Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten übernahme übers Netzwerk (zwei DCs)

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2011, aktualisiert 18:05 Uhr, 3443 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Bei uns steht ein Windows Server 2000 mit SQL Datenbanken, DNS, DHCP, Active Directory usw. Nun kommt ein neuer Server der den alten ablöst. DIeser steht nun schon vor Ort. Dort ist alles neu eingerichtet mit Active Directory bis auf DHCP.

Nun will ich die Daten vom alten auf den neuen Kopieren (es geht hierbei um Word Dateien und sowas, nicht Active Directory selbst).

Der alte Server hat die IP 192.168.2.3. Alle Clients halt im 192.168.2.0 Netz sowie die Drucker. Die zweite Netzwerkkarte ging über 192.168.10.3 zu einer Firewall und zum unteren Router.

Nun kann ich nur die Daten über das Netzwerk kopieren. Damit es kein IP Adressenkonflikt gibt habe ich beim neuen Server 192.168.3.1 ausgewählt. Kann ich nun der zweiten Netzwerkkarte vom neuen Server eine 192.168.2.x IP geben und ihn mit an den Switch anschließen (wo der alte Server + Clients) hängen und dann zugreifen oder wird es irgendwie Konflikte intern bei AD, DNS und sonst was geben?

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt ..;)


mfg

Burak
Mitglied: Hubert.N
15.08.2011 um 18:29 Uhr
Moin

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt ..;)

Das würde ich fast mal verneinen wollen...

Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. Um sich das Leben einfach zu machen, fügt man den neuen DC als zusätzlichen Domaincontroller zur Domäne hinzu. Nach dem Verschieben der FSMO-Rollen auf den neuen Server wird das AD auf dem alten deinstalliert. vgl dazu auch LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Wenn du das gemacht hättest, dann könntest du jetzt einfach mit einem xcopy und den Optionen /X/O die Daten vom alten Server auf den neuen inklusive der Zugriffsberechtigungen kopieren.

Damit es kein IP Adressenkonflikt gibt habe ich beim neuen Server 192.168.3.1 ausgewählt. Kann ich nun der zweiten Netzwerkkarte vom neuen Server eine 192.168.2.x IP

Und hier hört mein Verständnis dann endgültig auf - Wozu hast du dem Server die Adresse 192.168.3.1 gegeben ? Wenn du einen Adresskonflikt vermeiden willst, dann reicht es doch aus, wenn du dem Server eine andere Adresse aus dem Netz 192.168.2.0 gibst. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Server nicht den gleichen Namen haben - aber das sollte ja eigentlich selbstversändlich sein.


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
15.08.2011 um 18:47 Uhr
Ich habe aber nicht vor den alten Server so zu übernehmen. Das ist eine andere Geschichte. Mir geht es lediglich darum das die im DNS irgendwie nicht durcheinander kommen, weil dort ein DNS Server steht und dort einer. Leider bin ich da kein Fachmann.

Die 192.168.3.1 habe ich zugeteilt weil ich es übersichtlicher finde als eine x-beliebige aus dem 2.0er Netz welches es in der Zukunft dann einfach nicht mehr gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
15.08.2011 um 19:07 Uhr
ja dann konfigurierst du eine 192.168.2.x-Adresse auf dem neuen Server zusätzlich oder aufd er zweiten Kartwe, kopierst die Daten übers Netz und setzt alle Zugriffrechte neu.

Ich habe aber nicht vor den alten Server so zu übernehmen. Das ist eine andere Geschichte

Die wäre ja mal interessant gewesen. Es gibt eigentlich niemals einen wirklichen Grund, die Domäne komplett neu aufzusetzen. Du musst ja schließlich auch noch alle Clienst in die neue Domäne bringen, die Benutzerkonten migrieren bzw. neu einrichten. Also Arbeit (fast) ohne Ende...
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
15.08.2011 um 19:10 Uhr
Ich weis, danke auch für den Ratschlag mit der Übernahem der alten. Ich habe mir auch den Beitrag von Yusuf mehrere male angesehen und geguckt ob das nicht die bessere Lösung wäre. Wahrscheinlich ist es auch die bessere Variante aber inzwischen läuft der neue Server und es sind nur fünf Clients. Es ist vllt ein etwas größerer Aufwand aber kein all zugroßer ;).

xcopy mit /X /O der die Zugriffsberechtigung kopiert bringt mir so wie ich es mache aber nicht da er die SIDs auf dem neuen Server nicht kennt, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
15.08.2011 um 20:00 Uhr
... so sieht das aus

Aber wenn es nur 5 Rechner sind, dann dürfte das mit den Zugriffsberechtigungen sicher auch nicht das Problem sein.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
3 DCs an zwei Standorten - DNS Fragen
gelöst Frage von GerberWindows Server11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der korrekten DNS Einstellung meiner DCs. Kurz zum Netzplan: Wir haben zwei ...

Windows Server
DNS bei zwei DCs in Windows 2012 R2
gelöst Frage von petereWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine neue Domäne aufgesetzt, aktuell gibt es einen DC. Die DC-Member haben dessen IP als primäre ...

Router & Routing
Netzwerk Szenario mit zwei Routern
Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

Windows Server
2 DCs Hierarchie umkehren
Frage von TuberPlaysWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher 1 Domain Controller in einer VM. Nun kam noch ein zusätzlicher Domain Controller auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...