CSV umbenennen mit Batchfile, oder Excel selber
Hallo,
ich habe so ein paar 1000 *.csv Dateien
Die Dateien sehen alle wie auf dem Bild aus:
Ich möchte jetzt per Bash, oder power shell, oder Excel die Dateien löschen, oder wenn das nicht geht umbenennen wo in der Spalte Power keine Daten enthalten sind.
Inwiefern ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe der Bereich wo ich das frage ist richtig.
ich habe so ein paar 1000 *.csv Dateien
Die Dateien sehen alle wie auf dem Bild aus:
Ich möchte jetzt per Bash, oder power shell, oder Excel die Dateien löschen, oder wenn das nicht geht umbenennen wo in der Spalte Power keine Daten enthalten sind.
Inwiefern ist das überhaupt möglich?
Ich hoffe der Bereich wo ich das frage ist richtig.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 558730
Url: https://administrator.de/forum/csv-umbenennen-mit-batchfile-oder-excel-selber-558730.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 16:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß Thomas
Zitat von @Landix:
Mit Powershell:Ich möchte jetzt per Bash, oder power shell, oder Excel die Dateien löschen, oder wenn das nicht geht umbenennen wo in der Spalte Power keine Daten enthalten sind.
$Arbeitspfad='C:\Test'
ls "$Arbeitspfad\*.csv" | ? {! ((Import-Csv -Delimiter ';' $_).power|? {$_})} | % {rm $_}
Gruß Thomas
Zitat von @Landix:
Geht das ganze auch mit Subfolders? Wenn ich ein -recurse anhänge klappt es nicht.
Hmm, dann vermute ich mal, du hast das -recurse an die falsche Stelle gehängt.Geht das ganze auch mit Subfolders? Wenn ich ein -recurse anhänge klappt es nicht.
$Arbeitspfad='C:\Test'
ls -recurse "$Arbeitspfad\*.csv" | ? {! ((Import-Csv -Delimiter ';' $_).power|? {$_})} | % {rm $_}
Gruß Thomas
Zitat von @Landix:
er löscht mir alle *.csv Dateien, egal ob was in Spalte Power steht oder nicht.
Wenn Werte vorhanden sind wollte ich die schon behalten.
Deine CSV-Dateien sind aber schon durch Semikolon getrennt?! Wenn du ein anderes Trennzeichen verwendest, musst du das Zeichen nach -Delimiter natürlich anpassen, dass kann ich von hier nicht beurteilen, da du kein Beispiel als Text gepostet hast.er löscht mir alle *.csv Dateien, egal ob was in Spalte Power steht oder nicht.
Wenn Werte vorhanden sind wollte ich die schon behalten.
Der Code an sich funktioniert.
Gruß Thomas