Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenbank Validierung

Mitglied: skrause

skrause (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 10.05.2006, 7076 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich soll eine Validierung einer Datenbank vorbereiten, kann mir einer helfen? Gibt es irgentwo ein Muster?
Mitglied: Biber
09.05.2006 um 21:55 Uhr
*seufz* So viele Details auf einmal...
- geht es um eine bestimmte Datenbank, eventuell sogar vom Hersteller mit einer so genannten "Versionsnummer" gekennzeichnet?

Wenn Du hier fragen würdest: "Wie mache ich mein Auto winterfest?", würdest Du auch keine konkreten Tipps für einen 1978er VW Passat mit Anhängerkupplung bekommen.

Minimale Scmalspuranforderung für eine Datenbankvalidierung beinhaltet eine Ermittlung der Prüfsummen jeder gottverdammten Zeile in jeder Tabelle der Datenbank, aller Referenzen auf Fremdschlüssel sowie der Prüfsummen der Indizes, optional verglichen mit den Prüfsummen der physischen Datenrepräsentationen ("Datenbankseiten"/Pages) auf der Festplatte/im Filesystem.

Je nach Datenbank-Anbieter gibt es dazu interne Befehle wie VALIDATE CHECKSUM und/oder externe Validierungstools ...

Für den ganzen Krempel brauchst Du außer dem DBA-Status auch noch Zeit, Ruhe und vor allem die ganze DB exklusiv.
Also schick erstmal eine Mail an Deine Anwender, dass "wegen dringender Wartungsarbeiten" Deine DB am Wochenende nicht zur Verfügung steht und schlage danach im Handbuch Deiner DB unter "Checksum" oder "Validate" nach.
Da das in der Regel nur drei oder Schritte sind, wirst Du kaum einen detaillierteren Validierungsplan finden - der Ablauf selbst ist einfach. Aber zeitintensiv.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skrause
10.05.2006 um 08:08 Uhr
.... und wie ist dieses genau bei MSSQL 7.0 und bei mysql 5.0?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis und kuriose Validierung
Frage von HansDampf06Backup10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe ein komisches Problem mit Acronis Backup and Recovery 11.5. Es sind mehrere Backuptasks vorhanden und es ...

Windows Server

Validierung: Server 2012R2 auf 2016 Upgrade

Frage von certifiedit.netWindows Server2 Kommentare

Hi, nachdem nun Server 2016 in den Downloadportalen zur Verfügung steht, wollte ich das erste Upgrade vornehmen. Problem: Upgradepfad ...

Datenbanken

FAQ Datenbank

Frage von winIT3264Datenbanken

Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einer IT FAQ Datenbank (Access + Abfragemaske). Erstens für mich damit ich nicht ...

Datenbanken

Datenbank im Intranet

gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...