dasistdasende
Goto Top

Dateiaustausch mit Extern SharePoint Online

Hallo. Wir würdest ihr (wenn überhaupt) einen Datenaustausch über SharePoint Online durchführen, für extern. MFA soll gfs aktiviert sein.
Es sollen viele externe darauf zugreifen, deswegen überlege ich, ist es besser für jeden externen eine Webseite zu erstellen, oder ob es einfacher ist eine Webseite zu erstellen und dann die Berechtigung über Unterordner zu erstellen?
Was bewährt sich da am besten? Mit Prüfcode? Vielen Dank für Unterstützung.

Content-Key: 667432

Url: https://administrator.de/contentid/667432

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 08, 2021 at 18:54:05 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich habe externes Teilen bzw. Datenaustausch an Externe über Sharepoint Online blockiert. Zu schnell ist da mal etwas freigegeben, das im Unternehmen bleiben sollte. Aber vielleicht kann man das über eine separate Website auf Sharepoint mit Zugriffsanforderung und Freigabe durch den Vorgesetzten realisieren.

Einrichten und Verwalten der Funktion "Zugriffsanforderungen"

Teilen von Sharepoint Dateien oder Ordnern

Gruß NV
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Jun 09, 2021 at 05:15:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal face-smile Es soll hier nur SharePoint bleiben.
Die Frage ist dann nur, ob man für jeden externen Kunde eine Webseite erstellt, oder das auf Ordnerbasis machen kann.
Das Risiko ist bekannt und nicht auf meiner Seite face-smile
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jun 09, 2021 at 08:04:00 (UTC)
Goto Top
Also, wenn es sein muss, dann würde ich es über eine Website für jeden Kunden lösen. Das sieht schicker aus. Du musst eben aufpassen, das du die nach unten vererbten Berechtigungen durch die gewünschten Rechte ersetzt. Leg dir doch zum Testen mal eine Sharepoint-Unterwebsite an. Die kannst du ja dann als Vorlage speichern und 2-3 Unterwebsites daraus erstellen. Dann nimmst du 2-3 Testuser und probierst das Ganze mal.

Was ich allerdings vermeiden würde, wäre den Link auf Dateien, Ordner oder die Website völlig anonym freizugeben. Sonst kann jeder, der den Link hat, auch auf die Daten zugreifen.
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Jun 09, 2021 at 11:27:31 (UTC)
Goto Top
Also du meinst ein Webseite, in der alle Kunden sind, anstelle Jeder Kunde seine eigene, richtig?
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 09, 2021 at 12:05:40 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an, um wieviel Kunden es geht. Wenn es nur eine Handvoll ist, dann eine Unterwebsite je Kunde mit den entsprechenden Berechtigungen.