Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Dateiverteilung im LAN automatisieren

Mitglied: hgas2011

hgas2011 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 13.12.2007, 3617 Aufrufe, 5 Kommentare

Tool oder Kurzanleitung für Dateiverteilung im LAN gesucht

Hallo - bin hier neu ...,
ich habe öfters bestimmte Ordner(!) in einem Schulungsraum zu verteilen und einzusammeln.
Gibt es eine gute Möglichkeit (ohne Server)
1.) einen Ordner zB von einem USB-Stick, an die Rechner im Schulungsraum zu verteilen?
2.) Wieder "einsammeln des Ordners" auf umgekehrten Weg
Voraussetzung: WinXp Prof., alle Rechner in gleicher Arbeitsgruppe, alle Rechner sind
über Rechnername oder IP erreichbar, VNC funktioniert klaglos.

gesucht:
- Passendes Tool
- oder modifizierter xcopy ??? Befehl
- möglich auch ein Script, das VNC steuert.

Danke.
Mitglied: 58502
12.12.2007 um 15:19 Uhr
Rein interessehalber: Was wird den geschult?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.12.2007 um 15:56 Uhr
Schade das du uns nicht gesagt hast von wievielen Rechner wir sprechen, wenn es zuviele sind rate ich dir von der von mir beschriebenen Methode ab. In einer Umgebung mit 12 Rechner ist sie bereits erprobt.

Wenn du auf den jeweiligen Rechnern, nennen wir sie jetzt pc2 bis pc9 jeweils ein Verzeichniss z.b. C:\Schulung\.. freigibst, dann wird der rest für pc1 schon relativ einfach oder ?

Dann kannst du dir ja mal DirSync (Freeware) anschauen, hat ein ansprechendes, einfaches GUI und man kann die Sync Jobs als batch ausführen

Die Konfiguration dauert in deinem Fall pro Rechner 1x 2 Minuten.
Quell- und Zielverz. wählen als batch speicher - fertig

Kopierst dir alle Batch-files in eines zusammen und du hast eine mächtige Datei die zb. die Ordner c:\schulung\.. auf 10 Rechner sychronisiert.

.. löschen auf dem selben Wege.
(Ordnerinhalt auf Leiter-PC (natürlich vorher vom z.b. Stick nur kopiert) löschen - Synch. - Fertig)

Voraussetzungen:
- Zielverzeichniss und Quellverz. sind immer dieselben.
- Die Rechner laufen, aber das ist wohl klar

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: hgas2011
13.12.2007 um 16:06 Uhr
... ECDL, eine tw. recht trockene Angelegenheit, aber beliebt.

Danke jedenfalls fuer die Hilfe u. den Hinweis auf das Sync-Tool !
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
13.12.2007 um 16:30 Uhr
ECDL (Europäischer Computer-Führerschein-Lehrgang)

Irgendwie habe ich das geahnt. Ich verkneife mir jeden weiteren Kommentar.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
13.12.2007 um 18:36 Uhr
Der Kommentar würd mich interessieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Dateiverteilung funktioniert nicht
gelöst Frage von killtecWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe eine GPO, die soll mir den Teamviewer QS auf den Desktop kopieren, jedoch passiert das aus ...

Windows Netzwerk

Java GPO Deployment - Dateiverteilung per Computer-GPO in Userprofile-Ordner

gelöst Frage von GiffasWindows Netzwerk7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir verteilen unser Java Installation per GPO mit einer modifizierten MSI File. Durch die Modifikation wird ...

Voice over IP

LAN zu Lan Verbindung VOIP

Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing

LAN - Router - MacBook LAN - LTE Stick

Frage von Snafu77Router & Routing1 Kommentar

Hallo an alle Netzwerk Spezialisten, ich habe folgendes Problem: mein LTE Stick (Huawei e3372 Non Hilink) funktioniert seit gestern ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba30 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...