89485
10.06.2010
CSV Dateien zusammenfassen
Batch zur Zusammenfassung mehrere CSV Dateien
Hi,
ich hab schon mal durchs Forum durchgeschaut, aber allerdings nichts mit Batchquelltext gefunden...
Ich habe 3 CSV Dateien mit den Name export_01.csv, export_02.csv und export_03.csv. In den CSV Dateien stehen PC-Infos einzelner Rechner.
Ich will, dass aus den 3 eine Neue wird mit dem Namen export_neu.csv und alle Daten der anderen 3 beinhaltet.
Wie mache ich es, dass er mir alles zusammenfasst.
Ich habs schon so versucht, aber er öffnet mir nur alle 3 hintereinander...
@echo off
C:\export_01.csv > C:\export_neu.csv
C:\export_02.csv > C:\export_neu.csv
C:\export_03.csv > C:\export_neu.csv
pause
LG
Stefan
Hi,
ich hab schon mal durchs Forum durchgeschaut, aber allerdings nichts mit Batchquelltext gefunden...
Ich habe 3 CSV Dateien mit den Name export_01.csv, export_02.csv und export_03.csv. In den CSV Dateien stehen PC-Infos einzelner Rechner.
Ich will, dass aus den 3 eine Neue wird mit dem Namen export_neu.csv und alle Daten der anderen 3 beinhaltet.
Wie mache ich es, dass er mir alles zusammenfasst.
Ich habs schon so versucht, aber er öffnet mir nur alle 3 hintereinander...
@echo off
C:\export_01.csv > C:\export_neu.csv
C:\export_02.csv > C:\export_neu.csv
C:\export_03.csv > C:\export_neu.csv
pause
LG
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144521
Url: https://administrator.de/forum/csv-dateien-zusammenfassen-144521.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 14:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin Stefan
Gruß
LotPings
@echo off
Type C:\export_01.csv > C:\export_neu.csv
More +1 C:\export_02.csv >> C:\export_neu.csv
More +1 C:\export_03.csv >> C:\export_neu.csv
Gruß
LotPings
Moin Batchliebhaber,
die erste Zeile einer Textdatei kannst du beispielsweise mit "more +1 dateiX..txt" überspringen.
Beispiel:
--> D.h. du könntest sogar den Header der ersten Datei übernehmen (wenn gewünscht) und nur die Header der Datei#2, ...#3, ..#n weglassen:
P.S. Warum schreibst du nicht gleich von Anfang an, wo du hinwillst? Seh ich aus, als hätte ich Langeweile?
Grüße
Biber
die erste Zeile einer Textdatei kannst du beispielsweise mit "more +1 dateiX..txt" überspringen.
Beispiel:
>more testfiel.txt
whatever
whatever2
whatever23
(= 8:01:50 D:\temp=)
>more testfiel.txt +1
whatever2
whatever23
--> D.h. du könntest sogar den Header der ersten Datei übernehmen (wenn gewünscht) und nur die Header der Datei#2, ...#3, ..#n weglassen:
More Datei#1.csv > Alles.csv
More +1 Datei#2.csv >> Alles.csv
More +1 Datei#3.csv >> Alles.csv
P.S. Warum schreibst du nicht gleich von Anfang an, wo du hinwillst? Seh ich aus, als hätte ich Langeweile?
Grüße
Biber

Stefan,
wenn du nur einen bestimmten Wert suchst, kann dir der Header doch Wurscht sein.
dann brauchst du auch nicht unbedingt die Dateien zusammenstoppeln.
Die Beispiele von Biber und mir zeigen doch auf unterschiedliche Arten einen Text auf die Koncole auszugeben (Type, More).
Das könntest du benutzen anstatt nur den Dateinamen auszuführen, was dann die mit der Erweiterung verbundenen Anwendung startet und nichts in die Pipe schickt.
Die Pipe ist aber auch gänzlich überflüssig da du den Dateinamen direkt an findstr übergeben kannst :
oder auch per Eingabeumleitung:
Gruß
LotPings
wenn du nur einen bestimmten Wert suchst, kann dir der Header doch Wurscht sein.
dann brauchst du auch nicht unbedingt die Dateien zusammenstoppeln.
Die Beispiele von Biber und mir zeigen doch auf unterschiedliche Arten einen Text auf die Koncole auszugeben (Type, More).
Das könntest du benutzen anstatt nur den Dateinamen auszuführen, was dann die mit der Erweiterung verbundenen Anwendung startet und nichts in die Pipe schickt.
Die Pipe ist aber auch gänzlich überflüssig da du den Dateinamen direkt an findstr übergeben kannst :
findstr "PC1" "C:\export_neu.csv" >> "Suchergebniss.txt"
oder auch per Eingabeumleitung:
findstr "PC1" <"C:\export_neu.csv" >> "Suchergebniss.txt"
Gruß
LotPings

Ist doch kein Wunder das Batch sich sperrig zeigt,
wenn du mit deinen "Lieben" so unbeständig umspringst
Gruß
LotPings
PS: Du musst dich mit deiner Liebe etwas intensiver beschäftigen, Dritte stören da nur, es sei denn du bist so veranlagt
wenn du mit deinen "Lieben" so unbeständig umspringst
- Hast du in der Ausgabedatei nachgesehen (1=Ergebnis schreibt man hinten übrigens nur mit einem s])?
- wenn die Groß-/Kleinschreibung abweicht, kann er ohne
/i
nichts finden
Gruß
LotPings
PS: Du musst dich mit deiner Liebe etwas intensiver beschäftigen, Dritte stören da nur, es sei denn du bist so veranlagt
[OT]
...und wer weiss, wie viele Nachwuchs-Fetischisten schon per Suchmaschine auf deinen Nicknamen gelenkt worden sind.
[/OT]
Zitat von @89485:----
und ach ja des mit Ergebnis(s) ist nur ein Test wo ich auf solche Dinge nicht schaue
du vielleicht nicht, aber ein paar 10000 Forumsmember und das möglicherweise noch jahrelang... *ggund ach ja des mit Ergebnis(s) ist nur ein Test wo ich auf solche Dinge nicht schaue
...und wer weiss, wie viele Nachwuchs-Fetischisten schon per Suchmaschine auf deinen Nicknamen gelenkt worden sind.
[/OT]