sarekhl
Goto Top

Das ewige Thema Gebrauchtsoftware, hier li-x

Hallo zusammen,

nachdem mittlerweile ja auch Lizengo den Geist aufgeben musste, bin ich bei Gebraucht-Software vorsichtig geworden. Gleichzeitig bleibt das ganze ja grundsätzlich legal, und es gibt ja wohl auf seriöse Händler. Es ist nur schwer, die weißen Schafe und den schwarzen zu finden.

Da ich die Lizenzen für ein soziales Projekt (die Rechner werden an Bedürftige, vor allem Flüchtlinge abgegeben) von Stiftungsgeldern kaufen werde, möchte ich weder unnötig teuer einkaufen noch das Geld in den Sand setzen, indem ich wieder auf einen Scharlatan hereinfalle. Daher suche ich einen seriösen Gebraucht-Händler, auch wenn die Lizenzen da nicht für 20 Euro zu haben sind.

Nun habe ich bei der Internetrecherche die in Hamburg sitzende Firma li-x gefunden. Die versprechen:

Durch unsere Blockchain-Technologie sind unsere Lizenzübertragungen nicht manipulierbar und Audit-sicher.

Unser Security+ Standard

Angabe über die Art des Vertrags inklusive Vertragsnummern.
Benennung des Ersteigentümers.
Elektronisches Dokumentenarchiv: Transferdokumente jederzeit abrufbar.
Audit-Sicherheit, kein Risiko für Unternehmen und Reseller.

Auf li-x werden ausschließlich geprüfte Lizenzen gehandelt:

Zunächst stellen unsere Rechtsexperten sicher, dass die gesetzlich festgelegten Rahmenbedingungen zum Handel mit gebrauchter Software erfüllt sind.

Nun kommen unsere li-x Security+ Standards ins Spiel. Die Lizenzabteilung sorgt für die Offenlegung der Rechtekette. Sie ermittelt, aus welchem Vertrag die Software stammt (inkl. Vertragsnummern), wer die Vorbesitzer waren sowie Details der Update-Historie.

Diese Informationen werden für jede einzelne Lizenz recherchiert und im Portal für unsere Kunden hinterlegt.

So stellen wir sicher, dass Sie auf li-x rechtlich einwandfreie gebrauchte Lizenzen kaufen, die jedes Audit bestehen.



Nun kann man natürlich viel behaupten - daher die Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Firma? Wenn nicht, wie schätzt Ihr deren Seriösität sein. Was dagegen spricht: Auch dort sind die Preise sehr gering, für Windows 10 zahlt man 43 Euro.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 1179232769

Url: https://administrator.de/contentid/1179232769

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Aug 21, 2021 at 06:24:24 (UTC)
Goto Top
Wow, deine Verhalten ist Unlogisch.
Deine Frage kann dir nur Microsoft oder ein Anwalt für Lizenzrecht beantworten. Beide sind nicht im Forum vertreten.
Wenn du das Geld für Lizenzen sparen willst, setzt ein lizenzfreies Betriebssystem ein.

Für deine Zielgruppe spielt es eine untergeordnete Rolle, auf welchem Betriebssystem der Browser zum Surfen gestartet wird.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 21, 2021 at 06:35:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In dem Fall würde ich auch sagen Linux und Libreoffice drauf und gut ist.
Member: Drohnald
Drohnald Aug 21, 2021 at 07:39:04 (UTC)
Goto Top
Wo kriegt man denn heute nich Computer ohne vorinstalliertes Windows, wenn mans nicht selbst zusammenbaut?

Wenns unbedingt win sein muss:
Schau mal auf z.b. greenpanda, da kriegst du gebuchte business Notebooks günstig da ist Windows meist dabei.
Neuware ist so teuer, da kannst du Windows auch noch mitkaufen.
Member: radiogugu
radiogugu Aug 21, 2021 at 08:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

In dem Fall würde ich auch sagen Linux und Libreoffice drauf und gut ist.

Hallo.

Kann mich nur anschließen.

Nehmt Linux Mint, dass hat ein ähnliches UI wie es Windows 7 / 10 bieten.

Vendosoft wurde öfters mal als seriös angegeben. Persönliche Erfahrung habe ich damit jedoch noch nicht gemacht.

Es klingt bei allen Händlern immer super sicher und Audits sind gar kein Problem, nur leider weiß man das erst hinterher.

Gruß
Marc
Member: SarekHL
SarekHL Aug 21, 2021 at 08:14:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Wo kriegt man denn heute nich Computer ohne vorinstalliertes Windows, wenn mans nicht selbst zusammenbaut?

Die PCs bekommen wir gespendet. Oft klebt auch ein COA drauf, dann kann man die Lizenz natürlich verwenden. Aber oft eben auch nicht, und dann brauchen wir nun mal eine Lizenz ...

Und nein, wir möchten nicht Linux verwenden ....
Member: cykes
cykes Aug 21, 2021 updated at 08:42:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Li-X verfolgt glaub einen etwas anderen Ansatz, als die anderen Lizenz-Verchecker. Die bezeichnen sich selbst als "Börse" - eine Art Ebay für Lizenzen - spielen also nur Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer. Dort gibt es offenbar auch ausschließlich Volumenlizenzen. Inwiefern das jetzt besser/schlechter/vetrauenswürdiger ist, kann man so nicht sagen.

Das "Blockchain"-Gefasel klingt allerdings eher nach Bullshit-Bingo. face-smile

Ganz Interessant sind auch die Informationen bei NorthData, wenn man mal nach dem CEO von Li-X sucht, scheinen alles Familienunternehmen zu sein.... [die Bewertung der Informationen überlasse ich mal Dir]

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2021 at 08:34:28 (UTC)
Goto Top
Bei Blockchain war klar, daß die mogeln.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2021 at 08:38:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

lieber Sarek, wenn Du den Leuten was gutes tun willst und Stiftungsgelder späten willst, hau da ein Linux drauf und laß das mit den Lizenzen. Du begibst Dich nur aufs Glatteis.

lks

PS: Es wundert mich, daß Du überhaupt Lizenzen kaufen mußte, weil es heutzutage kaum PCs gibt, die kein Windows dabei haben.
Member: Visucius
Visucius Aug 21, 2021 updated at 08:43:24 (UTC)
Goto Top
Oft klebt auch ein COA drauf, dann kann man die Lizenz natürlich verwenden. Aber oft eben auch nicht, und dann brauchen wir nun mal eine Lizenz ...
Ich würde auch bei den anderen erstmal den Lizenzcode aus dem Bios auslesen. Kann mir kaum vorstellen, dass Du da HW bekommst, bei der keine originäre Lizenz dabei war.

Außerdem: Wenn sowas buntes wie Flüchtlinge keine sozialen Kostenlos-Lizenzen von MS ermöglichen, was denn dann?

Mal über Twitter bei MS anfragen … 😇 (man sollte die Empörungsmaschinerie auch mal für sich arbeiten lassen)
Member: SarekHL
SarekHL Aug 21, 2021 at 08:46:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Außerdem: Wenn sowas buntes wie Flüchtlinge keine sozialen Kostenlos-Lizenzen von MS ermöglichen, was denn dann?

Soziale Kostenlos-Lizenzen? Also ich kenne nur Stifter Helfen, darüber bekommt man vergünstigte Microsoft-Lizenzen aber nur, wenn man sie z.B. innerhalb eines sozialen Projektes der Kirchengemeinde verwendet, nicht zum Weiterverschenken.
Mitglied: 148656
148656 Aug 21, 2021 at 08:47:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
...
Und nein, wir möchten nicht Linux verwenden ....

Um Stiftungsgelder zu sparen, bleibt dann nur noch eine Möglichkeit. Du erwirbst die Lizenzen und spendest Sie. Problem gelöst….
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2021 at 08:55:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Drohnald:

Wo kriegt man denn heute nich Computer ohne vorinstalliertes Windows, wenn mans nicht selbst zusammenbaut?

Die PCs bekommen wir gespendet. Oft klebt auch ein COA drauf, dann kann man die Lizenz natürlich verwenden.

Die frage ist, ob die Spender auch die Lizenz weiterspenden wollte oder diese in for eines Lizenzkeys nocvh beim Spendr verbleibt und die nur vergessen haben, den COA abzumachen.

Aber oft eben auch nicht, und dann brauchen wir nun mal eine Lizenz ...

Dann werden die Keys im BIOS verankert sein. Es gibt heutzutage kaum PCs außer selbst zusammengeschraubten, die keine Windows-Lizenz an Bord haben. Die einzigen PCs, für die man heutztage noch eine Windows-10 Lizenz kaufen müßte, wäre alte XP- und Vista-Kisten, bei denen man sich das i.d.R. sparen kann und gleich Linux draufbügeln sollte.


Und nein, wir möchten nicht Linux verwenden ....

Gibt es da vernünftige Gründe, außer Anspruchsdenken mancher Flüchtlinge und Bedürftiger? Und bevor jetzt der Shitstorm losgeht: Ich selber verschenke auch Sachen an Bedürftige und Flüchtlinge und weiß, daß die meisten dankbar sind. Aber ich erlebe es immer wieder, daß manche der Meinung sie hätten Anspüche auf besseres!

lks
Member: Drohnald
Drohnald Aug 21, 2021 at 09:16:01 (UTC)
Goto Top
Ich kenns von der Bewährungshilfe: Das Problem sind nicht die Leute die den Computer kriegen.

Sämtliche Anleitungen und vor allem Lehrer/Behördenleute/Helfer können nur Windows.

Gerade Homeschooling z.b.: sobald ein Kind Schwierigkeiten hat und sagt es nutzt Linux steigen 99% aus und sagen sofort "davon hab ich keine Ahnung, frag jemand anderes".

Aus IT sich gibts kein Argument gg Linux aber es erleichtert die Sache ungemein mit Windows
Mitglied: 148656
148656 Aug 21, 2021 updated at 09:31:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

...
Sämtliche Anleitungen und vor allem Lehrer/Behördenleute/Helfer können nur Windows.

Ja, da muss ich immer wieder Schmunzeln.
Irgendwann wird ein Skriptkiddie einen "Virus" auf die Welt loslassen, der einfach die Maus deaktiviert.
Daraufhin werden 99,9% der Administratoren und 100% der User handlungsunfähig und die Welt wird in Anarchie versinken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2021 at 09:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Gerade Homeschooling z.b.: sobald ein Kind Schwierigkeiten hat und sagt es nutzt Linux steigen 99% aus und sagen sofort "davon hab ich keine Ahnung, frag jemand anderes".

Wobei gerade das der Witz ist. Denn alles funktioniert im Browser. Wenn es mit Safari auf dem IPad oder Chrome auf dem Android-Tablet funktioniert, gibt es keinen Grund, warum es es mit Chrome oder Firefox unter Linux nicht funktionieren sollte. Und das zu supporten ist nicht anders als es auf IOS oder Android zu supporten.

Ich weiß das, weil ich einen 11-jährigen Neffen habe, den ich "supporte", weobei ich eher sagen muß, daß der den Dreh schon raus hat und ich eher meine Schwester supporten muß. face-smile


Aus IT sich gibts kein Argument gg Linux aber es erleichtert die Sache ungemein mit Windows

Nein, es erleichtert es überhaupt nicht. Das hält die Leute dumm, weil die nie leren, wie das ganze funktioniert, sondern nur lernen, was man klicken muß. Sobald dann facebook, web.de t-online oder sonstwer die Web-GUI umstellt, kommen die nicht mehr zurecht.

lks
Member: aqui
aqui Aug 21, 2021 updated at 11:32:20 (UTC)
Goto Top
hau da ein Linux drauf und laß das mit den Lizenzen. Du begibst Dich nur aufs Glatteis.
Zumal @Frank neulich sowas_Schönes zu genau dem Thema gepostet hat !!!
Sieht toll aus, man ist frei von Microsoft Knechtschaft und Überwachung (von Malware Angriffen mal gar nicht zu reden !) und man muss sich nie wieder mit solchen profanen Lizenzfragen wie oben beschäftigen. face-wink
Member: Drohnald
Drohnald Aug 21, 2021 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Wenn einem aber niemand helfen kann, dann bringt das nichts.

Es ist unbestreitbar, dass Hilfe für Windows leichter zu bekommen ist als für Linux.
Linux ist für diese spezielle Situtation nur ein weiteres Hindernis in sowieso schon schweren Verhältnissen.
Ich verstehe also den Wunsch nach Windows sehr gut.

Zu zeigen dass es auch mit Linux geht kann man in der Schule machen.

Zum Thema: die Gebrauchtsoftware is seit jeher schwierig, grade bei den gespendeten Geräten sollte aber wie gesagt meistens eine Lizenz dabei sein.
Member: Visucius
Visucius Aug 21, 2021 updated at 12:17:39 (UTC)
Goto Top
Gott im Endeffekt doch ganz einfach:

Wenn Windows gesetzt muss die Lizenz her:
a) sie liegt bei
b) man "nötigt" MS eine ab
c) man kauft sie

Diese Diskussion kann man hier oder da evtl. was sparen - am Ende ist aber der TE/Käufer selber der ggfs. Gelackmeierte. Und hier jede Woche einen anderen Lizenzhändler durch den Foren-Kakao zu ziehen kanns doch auch nicht sein?!

Ich sehe das sowieso pragmatisch. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass MS ausgerechnet bei ein paar Flüchtlingsrechnern (und deren Helfern) einen Lizenzaudit durchführt. Das wäre für die ja ein PR-Supergau! 😂
Member: SarekHL
SarekHL Aug 21, 2021 updated at 19:44:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ich würde auch bei den anderen erstmal den Lizenzcode aus dem Bios auslesen.

Moment mal - ich hatte hier in einer früheren Diskussion mal gelesen, dass man mit den gängigen Tools in der Regel nur einen generischen Key herausbekommt, mit dem man Windows nicht aktivieren kann. Oder nicht?

Kann mir kaum vorstellen, dass Du da HW bekommst, bei der keine originäre Lizenz dabei war.

Naja, die verankerung des Codes im BIOS war bei Windows 7 noch nicht üblich. Und aus der Zeit stammen die meisten gespendeten Rechner.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2021 at 20:15:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Visucius:

Ich würde auch bei den anderen erstmal den Lizenzcode aus dem Bios auslesen.

Moment mal - ich hatte hier in einer früheren Diskussion mal gelesen, dass man mit den gängigen Tools in der Regel nur einen generischen Key herausbekommt, mit dem man Windows nicht aktivieren kann. Oder nicht?

Es gibt genügend Tools die die ACPİ-Tabelle MSDM aus dem BIOS auslesen können, z.B. acpidump unter Linux.

Viele Toools lesen aber nur den Key aus der Registry, der oft ein generischer ist.

lks
Member: SarekHL
SarekHL Aug 21, 2021 at 20:47:21 (UTC)
Goto Top
Ah ok. Weißt Du zufällig, wie Speccy das handhabt? Der ist nämlich auf dem WinXPE-Stick mit drauf, mit dem die Jugendlichen (die bei dem Projekt mitmachen) die Hardwaredaten wie CPU, Speicher usw. auslesen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2021 at 14:16:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Ah ok. Weißt Du zufällig, wie Speccy das handhabt? Der ist nämlich auf dem WinXPE-Stick mit drauf, mit dem die Jugendlichen (die bei dem Projekt mitmachen) die Hardwaredaten wie CPU, Speicher usw. auslesen.

Weiß ich nicht, aber wenn ich mir das Tool anschaue, liest es auch nur den Key aus der Registry aus.

Für Windows empfehle ich RWEverything, ansonsten einfach knoppix booten und acpidump aufrufen. Einfach nach der Tabelle MSDM schauen.

lks
Member: Visucius
Visucius Aug 22, 2021 at 15:17:03 (UTC)
Goto Top
Moment mal - ich hatte hier in einer früheren Diskussion mal gelesen, dass man mit den gängigen Tools in der Regel nur einen generischen Key herausbekommt, mit dem man Windows nicht aktivieren kann. Oder nicht?
Das ist doch auch egal? Wichtig ist doch nur, dass die Neuinstallation den bzw. nen Key auslesen kann 😉
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Aug 25, 2021 at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Moment mal - ich hatte hier in einer früheren Diskussion mal gelesen, dass man mit den gängigen Tools in der Regel nur einen generischen Key herausbekommt, mit dem man Windows nicht aktivieren kann. Oder nicht?
Das ist doch auch egal? Wichtig ist doch nur, dass die Neuinstallation den bzw. nen Key auslesen kann 😉

Kann ich mich nur anschließen, führ mal den Windows 10 installer aus und schau ob du einen Lizenzkey eingeben musst (kannst, man kann das ja im Installer überspringen). Wenn das nicht erscheint ist wahrscheinlich eh schon ein Key auf dem Board, dann halt noch unter den Aktivierungseinstellungen im Windows 10 nachschauen ob er auch wirklich aktiviert ist. Ansonsten kannste ja schauen ob du noch billige Windows 7 Schlüssel findest, sollten ja noch gelten für Windows 10 Aktivierung (zumindest funktionieren die zu 90% aus meiner eigenen Erfahrung von Codes die hinten auf dem Gerät stehen).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2021 at 14:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Remotedesktopverbindung:

Zitat von @Visucius:

Moment mal - ich hatte hier in einer früheren Diskussion mal gelesen, dass man mit den gängigen Tools in der Regel nur einen generischen Key herausbekommt, mit dem man Windows nicht aktivieren kann. Oder nicht?
Das ist doch auch egal? Wichtig ist doch nur, dass die Neuinstallation den bzw. nen Key auslesen kann 😉

Kann ich mich nur anschließen, führ mal den Windows 10 installer aus und schau ob du einen Lizenzkey eingeben musst (kannst, man kann das ja im Installer überspringen). Wenn das nicht erscheint ist wahrscheinlich eh schon ein Key auf dem Board, dann halt noch unter den Aktivierungseinstellungen im Windows 10 nachschauen ob er auch wirklich aktiviert ist.

Das kann funktionieren, muß aber nicht. manchmal klappt das mit dem auslesen des Keys aus der ACPI-Tabelle MSDM nicht. Dann muß man mit dem generischen Key installieren, und danach mit rweverything den Key auslesen und manuell eingeben.

lks

PS: Generische Keys:

    Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
    Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
    Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
    Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
    Windows 10 Pro for Workstations DXG7C-N36C4-C4HTG-X4T3X-2YV77
    Windows 10 Pro N for Workstations WYPNQ-8C467-V2W6J-TX4WX-WT2RQ
    Windows 10 S (Nur bis Windows 10 1803) 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P

Nur zum installieren geeignet, aktivieren geht damit nicht.