Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Datenpartitionen werden als unformatierte partitionen angezeigt

Mitglied: spacedave

unsinnige meldung
DATENTRÄGER IN LAUFWERK D: IST NICHT FORMATIERT, SOLL ER JETZT FORMATIERT WERDEN ?

Meine Festplatte(WDC 120GB) hattte ürsprünglich 4 Partitionen die erste mit FAT32 und win98, dann 2 weitere wichtige Datenpartitionen mit FAT32 und jeweils 20 GB auf der letzten Partition hab ich dann XP installiert natürlich mit NTFS
super hatte auch erst alles funktioniert und ich konnte sowohl von win98 auf die ersten 3 partitionen zugreifen und von WIN XP (mit SP2) auf alle 4 partitionen.
Nun hab ich partition Magic 7 benutzt um von der 1.partition auf der nur das w98 drauf ist ein bisschen speicherplatz wegzuknapsen und hinter der 4.partition eine weitere NTFS partition zu erstellen.
hat funktioniert.... nur nach dem neustart waren meine wichtigen datenpartitionen ohne den LABEL-Namen im Arbeitsplatz vorhanden (also nicht mehr D:( face-sadDaten) sonder nur noch D:) face-smile sobald ich auf die partition zugreifen will kommt sowohl bei WIN 98 als auch bei WIN XP die meldung der DATENTRÄGER IN LAUFWERK D: IST NICHT FORMATIERT, SOLL ER JETZT FORMATIERT WERDEN ?

In Partition Magic sehe ich das die Partitionen noch da sind und der Labelname steht auch noch drinn...nur der zugriff von windows aus ist nicht möglich...als ob die partitionen leer und nicht formatiert werden.

Was kann ich tun um die daten auf den partitionen wieder zu nutzen ?

Content-Key: 3859

Url: https://administrator.de/contentid/3859

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 03:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: Angelkiller
Das kann daran liegen das etwas bei dem Vorgang schief gelaufen ist .

1. Die FAT32 Partition wurde nicht korrekt hinter die NTFS Partition gelegt , und es hat dadruch Systemfehler der Zuordnungstabellen auf der Festplatte gegeben .

2. Die D: Partiton wurde falsch nach vorne verlagert . Da du die C. Partiton verkleiner hast , musste die D: Partiton natrlich aufgerückt werden sodass Sie direkt hinter C: wieder wieter geht .

Man kann sich das so wie in einer Schlange vor der Kasse vorstellen . Geht ein Wartender aus der Schlange heraus muss der hintere aufrücken damit es weiter gehen kann . Er kann schließlich nicht warten bis der andere wieder kommt weil er den Betrieb aufhalten würde .

Kommt der andere Kunde der die Schlange verlassen hat , so kann er nicht mehr auf sienen alten Platz zurück und muss sich wieder ganz hinten anstellen .

Ioch hoffe es ist einigermaßen verständlich :-) face-smile

Schau dochh aber mal im Partition MAgic nach . Es gibt da eine Option wo man Notfalldisketten für solch ein problem erstellen kann . oder du versucht mithilfe des Tools den letzten Vorgang rückgängig zu machen .

Hoffe du hast vorher ein update der Daten gemacht zumindest die Daten , die das System betreffen .

Gruß
Timo
Mitglied: spacedave
Danke für die tips
ich habs jetzt auf folgende weise geschafft meine daten zurückzubekommen.
ich habe eine neue partition mit FAT32 nach meinen datenpartitionen erstellt. dann hab ich mit partition magic die neue partition mit der angrenzenden datenpartition verbunden,also hab eine draus gemacht... partition magic hat automatisch die daten die auf der datenpartition waren in einen ordner auf der neuen bzw. verschmolzenen partition gepackt. dann hab ich das selbe mit der anderen datenpartition gemacht und ich hatte am ende eine große partition mit 2 ordenern einmal D: und einmal E: somit sind jetzt alle daten wieder verfügbar... juhu:-) face-smile

spacedave
Mitglied: chrisk
Hi Spacedave!

Wollte mich nur schnell herzlich bedanken, dass Du geschrieben hast, wie Du den Fehler beseitigen konnstest!

Hast mir damit sehr sehr geholfen - konnte meine Daten in gleicher Weise retten. Hatte fast genau das gleiche gemacht wie Du! Ist einfach was tolles, wenn sich jemand die Zeit nimmt, trotzdem alles wieder läuft, dann auch Bescheid zu sagen!

1000 und einen Dank,

Christian.
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...