CSS Navigation

ottscho
Goto Top
Morgen zusammen,

ich habe eine Navigation mit UL und LI gemacht und leider Anzeigeprobleme zwischen FF und IE.
Im FF sieht alles soweit wie gewünscht aus. Leider stellt der IE es mir komplett falsch dar.

Kann mir bitte jmd Helfen?

Hier die Seite um die es geht
http://typolight.ottscho.de

Danke
Gruß ottscho

Content-Key: 98949

Url: https://administrator.de/contentid/98949

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 05:08 Uhr

Mitglied: Fritzchen
Fritzchen 10.10.2008 um 12:52:50 Uhr
Goto Top
Hallo ottscho.

Ich weiß jetzt nicht welchen FF du verwendest. Also mein FF stellt die Navigation auch nicht ganz richtig dar. Im FF2 sieht es so aus wie im IE und im FF3 ist es fast richtig.

Hm, deine CSS Formatieren habe ich mir jetzt aber nicht genauer angesehen aber vielleicht hilft dir dies schon weiter.

CSS


und die Navigation


Viele Grüße Fritzchen
Mitglied: ottscho
ottscho 10.10.2008 um 13:45:39 Uhr
Goto Top
danke für die antwort. also jetzt sieht es soweit fast gut aus. habe nur noch zwei geringe probleme:

1. Wenn ich bei der MainNavi, die nicht aktiven Buttons etwas kleiner machen will, bekomme ich unten einen weißen Streifen. Wie kann ich das ändern? SIeht so aus, als wären die Listen-Objekt nach Oben ausgerichtet, würde diese aber gerne nach unten ausrichten...

2. Und wenn ich auf einen MainButton klicke und danach auf einen SubButton so ändert sich der markierte MainButton minimal. Woran liegt das?

Danke Gruß ottscho
Mitglied: Fritzchen
Fritzchen 10.10.2008 um 15:06:04 Uhr
Goto Top
Hallo ottscho.

Zu 1.
Das CSS um das hier erweitern:

in HTML sieht es dann so aus

Zu 2.
Ja, die Schrift verschiebt sich nach unten, deshalb sieht es so aus als wenn sich der Butten verändert.
Mußt du bei deinen Formatierungen nochmal nachschauen.

Viele Grüße Fritzchen
Mitglied: ottscho
ottscho 10.10.2008 um 15:26:50 Uhr
Goto Top
danke für den tipp, aber leider hat es keine änderung gebracht.
Mitglied: Fritzchen
Fritzchen 10.10.2008 um 15:33:34 Uhr
Goto Top
Hallo ottscho.

danke für den tipp, aber leider hat es keine änderung gebracht.

Hm, wie soll ich das jetzt verstehen?

Viele Grüße Fritzchen
Mitglied: ottscho
ottscho 10.10.2008 um 15:42:55 Uhr
Goto Top
so sieht mein html code aus:


nun habe ich den Code von dir in die css hineingetan, aber ich hatte keine änderung:
Mitglied: Fritzchen
Fritzchen 10.10.2008 um 16:32:02 Uhr
Goto Top
Hallo ottscho.

Ja, aber ich finde in deinem Code keine id aktive.
So kann es auch keine Änderungen geben.

Im HTML Code sollte dann auch so etwas auftauchen.
Übrigens die Werte sind nur Beispiele die mußt du natürlich auch noch anpassen .

<li><a href="#" id="aktive">Navi eins</a></li>

Siehe nochmal weiter oben.

Viele Grüße Fritzchen
Mitglied: ottscho
ottscho 10.10.2008 um 16:37:42 Uhr
Goto Top
das aktiv steht auch im LI teil und nicht im A ;)
hier kannst du dir die Seite anschauen:
http://typolight.ottscho.de

5. Zeile in meinem HTML Code, siehe oben.
Mitglied: Fritzchen
Fritzchen 10.10.2008 um 17:32:46 Uhr
Goto Top
Hallo ottscho.

Meinst du das hier in Zeile 5?
<li class="active"><p

Da sehe ich zwei Unterschiede.
1. active ist nicht gleich aktive
2. active ist ein Klasseelement und aktive (siehe unten) ist ein id Element

#logo li a#aktive

Viele Grüße Fritzchen
Mitglied: ottscho
ottscho 13.10.2008 um 07:40:04 Uhr
Goto Top
stimmt, aber habe es nun hinbekommen. aber muss es noch mal überarbeiten. ich möchte den hover effekt nicht bei aktiven elementen haben...

danke dir

Gruß ottscho