27724
29.03.2006, aktualisiert am 06.04.2006
Dateien per Drag und Drop kopieren
Hallo,
ich will einen kleinen Job schreiben, der mir per Drag&Drop draufgezogene Dateien&Ordner auf einen USB-Stick kopiert.
Leider hab ich von batch Programmierung überhaupt keine Ahnung und die Infos die ich fionden konnte haben mir nicht wirklich geholfen.
Also so stelle ich mir den Ablauf vor:
for alle_übergebenen_Parameter do
if aktueller_Parameter is Datei
copy aktueller_Parameter f: /Y
else
xcopy aktuellerParameter f:
ende for
Mein Versuch sah bisher so aus:
for %i in (%*) do copy %i f: /Y
Das sollte zumindest Dateien kopieren, tuts aber nicht. Bricht ohne Fehlermeldung ab.
Ich dachte eigentlich das solche Jobs standart sind, aber eine Stunde googeln hat nix gebracht.
mfg
magnet
ich will einen kleinen Job schreiben, der mir per Drag&Drop draufgezogene Dateien&Ordner auf einen USB-Stick kopiert.
Leider hab ich von batch Programmierung überhaupt keine Ahnung und die Infos die ich fionden konnte haben mir nicht wirklich geholfen.
Also so stelle ich mir den Ablauf vor:
for alle_übergebenen_Parameter do
if aktueller_Parameter is Datei
copy aktueller_Parameter f: /Y
else
xcopy aktuellerParameter f:
ende for
Mein Versuch sah bisher so aus:
for %i in (%*) do copy %i f: /Y
Das sollte zumindest Dateien kopieren, tuts aber nicht. Bricht ohne Fehlermeldung ab.
Ich dachte eigentlich das solche Jobs standart sind, aber eine Stunde googeln hat nix gebracht.
mfg
magnet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29256
Url: https://administrator.de/forum/dateien-per-drag-und-drop-kopieren-29256.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 05:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Da wiedermal nicht dransteht, welches Betriebsystem gemeint ist, gehe ich mal davon aus, dass es Windows XP ist.
Mit Windows XP geht das ganz einfach. Du markierst die Dateien, drueckst die rechte Maustaste und gehst zu Senden an. Dort findest du dann auch deinen USB Stick und ein Click und die Dateien sind drauf.
Mit Windows XP geht das ganz einfach. Du markierst die Dateien, drueckst die rechte Maustaste und gehst zu Senden an. Dort findest du dann auch deinen USB Stick und ein Click und die Dateien sind drauf.
@ITwissen
Wenn die Umgebugungvariable %Stick% definiert ist, zeigt dieser Batch, was (Files oder Folders) er wie kopieren würde.
Wenn das passen sollte, würde ich ihn so scharfmachen:
Geht natürlich auch mit Drag und Drop von Dateien oder Verzeichnissen aus dem Explorer.
Soll im Explorer auch noch ein Kontextmenüpunkt "Copy2Stick" bei rechter Maustaste auftauchen, dann diese (pfad-angepasste) Copy2Stick.reg doppelklicken.
;--------snipp Copy2Stick.reg
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Copy2Stick\command]
@="d:\\temp\\copytostick.bat %L"
;---Snapp Copy2Stick.reg
Statt "D:\temp\Copytostick.bat" natürlich den bei Euch gültigen Pfad nehmen.
Der Parameter %L sollte allerdings bleiben.
Hope That Helps
Biber
Mit Windows XP geht das ganz einfach.
Jo, und falls es ein Win2000 sein sollte, hilft ein im "Senden An" hinterlegter Link auf folgenden formatierten Oneliner:::---snipp DemoCopyToStick.bat
@Echo off & set "Stick=L"
For %%i in (%*) do if exist "%%i\*.*" (
ECHO Xcopy /i /s /e /y "%%~fi" "%Stick%:%%~pni"
) Else ECHO copy "%%~dpnxi" %Stick%:\
)
Pause
::------snapp DemoCopyToStick.bat
Wenn die Umgebugungvariable %Stick% definiert ist, zeigt dieser Batch, was (Files oder Folders) er wie kopieren würde.
Wenn das passen sollte, würde ich ihn so scharfmachen:
::---snipp CopyToStick.bat
@Echo off & set "Stick=L"
For %%i in (%*) do if exist "%%i\*.*" (
Xcopy /i /s /e /y "%%~fi" "%Stick%:%%~pni"
) Else copy /y "%%~dpnxi" %Stick%:\
)
::------snapp CopyToStick.bat
Geht natürlich auch mit Drag und Drop von Dateien oder Verzeichnissen aus dem Explorer.
Soll im Explorer auch noch ein Kontextmenüpunkt "Copy2Stick" bei rechter Maustaste auftauchen, dann diese (pfad-angepasste) Copy2Stick.reg doppelklicken.
;--------snipp Copy2Stick.reg
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Copy2Stick\command]
@="d:\\temp\\copytostick.bat %L"
;---Snapp Copy2Stick.reg
Statt "D:\temp\Copytostick.bat" natürlich den bei Euch gültigen Pfad nehmen.
Der Parameter %L sollte allerdings bleiben.
Hope That Helps
Biber