danielg1974
Goto Top

Dateien von Linux (CentOS) auf NAS Thecus N4100 kopiert - Besitzer: nobody

Hallo Leute.

Habe hier ein Thecus N4100 (ja ich weiß, seeeeeehr alt).
Das Thecus N4100 wird jeden Tag auf ein QNAP TS-431X repliziert.

Anfang der Woche habe ich unsere Datenbank-Backups von der virtuellen CentOS Maschine auf das Thecus N4100 verschoben.
In CentOS habe ich vorher für die Backup-Routine einen Eintrag in die fstab vorgenommen. Zur Einrichtung einer Freigabe.

_//192.168.18.230/backup /nas230-backup cifs auto,defaults,_netdev,noperm,noserverino,username=xy,password=xyz

Dorthin habe ich dann auch alle bisherigen Backup-Dateien verschoben:

mv *.* /nas230-backup/archive

Nach Ende des Kopiervorganges bekam ich dann bei jeder Datei eine Meldung:

Eigentümer für /nas230-backup/datei-xy.dat konnte nicht beibehalten werden: Keine Berechtigung

Danach schaute ich mir die Berechtigungen an. Diese stehen jetzt auf nobody und nogroup.

Hätte ich beim verschieben einen Parameter setzen sollen, der die Berechtigungen mit verschiebt? Oder wäre das ohnehin nicht möglich gewesen?
In der Hilfe zum Befehl mv habe ich nichts derartiges gefunden.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Nutzbarkeit der Dateien?
Bei den Log-Dateien habe ich nichts feststellen können.


Gruß

Daniel

Content-Key: 378641

Url: https://administrator.de/contentid/378641

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2018 updated at 15:52:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Danach schaute ich mir die Berechtigungen an. Diese stehen jetzt auf nobody und nogroup.

Moin,

offensichtlich hast du nur als nobody und nogroup Zugriff auf das Thecus.

Hätte ich beim verschieben einen Parameter setzen sollen, der die Berechtigungen mit verschiebt? Oder wäre das ohnehin nicht möglich gewesen?

Nur mit root-Rechten. Wenn Du nur als nobody auf das thecus zugreifst, kannst Du natürlich auch den owner nicht ändern.

In der Hilfe zum Befehl mv habe ich nichts derartiges gefunden.

Das hängt auch nicht von vm ab, sondern von den Berechtigungen des Users auf das Filesystem. mv kopiert i.d.R. alles 1:1 sofern die Rechte dafür ausreichen.


Schönen Freitag noch,

lks

PS: mv ist immer eine schlechte Methode um größere Datenmengen zu verschieben. Lieber mit rsync kopieren und hinterher das "Original" löschen.
Member: maretz
maretz Jun 29, 2018 at 17:22:35 (UTC)
Goto Top
Selbst mit root nicht zwingend - es setzt vorraus das erst mal in Linux und dem NAS derselbe Benutzer mit selber UID existiert. Das System kann ja nix machen wenn am Linux zwar Herr Meier existiert und die Rechte hat - es aber diesen Benutzer aufm NAS nicht gibt (bzw. dort ein anderer Benutzer die UID besitzt).

Hat das Auswirkungen? Ja, beim Restore weil du jetzt die Benutzerinfos verloren hast. Es wäre vermutlich kein Problem wenn du die Daten per tar gepackt und gesichert hättest (da dann die UID im Tar drin bestehen bleibt). Zum Restore müssen dann natürlich die IDs wieder bestehen...
Member: DanielG1974
DanielG1974 Jun 29, 2018 at 18:53:00 (UTC)
Goto Top
Einige Archive sind als tgz gepackt.
Also müsste ich die dann auf der gleichen Maschine wiederherstellen?

Gruß

Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2018 updated at 08:21:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Selbst mit root nicht zwingend - es setzt vorraus das erst mal in Linux und dem NAS derselbe Benutzer mit selber UID existiert.

Es geht nicht um lokale root-Rechte, sondern um die Rechte auf dem NAS. Die lokalen Rechte sind dem NAS schnurzpiepegal!

lks
Member: DanielG1974
DanielG1974 Jun 30, 2018 at 11:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maretz:

Selbst mit root nicht zwingend - es setzt vorraus das erst mal in Linux und dem NAS derselbe Benutzer mit selber UID existiert.

Es geht nicht um lokale root-Rechte, sondern um die Rechte auf dem NAS. Die lokalen Rechte sind dem NAS schnurzpiepegal!

lks

Und wie kann ich dann auf dem NAS die Berechtigungen ändern?
Geht das?


Gruß
Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2018 at 13:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Und wie kann ich dann auf dem NAS die Berechtigungen ändern?
Geht das?

Üblicherweise bieten NAS-System auch eine Benutzerverwaltung an. Da sollte man schauen, was da möglich ist. Ob das bei Deinem Thecus geht, sagt Dir das Manual. Notfalls baut man halt die Platte in ein normales System und ändert mit Hilfe eines forensischen Tools die berechtigungnen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2018 at 13:56:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zum Restore müssen dann natürlich die IDs wieder bestehen...

Nein, tar stellt dir IDs, sofern sie das Filesystem unterstützt wieder genauso her, sofern der ausführende User die passenden Berechtigungen hat. Dabei ist es unerheblch ob für die IDs User in der /etc/passwd (oder einer andere Userverwaltungsinsdanz wie z.B. LDAP) gemappt sind oder nciht.

lks
Member: DanielG1974
DanielG1974 Jul 03, 2018, updated at Jul 16, 2018 at 14:24:06 (UTC)
Goto Top
Ich hatte jetzt den Copy-Befehl um einen Parameter ergänzt, in der Hoffnung dann auch wieder Benachrichtigungen zu erhalten.

cp -aR -pR /<Pfad>/* $BACKUP >> $LOG 2>&1

Leider ist die Protokolldatei aufgrund der vielen Einträge mit

cp: der Eigentümer für /nas230-backup/Test/Test.doc konnte nicht beibehalten werden: Keine Berechtigung

dauernd um 13-15 MB groß, so dass er keine Benachrichtigung mehr verschickt.
Das komische ist, dass er danach auch noch die Archive packt und zum Schluss im Protokoll

Sicherung abgeschlossen: 2018-07-03 03:59:52

ausgibt. Aber warum verschickt er dann keine Nachricht mehr?
Member: DanielG1974
DanielG1974 Jul 16, 2018 updated at 14:24:21 (UTC)
Goto Top
Da keiner mehr geantwortet hat....
Die Lösung habe ich selbst gefunden:
Das Postfach musste vergrößert werden.

Die Lösung dazu habe ich hier gefunden:

Postfix mail size issue

Dann blieb ja noch das Problem mit der zu großen Protokolldatei wegen der Fehlermeldungen.
Für jede einzelne kopierte Datei gab es eine Fehlermeldung wie diese:

cp: der Eigentümer für <Dateipfad>/<Dateiname> konnte nicht beibehalten werden: Keine Berechtigung

Lösung hier:
Der Befehl in meinem Post war unvollständig.
Richtig musste er lauten:

cp -aR -pR /<Pfad>/* $BACKUP >> $LOG >/dev/null 2>&1