Datensätze in Variablen einlesen
Hallo,
ich habe ein Problem undzwar versuche ich in eine Variable Inhalte einer Tabelle einzulesen.
Dies mache ich so:
$vorname = "SELECT Vorname FROM tblRegistry
WHERE Username = '$username'
AND Passwort = '$passwort'"
$erfolg = mysql_querry($vorname);
$inhalt = ....($erfolg) <--was für ein befehl muss ich hier benutzen damit ich auch nur den Inhalt von Vorname erhalte oder geht das nicht so???
echo $vorname;
Wenn ich die Variable ausgebe sieht es so aus.
SELECT Vorname FROM tblRegistry WHERE Username = 'lala ' AND Passwort = 'blabla'
Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich nur den Vornamen in die Variable bekomme.
Ich arbeite hier mit PHP und MySQL
MfG
Sapzero
ich habe ein Problem undzwar versuche ich in eine Variable Inhalte einer Tabelle einzulesen.
Dies mache ich so:
$vorname = "SELECT Vorname FROM tblRegistry
WHERE Username = '$username'
AND Passwort = '$passwort'"
$erfolg = mysql_querry($vorname);
$inhalt = ....($erfolg) <--was für ein befehl muss ich hier benutzen damit ich auch nur den Inhalt von Vorname erhalte oder geht das nicht so???
echo $vorname;
Wenn ich die Variable ausgebe sieht es so aus.
SELECT Vorname FROM tblRegistry WHERE Username = 'lala ' AND Passwort = 'blabla'
Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich nur den Vornamen in die Variable bekomme.
Ich arbeite hier mit PHP und MySQL
MfG
Sapzero
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105077
Url: https://administrator.de/contentid/105077
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
1 Kommentar
RTFM!
"Nur bei SELECT, EXPLAIN, SHOW oder DESCRIBE Anweisungen liefert mysql_query() eine neue Ergebnis-Kennung, die Sie an die Funktion mysql_fetch_array() und andere Funktionen, die mit Ergebnistabellen umgehen können, übergeben können."
und:
$result = mysql_query($sql);
//[...]
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row["userid"];
echo $row["fullname"];
echo $row["userstatus"];
}
Beides aus einer nicht mehr ganz frischen Version des "PHP Handbuch", das man bei php.net kostenlos herunterladen kann.
Gruß
Filipp
"Nur bei SELECT, EXPLAIN, SHOW oder DESCRIBE Anweisungen liefert mysql_query() eine neue Ergebnis-Kennung, die Sie an die Funktion mysql_fetch_array() und andere Funktionen, die mit Ergebnistabellen umgehen können, übergeben können."
und:
$result = mysql_query($sql);
//[...]
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo $row["userid"];
echo $row["fullname"];
echo $row["userstatus"];
}
Beides aus einer nicht mehr ganz frischen Version des "PHP Handbuch", das man bei php.net kostenlos herunterladen kann.
Gruß
Filipp