Dateipfad mit Powershell bearbeiten bzw trimmern
Hallo
Ich benötige den Pfad zu einer Datei. Mit diesem Befehl frage ich den Pafd zum laufenden Service ab:
und bekomme:
geliefert.
Nun möchte ich den SQL- Pfad als Variable nutzen und suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Pfad so "trimmen kann", dass er unabhängig von der Versionsnummer von MySQL, immer das bin-Verzeichnis in die Variable schreibt:
Ich benötige den Pfad zu einer Datei. Mit diesem Befehl frage ich den Pafd zum laufenden Service ab:
1
Get-WmiObject win32_service | ?{$_.Name -like '*sql*'} | select -Expand PathName
und bekomme:
1
D:\Programme\3rdparty\mysql-5.7.17-winx64\bin\mysqld --defaults-file=d:\Programme\enterprise\conf\my-rs-57.ini MySQL57
geliefert.
Nun möchte ich den SQL- Pfad als Variable nutzen und suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Pfad so "trimmen kann", dass er unabhängig von der Versionsnummer von MySQL, immer das bin-Verzeichnis in die Variable schreibt:
1
$var1 = 'D:\Programme\3rdparty\mysql-5.7.17-winx64\bin'
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 441146
Url: https://administrator.de/forum/dateipfad-mit-powershell-bearbeiten-bzw-trimmern-441146.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 08:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

1
$var1 = (Get-WmiObject win32_service | ?{$_.Name -like '*sql*'}).PathName -replace '(?<=\\bin)\\.*',''