itslloyd
Goto Top

Datei im Netzlaufwerk gesperrt

Servus zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und weiß gerade nicht weiter.

In unserem Netzlaufwerk befindet sich eine Word Datei die von mehreren Mitarbeitern benutzt wird.

Wenn die Datei bereits geöffnet ist kann ein anderer Benutzer diese nur noch schreibgeschützt öffnen.

Nun hat sich ein Kollege bei mir gemeldet und mich darum gebeten die Datei schließen zu lassen damit er daran arbeiten kann.

In der Computerverwaltung habe ich die Datei geschlossen, der Kollege meldet dennoch das diese durch den anderen Mitarbeiter geöffnet ist was aber nicht sein kann.

Habt ihr hier Ideen bzw. Lösungsvorschläge?

Gruß,
Lloyd

Content-Key: 2682304469

Url: https://administrator.de/contentid/2682304469

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 04, 2022 at 07:53:49 (UTC)
Goto Top
Servas

Wieso kann es nicht sein?

Was sagen die Berechtigungen / Details?
Neustart?
Mit einem anderen Namen abspeichern -> Alte löschen -> Umbenennen?
Member: ItsLloyd
ItsLloyd May 04, 2022 updated at 08:07:34 (UTC)
Goto Top
Hi Franz-Josef-ll,

vorab danke für die antwort.

Zitat von @Franz-Josef-II:

Servas

Wieso kann es nicht sein?

Weil ich die Datei ja bereits geschlossen habe, sie ist von keinem Benutzer mehr geöffnet, habe den Kollegen auch angerufen und nachgefragt welcher laut der Meldung die Datei geöffnet haben soll. Das ist aber nicht der Fall.


Was sagen die Berechtigungen / Details?
Neustart?
Mit einem anderen Namen abspeichern -> Alte löschen -> Umbenennen?

Die Berechtigungen / Details unterscheiden sich nicht von den anderen Dateien die im Netzlaufwerk abgelegt sind und bei den anderen Dateien funktioniert alles einwandfrei. Neu gestartet hat der Kollege bereits auch

Das mit dem Namen umbenennen habe ich noch nicht probiert... werde es bei Gelegenheit aber mal versuchen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2022 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal, ob noch eine temp-Datei davon vorhanden ist (versteckte Dateien anzeigen).
Falls ja, diese löschen.

Gruß
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 04, 2022 at 08:35:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ItsLloyd:
Das mit dem Namen umbenennen habe ich noch nicht probiert... werde es bei Gelegenheit aber mal versuchen.

Umbenennen wird nicht gehen .... schreibgeschützt öffnen und speichern unter .... ist dann praktisch eine neue Datei.
Member: ItsLloyd
Solution ItsLloyd May 04, 2022 at 10:54:42 (UTC)
Goto Top
Es hat einfach ne Weile gedauert aber inzwischen konnte man die Datei wieder öffnen. Was jetzt genau los war... weiß ich nicht, getan hab ich auch nichts. Naja, so lange alle wieder glücklich sind soll mir das recht sein
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 05, 2022 at 07:30:09 (UTC)
Goto Top
90% der Probleme erledigen sich durch .... Zeit 😂 mit den restlichen 10% werde ich locker fertig 😊