leknilk0815
Goto Top

Daten wieder herstellen unter XP NTFS

Partition vorhanden, Daten weg

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen zündenden Gedanken. Ich hab einen XP- Rechner eines Bekannten da mit 2 Disks, eine mit XP und Progs, eine für Daten (250GB, eine Partition). Lt. Aussage konnte er plötzlich auf die Datendisk nicht mehr zugreifen. Fakt: Die Disk ist im Diskmanager als LW d: vorhanden, in den Eigenschaften wird sie als "Dateisystem RAW" mit 0 Byte angezeigt, der Explorer sagt, auf D: kann nicht zugegriffen werden (klingt logisch..). Partition Magic sagt, es ist Dateisystem NTFS Typ 7. Ich habe mit Ghost eine Clone- Disk erzeugt, während des Klonens werden Dateien kopiert, es ist also noch alles da, nur leider eben nicht greifbar. Partition wiederherstellen mit PM geht nicht, da PM ja eine fehlerfreie NTFS 07 findet. Ich habe nun die Partition gelöscht und eine neue erstellt, nun kann ich zwar drauf zugreifen, es sind aber keine Daten mehr da. Ich bin grade wieder am klonen, wenn jemand Rat weiß, wäre ich dankbar. Gruß - Toni

Content-ID: 30465

Url: https://administrator.de/contentid/30465

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr

RobertTischler
RobertTischler 15.04.2006 um 08:07:00 Uhr
Goto Top
Hallo

Eine Partition Löschen bringt dir garnichts. Ich würde vorschlagen mit einem Tool wie Easy Recover oder Getdataback die Daten wieder herzustellen. Das ganze am besten ohne Windows zu starten also im Dos modus oder mit einer BartPE CD.

MFG
brammer
brammer 15.04.2006 um 08:13:01 Uhr
Goto Top
das nach dem neu anlegen der Partition keine Daten mehr da sind ist logisch ...
durch das löschen der Partition sind die Daten auch weg...
Ich würde empfehlen, das du dir ein Recovery Programm organisierst und verschst die Daten von der SicherungsCD auszulesen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das geht.
Alternativ würde ich versuchen mit dem Recovery Programm die Daten aus der alten Partition auszulesen, dazu benötigst du aber eine weitere Hdd um die Daten abzulegen denn die kann ein Recovery Programm nur auf einen anderen Datenträger schreiben.
entweder PC Inspector File Recovery oder EasyRecovery DataRecovery sind ganz gut.
leknilk0815
leknilk0815 15.04.2006 um 10:21:51 Uhr
Goto Top
Hi,
PC Inspector läuft gerade, mal sehn...
Was mich wunderte ist, daß, obwohl mein Bekannter sagte, die Disk sei voll (er hat seine komplette CD- Sammlung auf MP3 kopiert, ebenso jede Menge eigene, schon geschnittene Filme) kopiert Ghost ca. 140GB, der Rest scheint auf der Orginaldisk schon leer zu sein. Sprich - von den ca. 8000 MP3's - keine Spur. Die Filme sind noch da (wunder, staun)
Gruß - Toni
RobertTischler
RobertTischler 15.04.2006 um 10:30:22 Uhr
Goto Top
Hallo

da werdet ihr durch die einzelnen Aktionen schon was kaputt gemacht habe. Ich gehe mit der Platte immer an ein Exterenes system um die zugriffe auf die Platte zu minimieren und dann gleich ein Daten Retungssystem einzusetzten. Irgent was zu machen lauft meistens Schief.

MFG
mx5-captain
mx5-captain 15.04.2006 um 12:05:07 Uhr
Goto Top
gleiches problem hatte ich auch mal mit einem freeware tool. MP3s wurden nciht gefunden. und jpgs auch nciht. das einzige was geholfen hat, war Ontrack Easy recovery. der hat alles gefunden. sogar dateien die schon ewig gelöscht waren. nur das des proggie mindestens 500? kostet ist bissel ärgerlich
leknilk0815
leknilk0815 16.04.2006 um 00:18:06 Uhr
Goto Top
@Robert Tischler:
na ja, ganz doof bin ich nun auch nicht. Wie oben beschrieben, arbeite ich im Moment mit nem Clone der Orginal-Disk, diese ist soweit noch unberührt, es gab keine "einzelnen Aktionen"!
@26568: das mit der Freeware seh ich langsam auch so, ich hab zwar jetzt eine Sammlung von mehreren tausend .doc, .xls, .jpg - Dateien (alle 1.42 MB groß), allerdings waren auf der Disk definitiv weder Excel- noch Word- Dateien.
Vielleicht kennt ja noch jemand ein Tool, das nicht so teuer ist wie Ontrack und nicht so einen Mist produziert wie PC Inspector.
Na ja, muß ich halt noch ein bißchen "spielen".
Frohr Ostern derweilen mal an alle - Gruß - Toni
RobertTischler
RobertTischler 16.04.2006 um 08:19:29 Uhr
Goto Top
Hallo leknilk 0815

Der hin weis was nicht böse gemeint er sollte nur algemeiner natur sein. Wir hatten hier schon jemand der die System Partition neu Formatiert hat und neu Installiert hat und gefragt hat wo sind meine Daten. Und des wegen habe ich es mit hin geschrieben es lesen ja auch unerfahrene Mitglieder diese Zeilen.

Jetzt wieder zum Thema schau dir mal HP an http://www.runtime.org/downloads.htm mit GetDataBack sollte es gibt zwar nur Demo versionen aber die könnten dir eventuell weiterhelfen. Ansonsten melde dich noch mal per PM.

MFG
leknilk0815
leknilk0815 16.04.2006 um 18:42:55 Uhr
Goto Top
Hi,

hab jetzt mal die Trial von GetDataBack drübergenudelt, sieht ganz gut aus.
Die *.jpg's im Verzeichnis (..\meine Bilder) kann ich nicht ansehen (Meldung: unbekanntes Dateiformat), liegt aber evt. daran, daß ich vielleicht erst den Besitz übernehmen müsste, was aber vermutlich erst geht, wenn ich die Daten kopiert habe, was einen Lizenzkey bedingt, den ich nun wohl erst mal kaufen muß.
MP3's, AVI's, etc. sind wieder lesbar, immerhin rund 200GB.
Ich werd noch einen Abschlußbericht posten.
Danke vorab mal an Robert für den Tip und noch frohe Ostern allerseits - Toni
leknilk0815
leknilk0815 18.04.2006 um 19:31:47 Uhr
Goto Top
So - Abschlussbericht:

Daten sind dank GetDataBack wieder da, wie es aussieht, vollständig.
(91 Euro, die sich gelohnt haben)
Beim Clonen hab ich einen Fehler gemacht, vielleicht interessiert's jemand, daß man bei Ghost unbedingt Parameter mitgeben muß (ghost.exe /? zur Anzeige der Parameter eingeben), damit auch scheinbar leere Sektoren mitgeklont werden. Danach ist auch ein (gefahrloses) wiederherstellen mit dem Clon möglich.

Was allerdings im Dunklen bleibt: warum hat W2K die Platte auf RAW- Format gesetzt?

Falls hierüber jemand Erkenntnisse hat, wäre sicher interessant, da der dadurch entstehende Daten- Gau wohl nur noch durch eine defekte Platte zu überbieten ist.

Danke nochmal - Gruß - Toni

Edit: Ich habe oben geschrieben, daß das OS XP Prof ist, es war aber W2K Prof, sorry
RobertTischler
RobertTischler 18.04.2006 um 19:37:23 Uhr
Goto Top
Hallo

Ist doch super das alle Deine Daten wieder da sind. Ich hoffe du wirst jetzt immer ein Backup deiner Daten anlegen, weil daten verlust immer wieder passieren kann.

MFG
leknilk0815
leknilk0815 19.04.2006 um 08:35:34 Uhr
Goto Top
Hallo Robert,

es waren nicht meine Daten, bei mir läuft Raid1 + Backup
brammer
brammer 19.04.2006 um 09:35:44 Uhr
Goto Top
auch wenn die Daten wieder hergestellt wurden, würde ich noch eines empfehlen:
Es gbit von allen Hdd Herstellern ein Tool zur Analyse der Festplatte, meist auf der Seite des Herstellers zu bekommen. Die PLatte auf jeden Fall nochmal mit diesem Tool die PLatte Untesuchen lassen. Außerdem würde ich mit Einer Sauberen CD (BartPE, Knoppix o.ä. ) den Klompetten Rechner intensivst Scannen (mit mehreren Antivirentools) und überprüfen ob der Rechner oder die PLatte irgendwo ein Problem hat.
Sollte das Analyse Tool für die PLatte irgendwas Feststellen würde ich mich an den Hersteller wenden, soweit noch Garantie darauf ist. (Manchmal bringt es auch was den Hersteller zu informieren wenn die Garantiezeit schon zu Ende ist, vielleicht handelt es sich ja um einen Fehler in einer Ganzen Charge, Habe in so einer Situation schon mal Ersatz bekommen), auf jeden Fall würde ich die Platte dan Tauschen.