sidcom
Goto Top

Datensicherungssoftware empfehlungen

Hallo Leute

Heute bräuchte ich mal ein wenig Schwarmwissen zum Thema Datensicherungssoftware.

Und zwar hab ich den auftrag bekommen lösungen für unsere Datensicherung zu suchen.

Folgende anforderungen hab ich allerdings.

1 x Backup von einem Server
1 x Backup von einem Hyper V Server mit option für Backups einzelner Vm´s

Es sollen tägliche Sicherungen erstellt werden mit der Option auf Frühere Versionen im Bedarfsfall zurückzusetzen.
Das ganze sollte dann noch eine Sicherung in eine Cloud ermöglichen.
Cloud Größe vorerst 1 TB

Als momentane Lösungen hatte ich bis jetzt nur Acronis gefunden und evtl. Ataro wobei letztere dann nur für VM´s ginge wenn ichs richtig gelesen habe.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Ach und es sollte nicht zu teuer werden da ich es ja auch genehmigt bekommen muss ;)

Greetz

Content-Key: 420331

Url: https://administrator.de/contentid/420331

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 22, 2019 at 05:08:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Wurde die letzten Tage x Fach diskutiert.
Schau dir Veeam Agent for Windows an und Veeam B&R (Community Edition) 9.5 U4.

Zum Thema Cloud:
https://www.veeam.com/de/cloud-connect.html

Aber was in deinem „Auftrag“ fehlt ist wie lange soll ein Restore möglich sein, welches Verfahren etc.
Auch Backup in die Cloud hängt von deiner Internet Verbindung ab.

In meinen Augen schon wieder ein Freitags ....

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: nepixl
nepixl Feb 22, 2019 updated at 05:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ganze sollte dann noch eine Sicherung in eine Cloud ermöglichen.
Iwie schmerzt mir immer das Herz bei solchen Geschichten. face-sad

Wenn ich mir so vorstelle:
Man sichert seinen DC/AD/DNS in 'ne Cloud (kein offsite!), schießt die Möhre ab, will restoren, erstmal total umständlich irgendeine Möhre umzukonfigurieren um wieder am ISP DNS zu hängen damit ich überhaupt erstmal das 500GB große Backup herunterladen kann, im worst case: mit 'ner 2Mbit Leitung.

Näh, da ziehe es liebe vor, 10 Festplatten mit mir rumzuschleppen, zu tauschen und zu pflegen. Aber jeder wie er denkt..

Ansonsten hilft Dir die Forumsuche eigentlich sehr gut weiter. Es gibt Tonnen an Threads über solche Lösungen...

Wie schauts mit Datenschutz aus? Man weiß ja (mal wieder nicht) was gesichert werden soll (darum auch meine schrägen Annahmen).

Gruß

Edita: Täglich bis zu 1TB ins Netz schubsen, .. hoffe Ihr habt nen dicken Upload.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 22, 2019 at 06:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:
Das ganze sollte dann noch eine Sicherung in eine Cloud ermöglichen.


Hi nepixl,

da steht doch aber gar nicht das die Sicherung (alleinig) ins Netz geht.
Ich lese da das der TO seine (lokale) Sicherung zusätzlich auch im Internetz ablegen möchte.

Und dies finde ich (vorausgesetzt Ablage und Übertragung dorthin ist entsprechend gesichert) eher löblich.

mfg und schönes WoEnd
kowa
Member: nepixl
nepixl Feb 22, 2019 at 06:29:40 (UTC)
Goto Top
Hi Kowa,

da steht doch aber gar nicht das die Sicherung (alleinig) ins Netz geht.
von lokal steht da aber auch nichts. *ausm Finger saug*

Naja, ...

Ebensoo ein schönes WE (auch wenns noch etwas hin ist)

Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 22, 2019 updated at 07:16:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Man sichert seinen DC/AD/DNS in 'ne Cloud (kein offsite!), schießt die Möhre ab, will restoren, erstmal total umständlich irgendeine Möhre umzukonfigurieren um wieder am ISP DNS zu hängen damit ich überhaupt erstmal das 500GB große Backup herunterladen kann, im worst case: mit 'ner 2Mbit Leitung.
Beschäftige dich bitte erst mal mit dem Thema bevor du sowas absonderst.
1. Ist das nur die allerletzte Notfallösung. Diese Daten sind so dermaßen von Offsite, da kommt man auch wieder ran, selbst wenn ein Hochwasser dein RZ so wie deine Privatwohnung weggespült hat und damit auch deine Festplatten im Eimer sind.
2. Sichert man sowas durchaus von Bootbaren Medien wieder zurück
3. Sichert man idR nur die AD/DNS/DHCP Rolle wieder zurück, nicht die komplette VM

Edita: Täglich bis zu 1TB ins Netz schubsen, .. hoffe Ihr habt nen dicken Upload.
Schmarn. Das macht man 1x. Ab dann nur noch das (komprimierte) Delta ...


@to:
Das Budget und die allgemeine Größe der Umgebung wäre interessant. Enterpriselösungen können das alles Spielend, kosten aber auch entsprechend. Veeam, Simpana , Altaro, Acronis usw. Die Liste ist da recht lang.
Aber 1TB Backupvolumen sagt nicht viel aus. Wie viele VMs auf wie vielen Hosts und das eingesetzte Storage wären schon hilfreich
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 22, 2019 at 07:34:11 (UTC)
Goto Top
Nicht jeder wohnt in preussisch Sibierien, oder ist mit einer Billig-DSL Leitung am Netz...
Liegt der Standort in einer "zivilisierten Gegend" mit Fibre oder SDSL mit min. 10Mbit/s Bandbreite, ist dies imho schon eine Option um deduplizierte Offsite Backups zu machen...
Wobei man nie aus dem Blickfeld verlieren sollte, das es eigentlich gar nicht ums Backup geht!
Es geht ums Restore!
Im "worst Case" muss der gesamte Datenbestand durch die Leitung zurückgesichert werden. Das kann schon mal ein weilchen dauern...
Daher halte ich LTO Streamer oder RDX Laufwerke in vielen Fällen die bessere oder zusätzliche Alternative, wenn man die Kassetten auslagert.
Cloud Backup sehe ich eher als Archivmedium oder "4. Instanz"...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 22, 2019 at 07:40:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:
Daher halte ich LTO Streamer oder RDX Laufwerke in vielen Fällen die bessere oder zusätzliche Alternative, wenn man die Kassetten auslagert.
Cloud Backup sehe ich eher als Archivmedium oder "4. Instanz"...


Dem würde ich so uneingeschränkt zustimmen.

mfg
kowa
Member: goscho
goscho Feb 22, 2019 at 08:29:27 (UTC)
Goto Top
Moin
bei bis zu 1 TB zu sicherndem Datenvolumen kannst du von Veritas Backup Exec Capacity Edition Lite nehmen.
Von Sicherungen in die Wolke halte ich auch nicht viel, geht aber damit natürlich auch.
Member: Systembastler
Systembastler Feb 22, 2019 updated at 08:52:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kann auch guten Gewissens Veeam Backup & Replication empfehlen. Seid Jahren im Einsatz und eine super Software.
Veeam

Wenn eine USB 3 Schnittstelle am Server vorhanden ist, können die Daten auch per Job dann auf eine externe Festplatte ausgelagert werden. Veeam bietet Verschlüssleung an, was bei Diebstahl der HDD das Risiko minimiert.

Die neue Acronis Software lässt auch keine Wünsche offen. Das nutzen wir um einige VIP Notebooks auf NAS zu sichern. Es gibt eine Management Console und bietet alle gängigen Funktionen.
Acronis

Grüße
Systembastler
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 22, 2019 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fragen bzgl. Backupsoftware werden im Forum schon fast täglich gestellt. Warum nutzt man nicht mal die Forumssuche.
Zur Anforderung zusätzliches Backup in die Cloud. Auch da gibt es mehrere Anbieter. Hier bietet die Suche im Internet auch jede Menge Treffer.

Frage ist,
  • Welches Budget steht zur Verfügung?
  • Wie schnell ist die Internetanbeindung?
  • Wie schnell muss der Restore aus dem Internet erfolgen (SLAs beachten)?

Gruss Penny
Member: jsysde
jsysde Feb 22, 2019 at 12:13:51 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Microsoft DPM bzw. MABS?
DPM kann Backup2Disk2Tape2Azure, MABS kann keine Tapes, sonst feature-even.

Wenn's etwas teurer und mondäner sein darf, mal nach Resellern von Asigra schauen - die haben schon "Cloud-Backups" gemacht, bevor irgendein Doofi das Buzzword aus der Taufe gehoben hat.

Cheers,
jsysde