zeroblue2005
Goto Top

Das leidige Thema IPv6 - DS-Lite und VPN

Hallo Zusammen,

ich muss leider das Thema noch mal aufgreifen. Ich sehe schon den Walt vor lauter Bäumen nicht mehr, aber ich brauche eine Lösung, um von einem IPv6 / DS-Lite zu einem IPv4 Zugang eine VPN aufbauen zu können oder umgekehrt und das ohne den Provider zu wechseln und oder Anschluss umzustellen.

Das Thema Portmapping habe ich auch angefasst als Relay. Da ist mir aber nich geheuer hier über einen Fremdanbieter gehen zu müssen.

Daher die Frage, habe ich wirklich nur die Wahl zwischen Anschluss umstellen und Fremdanbieter als Relay?

Wenn Fremdanbieter gibt es einen guten deutschen?

Danke

Content-Key: 379182

Url: https://administrator.de/contentid/379182

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 17:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stell den Anschluss auf einen vollwertigen IPv4 Um und spar dir ein paar graue Haare.

VG
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 04, 2018 at 17:28:55 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß und das wird auch passieren, aber er hat eine Vertragslaufzeit und bis dahin ist noch was an Zeit.

Mir kommt gerade eine gute Idee. Ich Stelle ihm einen UTMS Router mit WLan hin. Baue ihm eine Wlan Karte ein.

Auch sch... wie mache ich dem Rechner klar, das der Standard Gateway DSL ist und nur die VPN über die Wlan Karte schicken soll. Aber zwei Gateways auf einem Rechner geht nie gut oder?
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jul 04, 2018 updated at 18:14:34 (UTC)
Goto Top
AUSGEHENDE Verbindungen von DS-Lite zu IPv4-Gateways sollten problemlos möglich sein — falls nicht, solltest du eine Störung beim Provider.

Bei EINGEHENDEN Verbindungen von IPv4-Only-Anschlüssen zu deinem DS-Lite hilft dir ein Portmapper. Der Anbieter ist fast egal (außer natürlich im Hinblick auf die Latenz). Die Pakete des VPN traversieren im Normalfalls schon so genügend Carrier, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Sicheres VPN-Protokoll wird natürlich vorausgesetzt face-wink

Bei Verbindungen von anderen DS-Lite-Anschlüssen zu deinem DS-Lite-Anschluss solltest du auf IPv6 setzen (ist ja dann an beiden Enden verfügbar), damit hast du dann die wenigsten Probleme.


Nachtrag:
Welches VPN-Protokoll setzt du denn ein?
Ich bin mir nicht sicher, ob Portmapper auch andere Protokolle als TCP/UDP unterstützen, da diese keine Ports kennen (z.B. GRE oder IPSec).
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 04, 2018 at 19:41:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe eine Losung. Da ja keine Protokolle ausser TCP und UDP unterstützt werden, viel mir ein das OpenVPN keine speziellen Protokolle benötigen.

Da kam ich auf die Idee, den Anschluss über ein Relay Netzwerk zu Routen, dass eine Lan to Lan Kopplung hat über IPv4.

Habe das mal getestet, über IPv4 Lan zum Open VPN Server. Juhu geht. Könnte z.B. das IntraNet erreichen.

Nun werde ich versuchen das Morgen über den DS-lite zu realisieren. Wenn der Tunnel über UDP 8001 zustande kommt, ist das meine Lösung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2018, updated at Jul 06, 2018 at 06:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Hallo Zusammen,

Moin,

Ich sehe schon den Walt vor lauter Bäumen nicht mehr, ...

Der Walt liegt ja schon unter der Erde. Kein Wunder daß Du ihn nicht siehst.

Nimm einen rootServer unter Der eigenen Kontrolle und nutze den als VPN-Relay.

lks
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 06, 2018 updated at 05:17:57 (UTC)
Goto Top
He Lochstanzer,

OK, schon Gut, ich habe verstanden face-wink. Ich kann zumindest berichten, dass ich aus dem Walt einen Wal(D) gemacht habe und sogar in der Baumspitze angekomen bin. face-smile

Die Lösung oben hat Funktioniert.

Danke...