photographix
Goto Top

Darstellung VLAN

Olá


ich such ein mal wieder nach einer "Best Practice" für die Visualisierung und Verwaltung von VLANS.
Wir betreiben hier im Unternehmen 10 Vlan Switche auf 5 Etagen an drei Standorten (Hauseingängen) mit 4 Vlans die leider immer dynamisch (da wir sehr schnell wachsen und neue Etagen beziehen) umgepatcht werden müssen.

Wie verwaltet Ihr bei euch die VLANs sodass auch nicht SysOp's das verstehen könnten? Visio? idoIT? Wiki? anderes Tool?

LG and nice Day

Content-Key: 141741

Url: https://administrator.de/contentid/141741

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 29.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:56 Uhr
Goto Top
Wenn man viele VLANs haben und Endgeräte darin viel umziehen arbeitet man tunlichst mit dynmaischen VLANs auf den Switches die das Endgerät anhand der Mac Adresse immer ins richtige VLAN heben.
Das spart erheblich an Administrationsaufwand....war aber natürlich nicht das Thema deiner Frage....
Visio oder Omni Graffle für den Mac ist da schon kein falscher Ansatz... So kann man es machen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
VLAN einrichten - Mehrere Betriebe und Router FSM7352
6 VLANs mit 3COM 4200G Switche - Verständniss -Frage zu Planung und Endausbau
Mitglied: photographix
photographix 29.04.2010 um 14:09:08 Uhr
Goto Top
Dein Ansatz klingt ziemlich cool - und wäre bestimmt auch sehr einfach zu administrieren.
Aber ich weiss nicht ob unsere preiswerten Netgear GS724T Switche das können...

Danke fürs Feedback.
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2010 um 15:48:28 Uhr
Goto Top
Nöö, da habt ihr am falschen Ende gespart. Billigheimer NetGear supportet das nicht:
http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Smart_Rack/GS724T/datenblatt.ht ...
Mit nur ein paar Euros mehr bei Billigheimer HP (ProCurve Switches) hätts aber geklappt face-wink
Aber dir gings ja nur ums Zeichnen erstmal...
Mitglied: photographix
photographix 29.04.2010 um 16:14:19 Uhr
Goto Top
Naja das ist halt doof.... face-sad

Um welchen Billigheimer HP handelt es sich da?
Mitglied: mrtux
mrtux 29.04.2010 um 19:15:16 Uhr
Goto Top
Hi !

[ot]
Hehe, denke mal Aqui meinte den besagten Hersteller im Allgemeinen face-wink

Bei den sogenannten Smart-Switches muss man eh aufpassen, bei vielen ist das Smart eine Mogelpackung und viele Hersteller unterscheiden dann auch noch zwischen Managable-Switch und Smart-Switch. Wobei sich die Letzteren oftmals im Nachhinein eben als Mogelpackung erweisen und meist genau die Features die man benötigt nicht unterstützen...

Wenn das Budget begrenzt ist, könnte man sich ja dumm stellen und bei den Herstellern anfragen ob die geringpreisigen Produkte das benötigte Feature unterstützen aber leider bekommt man da meist eine unqualifizierte- bis gar keine Antwort...Und gerade der von dir genannte Hersteller tritt da (meiner subjektiven Meinung/Erfahrung nach) eher Negativ in Erscheinung und ist deshalb bei uns auch komplett aus dem Sortiment geflogen...

Denn wenn ich Infos über ein Produkt haben möchte, der Vertrieb mir die Info nicht geben kann und auf den Produktsupport verweist, dieser dann aber erst mal eine Seriennummer verlangt, um meine Frage beantworten zu können, dann wurde meine Frage entweder gar nicht gelesen oder es läuft eben bei dem Hersteller was vollkommen aus dem Ruder... :-P
[/ot]

mrtux