 
{ 
background-color:#369; 
padding:13px 10px 3px 10px; 
}
Member: Fritzchen
Fritzchen Oct 10, 2008 at 14:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho.

Ja, aber ich finde in deinem Code keine id aktive.
So kann es auch keine Änderungen geben.

Im HTML Code sollte dann auch so etwas auftauchen.
Übrigens die Werte sind nur Beispiele die mußt du natürlich auch noch anpassen .

<li><a href="#" id="aktive">Navi eins</a></li>  

Siehe nochmal weiter oben.

Viele Grüße Fritzchen
Member: ottscho
ottscho Oct 10, 2008 at 14:37:42 (UTC)
Goto Top
das aktiv steht auch im LI teil und nicht im A ;)

5. Zeile in meinem HTML Code, siehe oben.
Member: Fritzchen
Fritzchen Oct 10, 2008 at 15:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo ottscho.

Meinst du das hier in Zeile 5?
<li class="active"><p  

Da sehe ich zwei Unterschiede.
1. active ist nicht gleich aktive
2. active ist ein Klasseelement und aktive (siehe unten) ist ein id Element

#logo li a#aktive

Viele Grüße Fritzchen
Member: ottscho
ottscho Oct 13, 2008 at 05:40:04 (UTC)
Goto Top
stimmt, aber habe es nun hinbekommen. aber muss es noch mal überarbeiten. ich möchte den hover effekt nicht bei aktiven elementen haben...

danke dir

Gruß ottscho