Dateien nach Datei-Eigenschaften umbenennen via Batch
Guten Tag liebe leute,
also im vorraus: "Ich bin ein Anfänger"
Ich versuche mir eine batch datei zu schreiben, welche mir bilder umbenennt.
Aus "name.jpg" soll "erstellungsdatum.name.jpg" werden
Hierbei ist mir wichtig dass ALLE bilder auf einmal in dem ordner (c:\bilder\) umbenannt werden.
Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass mir alle dateinamen und das datum angezeigt wird, das problem ist das umbenennen.
Code:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%i in ('dir /b') do (
echo %%~i
echo %%~ti
echo.)
wobei ich mir dieses " "delims=" " noch nicht so richtig erklären kann, aber ohne funktioniert es nicht...
Mein bisheriger ansatz war:
Code:
ren "%%~i" "%%~ti.%%~"i
funktioniert aber nicht :-P
Ich danke euch schonmal im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Exoroth
also im vorraus: "Ich bin ein Anfänger"
Ich versuche mir eine batch datei zu schreiben, welche mir bilder umbenennt.
Aus "name.jpg" soll "erstellungsdatum.name.jpg" werden
Hierbei ist mir wichtig dass ALLE bilder auf einmal in dem ordner (c:\bilder\) umbenannt werden.
Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass mir alle dateinamen und das datum angezeigt wird, das problem ist das umbenennen.
Code:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%i in ('dir /b') do (
echo %%~i
echo %%~ti
echo.)
wobei ich mir dieses " "delims=" " noch nicht so richtig erklären kann, aber ohne funktioniert es nicht...
Mein bisheriger ansatz war:
Code:
ren "%%~i" "%%~ti.%%~"i
funktioniert aber nicht :-P
Mit freundlichen Grüßen
Exoroth
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90888
Url: https://administrator.de/forum/dateien-nach-datei-eigenschaften-umbenennen-via-batch-90888.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Exoroth,
willkommen im Forum.
Versuche es mal mit
...vom CMD-Prompt aus.
Bei Deinem Code....
Grüße
Biber