Runas in verbindung mit Call
Hallo zusammen,
ich arbeite an einem WinXP Pro PC ohne Admin-Rechten. Dieser PC befindet sich in einer Domäne, in der ich Administrator bin.
Ich habe mir eine Batch geschrieben die mir das Leben mit einigen Funktionen erleichtert.
Nun sind aber neue Funktionen hinzugekommen, für die ich Adminrechte einsetzen muss!
Ich habe mir gedacht das ganze über Runas (für die Adminrechte) und Call (für das aufrufen der Funktion) einzusetzen.
Ich habe 2 Benutzer:
dau - benutzer
mann - administrator
Grobe Übersicht über meine Batch (leichtes-leben.bat), diese wird als dau ausgeführt:
:start
Anzeigen der Computerinformationen
Menu:
Funktion 1
Funktion 2
Funktion 3
Funktion 4 - benötigt Adminrechte
Auswahl der Funktion:
Das Menu funktioniert wie folgt:
if "%auswahl%" == "1" goto %auswahl%
if "%auswahl%" == "2" goto %auswahl%
if "%auswahl%" == "3" goto %auswahl%
if "%auswahl%" == "4" goto %auswahl%
goto start
:1
Funktion 1
goto start
:2
Funktion 2
goto start
:3
Funktion 3
goto start
:4
if not "%username%" == "mann" runas /u:muster\mann call "leichtes-leben.bat" :4
Funktion 4 als User mann (dieser hat dann adminrechte)
Jetzt habe ich nur 2 Probleme.
1. Das Runas und Call will miteinander nicht so wie ich das will, ich schaffe es nicht die Batch und Funktion 4 zu callen
und
2. Den User mann wieder abmelden damit die Batch als User dau weitergenutzt wird.
Hmm....ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Servus,
Exoroth
ich arbeite an einem WinXP Pro PC ohne Admin-Rechten. Dieser PC befindet sich in einer Domäne, in der ich Administrator bin.
Ich habe mir eine Batch geschrieben die mir das Leben mit einigen Funktionen erleichtert.
Nun sind aber neue Funktionen hinzugekommen, für die ich Adminrechte einsetzen muss!
Ich habe mir gedacht das ganze über Runas (für die Adminrechte) und Call (für das aufrufen der Funktion) einzusetzen.
Ich habe 2 Benutzer:
dau - benutzer
mann - administrator
Grobe Übersicht über meine Batch (leichtes-leben.bat), diese wird als dau ausgeführt:
:start
Anzeigen der Computerinformationen
Menu:
Funktion 1
Funktion 2
Funktion 3
Funktion 4 - benötigt Adminrechte
Auswahl der Funktion:
Das Menu funktioniert wie folgt:
if "%auswahl%" == "1" goto %auswahl%
if "%auswahl%" == "2" goto %auswahl%
if "%auswahl%" == "3" goto %auswahl%
if "%auswahl%" == "4" goto %auswahl%
goto start
Funktion 1
goto start
Funktion 2
goto start
Funktion 3
goto start
if not "%username%" == "mann" runas /u:muster\mann call "leichtes-leben.bat" :4
Funktion 4 als User mann (dieser hat dann adminrechte)
Jetzt habe ich nur 2 Probleme.
1. Das Runas und Call will miteinander nicht so wie ich das will, ich schaffe es nicht die Batch und Funktion 4 zu callen
und
2. Den User mann wieder abmelden damit die Batch als User dau weitergenutzt wird.
Hmm....ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Servus,
Exoroth
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153147
Url: https://administrator.de/forum/runas-in-verbindung-mit-call-153147.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 03:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,

Gruß
if "%auswahl%" ==1,2,3,4
ist flüssiger als flüssig set /a auswahl=%auswahl%
if %auswahl% geq 1 if %auswahl% leq 4 goto %auswahl%
echo Fehleingabe 1-4 nicht %auswahl%
goto start
Funktion 1
goto start
Funktion 2
goto start
Funktion 3
goto start
if not "%username%" == {{comment_strings:33763351383}} runas /u:muster\mann cmd /c {{comment_strings:2617483563}}
Gruß

Moin,
Ich nehme mal an, deine Auswahl ist %1?
Ist das da oben die Leichtes-leben.bat?
Dannfehlt ein muß die erste Zeile
sein.
oder besser:
Gruß
if not "%username%" == "mann" runas /u:muster\mann cmd /c "leichtes-leben.bat"
mea culpa.... Da hab ich zwei (und einen halben) Böcke drin..Und wenn ich dann die "leichtes-leben.bat" aufrufe, muss er dann sofort zu ":4"
Naja - dann mußt du dem das aber auch sagen:Ich nehme mal an, deine Auswahl ist %1?
if /i not "%username%" == "mann" runas /noprofile /user:domain\username "cmd /c Laufwerk:\pfad\leichtes-leben.bat 4"
Dann
set /a auswahl=%1
oder besser:
if not "%1"=="" set /a auswahl=%1
Gruß

Moin,

Zitat von @exoroth:
Guten Tag,
Runas /noprofile /user:domain\username "cmd /c Laufwerk:\pfad\leichtes-leben.bat 4"
Hast du das bei dir getestet?
Guten Tag,
Runas /noprofile /user:domain\username "cmd /c Laufwerk:\pfad\leichtes-leben.bat 4"
Hast du das bei dir getestet?
- Ja
Funktioniert das bei dir?
- das da nein - aber wenn ich
mein Haus,mein Auto, mein Schwimmbad"meine" domain, meinen Usernamen meine bat da eintrage will er en passwörtchen und wenn das richtig ist kommt das schwarze Fensterchen
ich habe da stehen
if not "%1"=="" goto %1
sollte ja so auch gehen
sollte so auch gehen, aber gibt irgendein schlauberger Leichtes-leben.bat 666 ein if not "%1"=="" goto %1
sollte ja so auch gehen
Gruß
retour
Zitat von @exoroth:
Hehe, siehste, und genau hier liegt der Hund begraben. Bei mir kommt auch die Kennwortabfrage, aber er öffnet die Batch
nicht! Also stimmt was bei "cmd /c Laufwerk:\pfad\leichtes-leben.bat 4" nicht. Es öffnet sich das kleine Schwarze
und verschwindet sofort wieder
Das kenne ich - was ist der Unterschied zwischen einer Frau im kleinen schwarzen und einem Monsun?Hehe, siehste, und genau hier liegt der Hund begraben. Bei mir kommt auch die Kennwortabfrage, aber er öffnet die Batch
nicht! Also stimmt was bei "cmd /c Laufwerk:\pfad\leichtes-leben.bat 4" nicht. Es öffnet sich das kleine Schwarze
und verschwindet sofort wieder
Wenn Sie kommen ist es heiss und feucht und wenn Sie gehen ist das Haus weg...
Wenn ich unter Start -> Ausführen folgendes eingebe:
Gebe ich das selbe jedoch hinter Runas ein, dann kommt wieder Runas /?
cmd /c "Laufwerk:\Pfad\leichtes-leben.bat" 4
dann funktioniert es!Gebe ich das selbe jedoch hinter Runas ein, dann kommt wieder Runas /?
ähhh ich schrub dir doch .....
"cmd /c Laufwerk:\pfad\leichtes-leben.bat 4"
Außerdem ist doch "Leichtes-leben.bat 4" fest definiert, da die 4 keine Variable ist.
Nunja Jacke wie Hose, aber 4 ist im Script keine Variable, aber händisch könnte man....
Bongschur,
last exit brooklyn
Dann aber ein exit als letzte Zeile im Sprungziel 4 deiner "leichten-leben" die Ihren Namen hoffentlich irgendwann mal verdient reinmalen.
Gruß
last exit brooklyn
if /i not "%username%" == "mann" runas /noprofile /user:domain\username "cmd /k Laufwerk:\pfad\leichtes-leben.bat 4"
Dann aber ein exit als letzte Zeile im Sprungziel 4 deiner "leichten-leben" die Ihren Namen hoffentlich irgendwann mal verdient reinmalen.
Gruß