deckard2019
Goto Top

Dateiaustuasch zwischen Windows und Ubuntu

Hallo,

ich würde gerne Dateien im LAN zwischen zwei Rechnern hin- und herschieben.
Habe das bisher nur mit Windows-Rechnern und den üblichen Freigaben gemacht.
Nun möchte ich aber ein System mit Linux (Ubuntu) ersetzen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, zwischen Windows 7 und Ubuntu 14.04, Dateien auzutauschen und wie gehe ich dabei vor?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Content-Key: 262792

Url: https://administrator.de/contentid/262792

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Arano
Arano 08.02.2015 um 19:30:31 Uhr
Goto Top
Hallo Deckard.

Na im Prinzip genau so wie unter Windows (glaube ich face-wink )
Wenn du dich mehr mit Linux beschäftigen und die Einrichtung und Kofiguratione selber vorhnemen möchtest, dann bitte hier weiterlesen: Samba Server (ubuntuusers.de)
Und falls du nur klicken willst: Samba Server GNOME (ubuntuusers.de)

Nen Tipp ?
Vorher ein bisschen EIGENINITIATIVE zeigen und sich selber auf die Suche nach einer Lösung machen z.B. per Suchmaschine, dann hättest die Artikel auch ratz fatz gefunden und hättest die Hälfte schon gelesen oder wärst sogar schon fertig.
(Wo die Leute immer die Zeit zum warten herbekommen !?)

~Arano
Mitglied: orcape
Lösung orcape 08.02.2015 aktualisiert um 22:38:33 Uhr
Goto Top
Hi,
Welche Möglichkeiten habe ich nun, zwischen Windows 7 und Ubuntu 14.04, Dateien auzutauschen und wie gehe ich dabei vor?
..normalerweise mit Samba, wenn Du das wie unter Windows nutzen willst. Auf dem Ubuntu den Server aufsetzen und mit der Windows Kiste darauf zugreifen.
Andere Möglichkeit wäre einen FTP-Server laufen zu lassen und mit einem FTP-Client Deiner Wahl Dateien verschieben.
Du solltest Dich auf alle Fälle in der Richtung einmel genauer informieren.
Anleitungen wirst Du im Netz genügend finden.
Gruß orcape
Mitglied: deckard2019
deckard2019 08.02.2015 um 22:40:25 Uhr
Goto Top
Also eigentlich muss ich nur von Ubuntu auf die Windows-Freigaben zugreifen können, nicht umgekehrt.
Brauche ich dann trotzdem einen Samba Server unter Ubuntu?
Mitglied: orcape
orcape 09.02.2015 um 07:19:32 Uhr
Goto Top
Brauche ich dann trotzdem einen Samba Server unter Ubuntu?
Ja natürlich, sonst ist nix mit Windows-Freigaben.
Hier mal ein paar Links...
http://www.nickles.de/c/s/linux-und-netzwerke-stuemper-im-wettkampf-571 ...
http://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/sect.windows-file-serve ...
Gruß orcape
Mitglied: Gersen
Gersen 09.02.2015 um 09:51:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @deckard2019:
Brauche ich dann trotzdem einen Samba Server unter Ubuntu?

Um von Ubuntu auf einen Windows-Share zuzugreifen, bedarf es nicht der Installation eines Samba-Servers (wozu auch? - den Share stellt ja Windows). Grobe Anleitung hier.

Gruß,
Gersen
Mitglied: orcape
orcape 09.02.2015 um 12:53:02 Uhr
Goto Top
Hi deckard2019,
@Gersen hat hier recht.
Wenn Du das wirklich nur in eine Richtung betreiben willst und nur auf die Windows-Freigaben zugreifen möchtest, sollte die Installation von
cifs-utils bzw. smbfs ausreichen.
Da Du aber schreibst....
...ich würde gerne Dateien im LAN zwischen zwei Rechnern hin- und herschieben.
... und in der Regel immer irgendwelche Netzwerk Erweiterungen folgen, wäre es schon sinnvoll das ganze als Samba-Server aufzusetzen.
Aber das solltest Du selbst entscheiden und kann ja auch jederzeit erweitert werden.
Gruß orcape
Mitglied: deckard2019
deckard2019 13.02.2015 um 22:27:11 Uhr
Goto Top
Ich überlege gerade, ob ich nicht doch Ubuntu neben Windows 8.1. als Dual Boot installiere und eine Partition einrichte, auf die beide Systeme zugreifen können.
Gibt es da einen Unterschied, was die Sicherheit betrifft? Also, ist es sicherer per Samba-Server direkt zwischen dem Windows 7 Rechner und Ubuntu Rechner Dateien auszutauschen, oder ist es besser die Dateien erst vom Windows 7 Rechner auf den Rechner mit Win 8.1. zu spielen, und dann dort mit dem Dual Boot von Ubuntu auf die andere Partition zuzugreifen?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander. face-smile
Mitglied: orcape
orcape 14.02.2015 um 09:10:11 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich überlege gerade, ob ich nicht doch Ubuntu neben Windows 8.1. als Dual Boot installiere und eine Partition einrichte,
auf die beide Systeme zugreifen können. Gibt es da einen Unterschied, was die Sicherheit betrifft?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander. face-smile
Doch, ist schon etwas wirr.... face-wink
Was erwartest Du denn in Sachen Sicherheit. Das ist letztlich von vielen Faktoren abhängig und nicht unbedingt von wo nach wo Du kopierst und mit was.
Genau so gut kannst Du Dir die ganze Spielerei ersparen, wenn Du unter Ubuntu sowohl Win7 wie Win8.1 in einer VM laufen lässt.
Das funktioniert natürlich genauso umgekehrt.
Es kommt auch immer darauf an, wie oft und für was Du die jeweiligen OS überhaupt nutzt.
Bei mir läuft (verkümmert) auf einem Rechner auch noch eine Win7 Partition auf einer 2. Festplatte.
Wenn man dann z.B. nur mal das Navi aktualisiert, weil es eben da unter Linux keine Unterstützung gibt, ist dann eine VM sinnvoller.
Das musst Du aber letztlich selbst entscheiden, in welche Richtung Du die privaten Spielereien erweiterst.
Gruß orcape