raba34
Goto Top

Datei wird im Netzwerkordner nicht gefunden

Hallo ihr alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit MS Word ein Seriendruckdokument herstellen. Die CSV-Datei mit den Daten liegt auf einem Netzlaufwerk eines Windows-Server, das mit WebDAV eingebunden ist. Wenn ich nun in Word bei "Empfänger auswählen" auf "Vorhandene Liste" klicke, wird mir zwar die Datendatei angezeigt, aber beim Doppelklick darauf erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird.

Ist das ein generelles Problem bei Netzlaufwerken oder kann man dagegen noch etwas machen? Die Datei liegt deswegen auf dem Netzlaufwerk, damit sie auch noch von anderen bearbeitet werden kann.

Gruß
Ralph

Content-Key: 2054089644

Url: https://administrator.de/contentid/2054089644

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 04, 2022 updated at 06:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich kenne mich mit WebDAV nicht aus, unsere Netzlaufwerke sind herkömmlich per net use eingebunden.

Ist denn der WebDAV-Pfad als "normales" Netz-LW eingebunden, also mit einem eigenen Laufwerkbuchstaben?

Unsere Leute haben ihre Quelldateien ebenfalls auf Netzlaufwerken liegen und wählen sie dort auch aus, das hat noch nie Probleme verursacht. Aber, wie gesagt, das sind "normale" Netzlaufwerke, also Verbindungen zu herkömmlichen Windows-Fileserver-Freigaben, nicht zu WebDAV-Pfaden.

Und falls ja, kannst Du im Seriendruck-Assistent anstatt "vorhandene Liste" Deine *.csv-Quelldatei nochmal ganz neu (per "Durchsuchen") auswählen? Die Fehlermeldung deutet m. E. darauf hin, daß sich am Pfad was geändert haben könnte und die Quelldatei wirklich nicht mehr dort ist (wo sie vielleicht schon mal war).

Viele Grüße

von

departure69
Member: raba34
raba34 Mar 04, 2022 at 11:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Daraus ersehe ich auch, dass ich das Problem nicht präzise genug beschrieben habe. Das will ich nun nachholen.

Nach dem Klick auf "Vorhandene Liste verwenden..." öffnet sich zunächst das folgende Fenster:

treiber

Das habe ich immer überlesen, weil ich mir dachte, ich will doch keine Verbindung zu einer SQL-Datenbank oder ähnlichem herstellen und bin im Dateiexplorer gleich weiter zu der Datendatei gegangen, wo es dann zu der Fehlermeldung kam.

Noch etwas zum eventuell falschen Pfad: Man kann im Dateiexplorer ja den echten Pfad zu einer Datei ermitteln. In meinem Fall heißt er (wie üblich anonymisiert):

\\webdav.example.com@SSL\DavWWWRoot\Groups\ag-test\daten.csv

Gebe ich diesen Pfad im Dateiexplorer ein, so öffnet sich die Datei "daten.csv" so, wie es sein muss, in MS Excel (zur Erklärung: ich hatte sie vorher in Excel als CSV-Datei abgespeichert). Geben ich diesen Pfad aber in das Fenster ein, das sich nach dem Klicken auf "Vorhandene Liste verwenden..." öffnet, so erhalte ich genau so die Fehlermeldung, als wenn ich wie oben beschrieben zur Datendatei gehe.

Muss ich vielleicht doch noch eine besondere Datenverbindung aufbauen?

Gruß
Ralph
Member: raba34
Solution raba34 Mar 04, 2022, updated at Mar 06, 2022 at 13:23:31 (UTC)
Goto Top
Bei einer Suche im Internet habe ich auf einer offiziellen Seite von Microsoft den folgenden Hinweis gefunden (grauer Kasten weiter unten):

serienbrief

Man sagte mir, dass

\\webdav.example.com@SSL\DavWWWRoot\Groups\ag-test\daten.csv

eine http-Anbindung ist.

Somit braucht man also nicht weiter nach einer Lösung suchen. Es gibt sie nicht.
Member: departure69
departure69 Mar 07, 2022 at 07:09:53 (UTC)
Goto Top
Hhmmm, verstehe, Du brauchst also ein "klassisches" Netzlaufwerk, das nicht einer WebDAV-Verbindung entspringt.

Wieder was gelernt ...

Viele Grüße

von

departure69