haui
Goto Top

Datei-Anlage kommt als COM-Datei an...

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass von einigen Absendern ihre Dateianlagen hier als ausführbare COM-Dateien ankommen. COM-Dateien sind natürlich für den Empfang gesperrt und wandern erst mal in Quarantäne.

Die Absender verwenden verschiedene Mail-Clients. Z.B. die T-Online-Software oder auch Exchange 6.5

Kennt hier evtl. jemand dieses Problem und kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Haui

Content-Key: 52913

Url: https://administrator.de/contentid/52913

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Mar 01, 2007 at 10:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hätte da nur eine Erklärung - die oder eines der Systeme der Absender sind verseucht. Irgendein Wurm auf dem/den System/en.

gruß
onegasee59
Member: Haui
Haui Mar 01, 2007 at 11:10:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für denTip.
Aber das kann fast nicht sein. Jede empfangene eMail durchläuft drei unterschiedliche Virenscanner.

Gruss
Haui
Mitglied: 36539
36539 Mar 01, 2007 at 11:46:16 (UTC)
Goto Top
Jaaaa bei Dir/Euch, aber davon sprach ich ja nicht, sondern vom Absender. face-wink

onegasee59
Member: Haui
Haui Mar 01, 2007 at 12:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also dann müsste es einen Wurm oder so etwas in der Art geben, der z.B. Plotdateien oder PDF-Dateien entsprechend ändert?
Dann müssten aber mehrere unserer Statikbüros, Architekten und Prüfer diesen Wurm haben.

Wenn ich solch eine eMail aus der Quarantäne hole und mir in mein Postfach lege, kann ich die angefügte Plot- oder PDF-Datei einwandfrei öffnen.

Könnte es nicht auch evtl. am Format der eMail liegen oder z.B. an veralteter MIME-Version? Oder am Mailclient des Absenders? Z.B. die T-Online-Software? So etwas hatte ich in Verdacht.

Danke und Gruss
Haui
Mitglied: 36539
36539 Mar 01, 2007 at 13:16:47 (UTC)
Goto Top
Dann sollen sie die Mails mal als reine TXT-Mails senden oder einen anderen Mailreader testen.

Zu klären wären auch ob die Anhänge erst im Mailreader direkt angehangen werden oder aus einer Anwendung an den Mailreader gesendet werden. Vielleicht lässt sich da eine Gemeinsamkeit finden. Sollte es sich um Adobe handeln, dann neuste Version installieren.

onegasee59
Member: Haui
Haui Mar 01, 2007 at 15:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OK, das werde ich klären und entsprechende Tests durchführen.

Danke

Gruss
Haui