esg-admin
Goto Top

Dateikopieren ohne das Erstellt-Datum zu ändern

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem am meinem Linux Server. Und zwar habe ich mittels cp einen Ordner mit einigen Dateien drin auf eine andere Festplatte kopiert zur Datensicherung, so weit so gut, nur wird dabei natürlich das Datum, wann die Datei erstellt wurde auf das aktuelle Datum gesetzt.
Die EKG Software in einer Arztpraxis, sagt nun das die EKGs an dem Tag geschrieben wurden, wann die Daten kopiert wurden, dieses tolle Programm gibt nähmlich das Datum der Datei aus, wann diese erstellt wurde.
Wenn ich den Ordner von meinem Windows Rechner aus über die Sambafreigaben kopiere, bleibt das Datum wie es war.
Für cp habe ich aber keine Option gefunden, die das Datum sp lässt wie es ist.
Kennt jemand von euch eine Lösung?

Danke schon einmal für eure Hilfe...

MfG
Christoph

Content-Key: 53676

Url: https://administrator.de/contentid/53676

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ratzla
ratzla 09.03.2007 um 16:36:51 Uhr
Goto Top
cp -p

-p behält die Attribute für mode, timestamp usw.
wir verwenden noch wietergehend meist cp -a (a für Archive, was auch Unterverzeichnisse mitkopiert). Schau einfach mal nach mit "man cp".
Mitglied: esg-admin
esg-admin 09.03.2007 um 18:37:35 Uhr
Goto Top
Hallo ratzla,

danke für die schnelle Antwort. -p jetzt habs ich auch gesehen, hab die man-page mehrmals durchgeschaut aber irgendwie habs ich übersehen face-smile.