willueueue
Goto Top

Datenbank Allgemeine Fragen

Hallo,

ich fange mich gerade an mit Datenbanken ausführlicher zu beschäftigen, 1 Jahr SQL Erfahrung habe ich. Dennoch würde mich einmal interessieren wo ihr Privat und im Betrieb DBs einsetzt und was diese genau machen.

Danke

Content-Key: 35256

Url: https://administrator.de/contentid/35256

Printed on: January 30, 2023 at 03:01 o'clock

Member: ratzla
ratzla Jul 03, 2006 at 10:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Willüüü,

wir nutzen:
mySQL als einfache und schnelle Web-Datenbank extern und intern. Primär weil diese recht einfach gestrickt ist und viele Applikationen diese Standardmäßig nutzen (typo3 (WebCMS), bacula (Backup), nagios (Netzwerküberwachung). Außerdem haben wir einige kleinere eigenen selbstentwickelte PHP-Applikationen dafür.

Postgres nehmen als Datenbank, wenn transaktionen notwendig sind (einige interne Verwaltungsprogramme beruhen darauf, ebenfalls unter PHP selbstgestrickt).

Unsere ERP System (Navision) läuft auf einer eigenen proprietären Datenbank (die allerdings auch extrem gut und stabil ist, sowie Trigger, etc. alles mitbringt). Eine Umstellung auf MS-SQL-Server wird wohl irgendwann notwendig sein, jedoch nicht kurzfristig.

Ein Sybase nudelt noch auf einer Altmaschine dahin, diese ist jedoch drittrangig und wird nur noch für gelegentliche Abfragen benötigt - Eine Ablöse läuft, dauert aber noch.

Letzlich spielen zur Zeit ein wenig mit einen M$ SQL-Server in Sachen ETL und Business Analytics (OLAP Auswertungen). Dieser wird wohl irgendwann in den nächsten Monaten auch in Betrieb gehen.

Als Datenrpository rundet ein Notes Domino Server die Datenbanken ab, auch wenn das Modell sicher nicht als klassisches (SQL fähiges) Datenbanksystem gesehen werden kann. Dennoch, die wichtigsten Daten sind darin (z.B. alle Kunden mit Dokumenten etc.) gesammelt.