Dateien von einem Synology-NAS auf ein Fritz-NAS synchronisieren

Servus zusammen,

ich möchte einige Daten von meiner Synology-NAS (Synology DS216Play) auf meine Fritz-NAS synchronisieren.
Bisher habe ich die Fritz-NAS auf der Synology-NAS über "Remote-Ordner-Bereitstellen" hinzugefügt. Nun wollte ich eine Datensicherungsaufgabe mit "Hyper-Backup" und der Funktion "Lokale Datenkopie" erstellen (laut Anleitung werden hier einzelne Dateien synchronisiert).
Wenn ich nun den Remote-Ordner angebe kommt die Fehlermeldung "Das Verzeichnis wird bereits für eine andere Aufgabe genutzt. Geben Sie einen anderen Namen ein und versuchen Sie es erneut"

Wisst Ihr da eine Lösung?

Gruß KMP1988

Content-Key: 318985

Url: https://administrator.de/contentid/318985

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 16:01 Uhr

Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 27.10.2016 um 17:08:16 Uhr
Goto Top
Es wäre nett, wenn du in diesem Zusammenhang die Frage umformulieren könntest.
Mit "synchronisieren" wird im Storage Bereich üblicherweise das gleichzeitige (synchrone) Spiegeln zweier unabhängiger Storage Systeme bezeichnet um beispielsweise Hochverfügbarkeit in einem räumlich getrennten Rechnercluster zu erreichen.
Etwas, was sich weit ausserhalb der Liga einer Fritzbox bewegt.
Ich würde hier eher von "automatischem Backup" oder "zyklischer Datenkopie" sprechen.
Wenn auf dem Synology noch ein Linux werkelt, könnte man hier z.B. einen Cron-Job gesteuertes cpio oder einen tar Job starten...
Mitglied: 131301
131301 27.10.2016 aktualisiert um 17:14:55 Uhr
Goto Top
Das Share auf der syno per SMB einbinden und Lokal auf der syno per rsync drauf kopieren.

Gruß
Mitglied: KMP1988
KMP1988 28.10.2016 um 09:55:03 Uhr
Goto Top
Es geht mir nicht um ein Backup mit rsync.. Ich will einige Ordner einfach nur Dateibasierend in regelmäßigen Abständen kopieren bzw. "spiegeln"

Nun habe ich eine Antwort von Synology erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Ein Backup in einen gemounteten Ordner wird von Hyper Backup nicht unterstützt. Bitte schauen Sie, welcher Weg für die Sicherung auf der FritzNAS möglich ist. Lokale Datenkopie ist nicht dazu geeignet. Ich kann gerne eine Funktionswunsch für eine SMB Mount Sicherung an unsere Entwickler weiterleiten. "

Es funktioniert also (noch) nicht ;)

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
PfSense: nach 27-stündigem Ausfall der Deutschen Telekom streiken IPSec + OpenVPN gelöst vafk18Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Einen Gruß aus der Eifel, nachdem wir wieder mal von einer großflächigen Störung der Telekom-Anschlüsse (Ausfall eines DSLAM mit mehreren Tausend Teilnehmern) heimgesucht wurden, deren ...

question
Acrobat Reader in 32bit? kein 64?Cougar77Vor 1 TagFrageMultimedia8 Kommentare

Hi, ich versteh grade den Acrobat Reader nicht Wenn ich den aktuellen Reader für die Verteilung im Unternehmen runterlade, installiert es den Reader in der ...

question
Zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Lan Netzwerk verbinden gelöst Moritz2009Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich zwei Glasfaser (FTTH-500Mbits/s) Anschlüsse, mit je einer Fritz!Box 7590 und 7530, in einem Netzwerk zu betreiben? Die Fritz!Boxen werden jeweils ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...