pipen1976
Goto Top

Datensicherungskonzept mit Quantum SuperLoader 3 mit LTO 7 Bändern

Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken mit unserer Datensicherung und möchte hier dringend etwas ändern.
Bisher werden die VM´s, der Exchange und die Daten/Dokumente mit Acronis auf ein NAS gesichert. Die Daten/Dokumente werden zusätzlich jede Nacht auf eine RDX Kassette gesichert.
Ich würde aber gerne alle Daten auf externe Medien speichern. Hier würden mir die LTO Bänder zusagen, am Besten noch mit SuperLoader damit mehrere Bänder platz haben.
Ich würde dann gerne täglich, wöchentlich, monatlich und einmal Jährlich ein LTO Band erstellen. Die täglichen und wöchentlichen würde ich dann durchwechseln.
Was meint Ihr, bzw. wie würdet Ihr die Sicherungen aufbauen?
Gruß Christian

Content-Key: 370002

Url: https://administrator.de/contentid/370002

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.04.2018 um 12:55:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Grundsätzlich würde ich ...
1) Veeam verwenden zum Sichern
2) die NAS in einen anderen Brandabschnitt stellen
3) täglich einmal eine (inkrementelle) Sicherung auf Band und auf die NAS machen
4) täglich die/das Band(er) aus der Laufwerk/Wechsler nehmen und (am besten extern) aufbewahren.

Rotation der Bänder evtl
4x Tagesbackup
4x Wochenbackup
11x Monatsbackup
+eine Jahressicherung
= 20 Bänder bzw Bandsätze.

lg,
Slainte
Mitglied: Xanathos79
Xanathos79 04.04.2018 um 13:02:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
wir sichern unsere Daten auf einer NAS und zusätzlich auch auf LTO Bändern.
Die tägliche Sicherung ist jeweils Mo, Di, Mi und Do in der Nacht.
Dann folgt Fr 1/4, die Woche darauf Fr 2/4 und nächste Woche Fr 3/4.
Der letzte Freitag (4/4) wird dann z.B. KW4, KW8, KW12, ...usw. benutzt. (Hört sich komplizierter an als es ist face-wink)
Die Freitagskasetten werden extern aufbewahrt, bis zur nächsten Freitagssicherung.
Somit kann man Daten von maximal einem Jahr wiederherstellen, was für unsere Zwecke völlig reicht.
Die Bänder lagern wir in einem brandsicheren Tresor.

Grüße aus dem Allgäu
Xanathos79
Mitglied: it-frosch
it-frosch 04.04.2018 aktualisiert um 17:46:12 Uhr
Goto Top
Hallo pipen1976,

wenn es mit dem anderen Brandabschnitt nicht möglich ist, wir hatten unsere Dasi bei deine Geld- und Wertunternehmen im Tresor eingelagert. Ein Kurier holte die verschlossene Tüte mit den Bändern jeden Tag ab und brachte immer Anfang der Wochen den kompletten Bandsatz der Woche mit.
Letzter Preis von 2014 - 450 EUR Einlagerung + 2200 Transport - Preise sind Jahrespreise!

Update
Noch ein paar Hinweise aus der Praxis. Wenn du Buchhaltungsdaten sicherst, erkundige dich, ob die Dasi vom 31.12. des Jahres reicht.
D.h. ob der 31.12. wirklich der letzte Tag des Jahres ist. face-wink
Wichtig ist auch, dass du vom 31.12. eine Vollsicherung hast, auch wenn das keine WE war. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: pipen1976
pipen1976 05.04.2018 um 10:04:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Grundsätzlich würde ich ...
1) Veeam verwenden zum Sichern
2) die NAS in einen anderen Brandabschnitt stellen
3) täglich einmal eine (inkrementelle) Sicherung auf Band und auf die NAS machen
4) täglich die/das Band(er) aus der Laufwerk/Wechsler nehmen und (am besten extern) aufbewahren.

Kann ich mit Veeam direkt auf das Band sichern? Oder hat Quantum eine Software mit dabei?
Wir haben ca. 50 Arbeitsplätze mit 6 VM´s. Sollte da die Veeam Free ausreichen, oder lohnt es sich in die Veeam Backup Essentials 9.5 zu investieren?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.04.2018 um 11:09:54 Uhr
Goto Top
Kann ich mit Veeam direkt auf das Band sichern?
Nein, Veeam sichert immer erst in ein Repository und von dort aus auf's Band. Macht auch Sinn, da sonst ja kein DeDup funktionieren würde.

Wir haben ca. 50 Arbeitsplätze mit 6 VM´s. Sollte da die Veeam Free ausreichen, oder lohnt es sich in die Veeam Backup Essentials 9.5 zu investieren?
Ob da die Free Version ausreicht weis ich nicht (eher nein). Ich würde aber schon allein wegen dem Support die Kaufversion bevorzugen. Für deine Windows Clients reicht dann wiederum der kostenlose Windows Agent aus.