Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Datenbank Allgemeine Fragen

Mitglied: Willueueue
Hallo,

ich fange mich gerade an mit Datenbanken ausführlicher zu beschäftigen, 1 Jahr SQL Erfahrung habe ich. Dennoch würde mich einmal interessieren wo ihr Privat und im Betrieb DBs einsetzt und was diese genau machen.

Danke

Content-Key: 35256

Url: https://administrator.de/contentid/35256

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 23:12 Uhr

Mitglied: ratzla
ratzla 03.07.2006 um 12:32:38 Uhr
Goto Top
Hallo Willüüü,

wir nutzen:
mySQL als einfache und schnelle Web-Datenbank extern und intern. Primär weil diese recht einfach gestrickt ist und viele Applikationen diese Standardmäßig nutzen (typo3 (WebCMS), bacula (Backup), nagios (Netzwerküberwachung). Außerdem haben wir einige kleinere eigenen selbstentwickelte PHP-Applikationen dafür.

Postgres nehmen als Datenbank, wenn transaktionen notwendig sind (einige interne Verwaltungsprogramme beruhen darauf, ebenfalls unter PHP selbstgestrickt).

Unsere ERP System (Navision) läuft auf einer eigenen proprietären Datenbank (die allerdings auch extrem gut und stabil ist, sowie Trigger, etc. alles mitbringt). Eine Umstellung auf MS-SQL-Server wird wohl irgendwann notwendig sein, jedoch nicht kurzfristig.

Ein Sybase nudelt noch auf einer Altmaschine dahin, diese ist jedoch drittrangig und wird nur noch für gelegentliche Abfragen benötigt - Eine Ablöse läuft, dauert aber noch.

Letzlich spielen zur Zeit ein wenig mit einen M$ SQL-Server in Sachen ETL und Business Analytics (OLAP Auswertungen). Dieser wird wohl irgendwann in den nächsten Monaten auch in Betrieb gehen.

Als Datenrpository rundet ein Notes Domino Server die Datenbanken ab, auch wenn das Modell sicher nicht als klassisches (SQL fähiges) Datenbanksystem gesehen werden kann. Dennoch, die wichtigsten Daten sind darin (z.B. alle Kunden mit Dokumenten etc.) gesammelt.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 10 StundenIMHOOff Topic60 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 14 StundenFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 11 StundenFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
IP Telefon über VPN an Fritzbox betreiben1Werner1Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Moin, wir haben ein VPN über Sophos Firewall laufen. Unsere Yealink Telefone T46S sind an der Fritzbox angemeldet. Liegen im 192.168.178 Netz, wo auch die ...