Cyberschutzversicherung - AV Kaspersky!
Abend Zusammen,
von einem Bekannten habe ich heute die Information bekommen das ein namhafter Cyberschutzversicherer Kaspersky nicht mehr als AV , also als legitime Schutzmaßnahme ansieht.
In dem Fragebogen hieß es in einem Punkt ob man AV und Firewall Systeme einsetzt, gleich darauf stand aber das Kaspersky Produkte hier nicht als technische Schutzmaßnahme gelte!
Ich halte das für widersprüchlich und teils unsinnig, auf jeden Fall für äußerst bedenklich.
Hat jemand von euch eine Cyberschutzversicherung in der letzten Zeit abgeschloßen, wie ist eure Erfahrung?
Gruß
Psyduck
von einem Bekannten habe ich heute die Information bekommen das ein namhafter Cyberschutzversicherer Kaspersky nicht mehr als AV , also als legitime Schutzmaßnahme ansieht.
In dem Fragebogen hieß es in einem Punkt ob man AV und Firewall Systeme einsetzt, gleich darauf stand aber das Kaspersky Produkte hier nicht als technische Schutzmaßnahme gelte!
Ich halte das für widersprüchlich und teils unsinnig, auf jeden Fall für äußerst bedenklich.
Hat jemand von euch eine Cyberschutzversicherung in der letzten Zeit abgeschloßen, wie ist eure Erfahrung?
Gruß
Psyduck
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5756999406
Url: https://administrator.de/contentid/5756999406
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
lässt sich derzeit in wenigen Zeilen beantworten:
#1 Kriegsausschlussklausel. Damit ist eine Auszahlung derzeit eigentlich nur noch bei Befall durch Scriptkiddies möglich. Weise erst mal nach, dass du es nicht mit staatlich finanzierten oder geförderten Hackern zu tun hast
#2 BSI Warnung vor Kaspersky-Virenschutzsoftware nach §7 BSIG vom 15.03.2022. Keine Versicherung deckt einen Dienstleister, vor dem ein Bundesamt explizit warnt. Das würde deren eigene Police beim Rückversicherer explodieren lassen.
Grüße,
Philip
lässt sich derzeit in wenigen Zeilen beantworten:
#1 Kriegsausschlussklausel. Damit ist eine Auszahlung derzeit eigentlich nur noch bei Befall durch Scriptkiddies möglich. Weise erst mal nach, dass du es nicht mit staatlich finanzierten oder geförderten Hackern zu tun hast
#2 BSI Warnung vor Kaspersky-Virenschutzsoftware nach §7 BSIG vom 15.03.2022. Keine Versicherung deckt einen Dienstleister, vor dem ein Bundesamt explizit warnt. Das würde deren eigene Police beim Rückversicherer explodieren lassen.
Grüße,
Philip
Hi
ist bei uns genau so. Der Grund ist von @psannz mit #2 exakt getroffen.
Ob die Befürchtung der russischen IT-Machtübernahme nun realistisch ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Allerdings hat man sich bei den Russen in einigen Dingen geirrt, wie wir das letzte Jahr lang erfahren mussten.
Auch ansonsten ziehen die Versicherer grad spürbar die Daumenschrauben an. Ich begrüße das. Ist der Investitionswille bei vielen doch sehr gering, wenn es da keinen offensichtlichen "ROI" gibt
ist bei uns genau so. Der Grund ist von @psannz mit #2 exakt getroffen.
Ob die Befürchtung der russischen IT-Machtübernahme nun realistisch ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Allerdings hat man sich bei den Russen in einigen Dingen geirrt, wie wir das letzte Jahr lang erfahren mussten.
Auch ansonsten ziehen die Versicherer grad spürbar die Daumenschrauben an. Ich begrüße das. Ist der Investitionswille bei vielen doch sehr gering, wenn es da keinen offensichtlichen "ROI" gibt
Moin,
Gruß,
Dani
ne. Hast du mal das Kleingedruckte und die Rahmenbedingungen gelesen und geklärt? Da kommt so viel zusammen, dass in den meisten Fällen keine oder nur teilweise Übernahme der Kosten erfolgt. In klärenden Gesprächen und vor allem verbindlichen Schriftsätzen fallen dann immer wieder Verweise Auf Dokumente des BSI, etc.Gruß,
Dani
ja ist ja logisch das es nur um Spekulation geht. Nachweisen ist nicht möglich. Selbst wenn Kaspersky JETZT keine Möglichkeit eingebaut hat böse Dinge zu tun, so können sie das jederzeit per Update nachreichen. Und da gehe ich mit dem BSI überein. Einem Regime wie Russland oder China ist da einfach alles zuzutrauen. Wenn der FSB bei Kaspersky anklopft und sagt das er das gerne hätte, oder man sucht schon mal ein Fenster mit schöner Aussicht, dann macht Kaspersky das. In Anbetracht der aktuellen Lage mit Russland ist diese Warnung also durchaus gerechtfertigt, IMHO. Politisch motiviert oder nicht.