circassia
Goto Top

Dateiwiederherstellung - nach Formatierung

Bin ich richtig vorgegangen?

Hallo Freunde,

mein Freund hat mir heute seine Festplatte gebracht, damit ich die Daten wiederherstelle...weil er einen windowscrash hatte und man nicht mehr auf die Dateien zugreifen konnte. Ich habe die Festplatte formatiert mit dem Hintergedanken, die Informationen später mit einem Tool wiederherzustellen. Zwar habe ich das O&O disc recovery tool benutzt aber bin ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis....meine Frage, wie hätte ich besser vorgehen sollen?

Am liebsten würde ich die DAteien auf dem Desktop die damals vorhanden waren, auf eine andere rüberziehen und absichern wollen...geht das denn überhaupt noch? Ich hatte Freehand dateien, die wurden mir nicht wiederhergestellt face-sad

DAnke vielmals

Content-ID: 44760

Url: https://administrator.de/contentid/44760

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr

thekingofqueens
thekingofqueens 17.11.2006 um 22:35:36 Uhr
Goto Top
Wieso formatierst du eine Festplatte wenn du die Daten noch haben willst? Das werde ich nie verstehen. Du hättest die Platte in ein externes Gehäuse stecken können und per USB an einen anderen Rechner hängen können und dann die Daten die du noch brauchst rauszuholen. War nur Windows hinüber oder auch die Platte?
circassia
circassia 18.11.2006 um 08:45:02 Uhr
Goto Top
Ehm..man konnte nicht auf die Festplatte Zugreifen, weil eine Fehlermeldung kam..kann mich ncht genau erinnern aber irgendetwas mit "Fehler bei Einlesen des Speicherbildes" ... dh ich konnte garnicht auf diese Partition zugreifen...eben deshalb frag ich mich jetzt, ob es einen besseren Weg gebe, solch ein Problem zu lösen...für Zukunft

Danke
anding
anding 18.11.2006 um 13:37:11 Uhr
Goto Top
Ja gibt es, wie thekingofqueens schon gesagt hat.
z.B. die Platte ausbauen, als Slave jumpern und eine andere neue Platte als Master. Auf der Master XP installieren und dann ganz locker flockig die Daten auf der Slave zurückholen.

Dabei spielt keine Rolle ob das OS auf der "alten" Platte gecrashed ist oder nicht! (Außer du brauchst genau die Systemdatei vom OS, was ich bezweifle)

Schon im Abgesicherten Modus versucht zu starten?! Und dann ggf. die Systemwiederherstellung zu starten?!
frankw
frankw 19.11.2006 um 16:46:07 Uhr
Goto Top
Hi Circassia,

noch ist nicht alles verloren, trotz Formatierung!

Wenn eine Platte defekt ist und Du sie in einen anderen Rechner einbaust, formatier sie NIEMALS!!!, egal welche Fehlermeldungen angezeigt werden!!! Damit machst nur Daten kaputt, die Du vielleicht noch hättest retten können.

Bau die Platte in einen anderen Rechner ein, oder über externen Anschluß (USB) und hol Dir die Software PCInspector File Recovery 1 (is Freeware). Installiere die Software auf dem System, das noch funktioniert und wähle dann die Platte, von der Daten geretter werden sollen. Sollte das nicht helfen, dann musst Du vielleicht was investieren: 49,- € für File Scavenger von Quetek 2, hat mir mal bei einem Totalcrash geholfen (Partitionstabellen waren zerschossen - kein Zugriff mehr möglich, egal wie, File Scavanger konnte meine Daten noch retten!!!!). Die 49,- € waren ihr Geld wert...

Gruß
Frank