Dateien/Dokumente vom Terminalserver auf Client kopieren
Windows Server 2000 + XP/2000 Clients
Guten Tag,
unsere User verbinden sich mit dem Remotedesktop Client von XP/2000 mit unserem w2k Terminalserver.
Auf diesem Server läuft eine Suchapplikation um Dokumente (doc,pdf,xls..) zu finden. Die gefundenen Dateien sollen nun auf den Client Rechner kopiert werden. Am Besten wäre es mit "Speichern unter..." oder "Senden an...". Hoffe das ist reallisierbar. Andere Lösungen sind mir auch willkommen.
PS: Gemeinsame Zwischenablage funktioniert meines Wissens nach nur mit Text und Bild Abschnitten. Stimmt das? Sonst wäre das ja auch eine Option.
Vielen Dank
Gruß
Guten Tag,
unsere User verbinden sich mit dem Remotedesktop Client von XP/2000 mit unserem w2k Terminalserver.
Auf diesem Server läuft eine Suchapplikation um Dokumente (doc,pdf,xls..) zu finden. Die gefundenen Dateien sollen nun auf den Client Rechner kopiert werden. Am Besten wäre es mit "Speichern unter..." oder "Senden an...". Hoffe das ist reallisierbar. Andere Lösungen sind mir auch willkommen.
PS: Gemeinsame Zwischenablage funktioniert meines Wissens nach nur mit Text und Bild Abschnitten. Stimmt das? Sonst wäre das ja auch eine Option.
Vielen Dank
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42559
Url: https://administrator.de/contentid/42559
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Deine User müssen nur ein Häkchen setzen!
MSTSC starten. (Remotedesktop Verbindung)
Auf "Optionen, Lokale Resourcen" klicken.
Ein Häkchen unten bei "Laufwerke" setzen.
Nun wird nach den Anmeldung im Arbeitsplatz auch alles an lokalen Laufwerk angezeigt.
Geht nicht sonderlich schnell, aber es geht!
Nicht von den Laufwerkbuchstaben irritieren lassen!
Das Lokale C wird z.B. als F:\ mit "C auf Client" angezeigt.
Gruß,
Brandse
MSTSC starten. (Remotedesktop Verbindung)
Auf "Optionen, Lokale Resourcen" klicken.
Ein Häkchen unten bei "Laufwerke" setzen.
Nun wird nach den Anmeldung im Arbeitsplatz auch alles an lokalen Laufwerk angezeigt.
Geht nicht sonderlich schnell, aber es geht!
Nicht von den Laufwerkbuchstaben irritieren lassen!
Das Lokale C wird z.B. als F:\ mit "C auf Client" angezeigt.
Gruß,
Brandse
Jau, dann ist das wohl per Gruppenrichtlinie unterbunden...
In der entprechenden Richtlinie unter "Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows Explorer" Der Eintrag "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen".
Den habe ich deaktiviert. Seit dem geht das hier.
Wenn es klappt, siehst Du die lokalen Laufwerke in Arbeitsplatz der Terminsitzung.
Gruß,
Brandse
In der entprechenden Richtlinie unter "Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows Explorer" Der Eintrag "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen".
Den habe ich deaktiviert. Seit dem geht das hier.
Wenn es klappt, siehst Du die lokalen Laufwerke in Arbeitsplatz der Terminsitzung.
Gruß,
Brandse
tja, das liegt wohl daran, dass Ihr, wie Du schreibst, einen Windows 2000 Terminal Server verwendest. Das Feature mit den Client-Laufwerken geht erst ab 2003...
Am einfachsten erscheint mir da noch der Trick mit einem "Home-Laufwerk", dazu müssen deine TS-Clients auch Member der Domäne sein.
Dann kannst ja sowohl vom Client als auch vom WTS aus auf ein "gleiches" persönliches Netzlaufwerk zugreifen
Gruß
Mosurama
Am einfachsten erscheint mir da noch der Trick mit einem "Home-Laufwerk", dazu müssen deine TS-Clients auch Member der Domäne sein.
Dann kannst ja sowohl vom Client als auch vom WTS aus auf ein "gleiches" persönliches Netzlaufwerk zugreifen
Gruß
Mosurama