violak
Goto Top

Dateitypzuordnung Server 2012 R2 RDS nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten unserer Terminalserver beobachten können.

Und zwar scheinen die Server nicht mehr zu speichern mit welchem Programm eine Datei geöffnet werden soll.

Das zieht sich quasi durch die Bank weg von normalen Jpg bis hin zu speziellen Dateiformaten.

Der User muss die Dateizuordnung bei jeder Anmeldung neu setzen, nach der Abmeldung am System scheinen die Einstellungen dann verworfen zu werden, sodass der Vorgang jeden Morgen wiederholt werden muss.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein mag? Ich wollte nun ungerne per XML Datei und GPO die Formate vorgeben.

Die Benutzer nutzen RDS Profile, welche auf einem Fileserver gespeichert werden. FSLogic wird ebenfalls benutzt.

Content-Key: 1377325094

Url: https://administrator.de/contentid/1377325094

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 12, 2021 at 08:54:13 (UTC)
Goto Top
Wird denn sonst alles im Profil gespeichert? Ist das eventuell ein Temp Profil von FSL? Ist genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk mit den Profilen?
Member: violak
violak Oct 12, 2021 at 09:24:41 (UTC)
Goto Top
hi,
ja sonst ist alles super, es sind keine weiteren Probleme bekannt oder vorhanden.

ich wüsste aber auch nicht wo diese Einstellungen im Profil gespeichert werden könnten sonst hätte ich da mal nachgeschaut
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 12, 2021 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Hast du irgendeine GPO oder ein Script das in diesen Zuordnungen rum fuscht? MS möchte das nämlich nicht.
Member: violak
violak Oct 12, 2021 at 09:48:40 (UTC)
Goto Top
also was wir machen ist per GPO per XML Datei einige Formate vorzugeben.

Aber die betroffenen sind da nicht mit enthalten.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 12, 2021 at 10:17:23 (UTC)
Goto Top
Kannst du das mal für einen Benutzer testweise deaktivieren und den dann sauber anmelden, was setzen und wieder abmelden?
Member: violak
violak Oct 12, 2021 at 11:02:21 (UTC)
Goto Top
leider ohne erfolg.

Habe das gleiche auch auf einer Testfarm getestet, an der XML Datei kann es nicht liegen

Es scheint mir so als wenn halt die Einstellungen nach dem Abmelden des Users nicht geschrieben werden...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 12, 2021 at 11:26:03 (UTC)
Goto Top
Naja geschrieben wird ja wenn die Einstellungen gesetzt werden, in der laufenden Sitzung bleiben sie dann ja bestehen wenn ich dich richtig verstanden habe. Beim Abmelden wird von FSL die Änderungsdatei des Profils in das eigentliche Profil geschrieben. Ich denke nicht das er dort unterscheidet sondern das wird einfach alle Informationen gleichermaßen betreffen. Wenn z.B. Dateien geschrieben werden dann muss auch der Rest stimmen.

Du könntest noch einen neuen Nutzer zum testen anlegen. Eventuell erstmal ohne FSL und GPOs.