sidcom
Goto Top

Druckereinrichtungsfehler

Hallo Schwarmgemeinde

Ich bräuchte mal wieder ein wenig Schwarmwissen.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich bei einem Notebook im moment.(siehe Screen)

Word kann aufgrund eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken.

Folgende ansätze hab ich schon probiert.

Drucker entfernt und neu hinzugefügt. (Gleiche in Grün)

Drucker entfernt und über Software hinzugefügt, ( Gleiche in Grün)

Upgrade von WIN 1903 auf 1909 (Gleiche in Grün)

Hab da bis jetzt noch keine Lösung aber vielleicht weis ja jemand wie ich es lösen kann.

Danke fürs lesen

Mfg
2020-03-09 12_04_03-dokument1 - word

Content-Key: 556066

Url: https://administrator.de/contentid/556066

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 11:36:56 (UTC)
Goto Top
Was ist es denn für ein Drucker?

Wie angebunden? WiFi, LAN, Bluetooth, USB?

Etwas mehr Details bitte.
Member: Sidcom
Sidcom Mar 09, 2020 at 11:51:47 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen 2 stück beide über Netzwerk angebunden.

Der erste ist ein hp laserjet

Der 2te ein Brother.

Erkennung über Netzwerk ist kein Problem.
Rummgezicke ist halt beim kompletten Windowsgedöns.
Selbst beim normalen Editor.

Ist halt mein Sorgenkind System hier.
Zuvor hatte der schonmal probleme wegen nem hängengebliebenen Druckauftrag.
Danach kam mal n upgrade auf WIN10 und 2 Wochen später fing das Druckproblem an.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 12:01:14 (UTC)
Goto Top
"Was fahren Sie denn für ein Auto?"

"Ein grünes!"

Komm schon face-wink

Drucker, Hersteller, Typ.

Anschlussart. WSD-Portgedöhns oder IP?

Hast du noch andere Clients im Netz? Ggf. einen Server? Schon mal probiert die Drucker da anzubinden und für die Clients freizugeben? Evtl. ein Treiberproblem?
Member: Sidcom
Sidcom Mar 09, 2020 at 12:21:44 (UTC)
Goto Top
Ok also Drucker sind folgende

Brother MFC-J5730DW Printer

HP-Laserjet 1536 dnf

Angebunden über LAN per IPV4
Wie erwähnt gehe ich von nem Treiberprob auf Windows Basis aus.
Wenn ich die Software der Hersteller nutze erkennt er ohne Probleme übers Netz den Drucker.
Installiert auch ohne Mucken den Drucker.
Nur wenn man drucken will kommt die beschriebene Fehlermeldung.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 12:28:54 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal geschaut, ob die Hersteller reine Treiberpakete haben und die Drucker mal manuell versucht zu installieren? Vorher natürlich mal komplett deinstalliert?

Mit nem HP hatte ich so ein ähnliches Problem auch mal. den mussten wir dann tatsächlich entsorgen, weil der Treiber partout nicht mehr gehen wollte und der Client nicht mit dem Drucker kommunizieren konnte. Da es aber zwei Drucker bei dir betrifft, würde ich wirklich auf Konfiguration tippen.

Windowsfirewall / Drittanbieter Virenscanner/Firewall, das schon mal geprüft?
Member: Uschade
Uschade Mar 09, 2020 updated at 12:33:32 (UTC)
Goto Top
Mach mal folgendes, bitte:

Stop den Spooler über die Command-Line (als Admin ausführen!)
net stop spooler

Dann entferne die Drucker, auch in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/ControlSet001/Control/Print/Printers


dann den Spooler wieder starten, über die Command-Line(als Admin ausführen!)

net start spooler

Dann die Drucker neu installieren. Das sollte das Problem beheben.

Du kannst auch, wenn du WEin10 benutzt, erstmal bei den Druckern den Haken für "Windows verwaltet Standarddrucker" rausmachen. Das macht auch oft Probleme.

Grüße
Uwe
Member: Sidcom
Sidcom Mar 09, 2020 at 13:20:05 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe

Leider keine änderung.
Immer noch die leidige Fehlermeldung trotz neustart.
Member: Uschade
Uschade Mar 09, 2020 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
Wie hast du denn die Drucker neu installiert?
Member: Sidcom
Sidcom Mar 09, 2020 at 13:59:33 (UTC)
Goto Top
Über Software von der Herstellerseite.

Einmal für den HP einmal für den Bruder

Gehe mal von aus das ich dann nicht die Standartdinger von MS bekomme.
Weil da ja seid nem Update anscheinen das Problem auftauchte.
Da zwischenzeitlich der Kollege hier auch noch rummgemacht hat kann ich auch nicht sagen was er da schon versucht hat.

Aber versuche die ganze Geschichte nochmal ohne den HP mit reinzunehmen da man überall liest das die da Probleme mit machen.
Ich meld mich nach dem Test mal ;)
Hab ja noch ne Stunde bis Feierabend.
Dann gehts morgen in die Verlängerung.
Member: Sidcom
Sidcom Mar 09, 2020 at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
So sieht es im moment aus.
Hp ist alles deinstalliert.
Hatte dann lediglich den Brother mal über Windows Drucker hinzufügen reingenommen.
Leider mit der gleichen Fehlermeldung.

Googlen brachte nur das dieser Fehler scheinbar jedes liebe Jahr bei Microsoft wieder auftaucht.
2020-03-09 15_12_14-microsoft edge
2020-03-09 15_15_46-microsoft edge
2020-03-09 15_14_12-registrierungs-editor
Member: Uschade
Uschade Mar 09, 2020 updated at 14:53:57 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal nicht mit der HP oder Brother Software zu arbeiten, sondern die Drucker per Hand zu installieren.
Dazu entpacke die jeweilige Druckersoftware in nem temporären Ordner. Damit bekommst du Zugriff auf die einzelnen Dateien aus dem Paket und damit auch auf den blanken Treiber.

Durchlauf dann die Druckerinstallationsroutione, aber eben den Treiber von Hand auswählen, nicht einen von Microsoft angebotenes Gerät nehmen.

Grüße
Uwe

P.S. Vielleicht solltest du auch diesen Thread nicht als "gelöst" markiert lassen....sonst hilft dir nämlich weiter keiner....gelöst ist halt gelöst....
Member: Sidcom
Sidcom Mar 09, 2020 at 15:15:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps

Werde ich morgen gleich mal testen.

Thread ist wieder offen ;)

Sehe vor lauter klicken nix mehr face-smile
Member: cykes
cykes Mar 10, 2020 at 06:51:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du denn aus anderen Anwendungen (Adobe Reader - PDF oder andere Office Anwendungen - Excel etc.) problemlos drucken?

Gruß

cykes
Member: Archeon
Archeon Mar 11, 2020 at 06:39:17 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

Wie hast du die Drucker entfernt?
Einfach auf den Drucker geklickt und "Gerät entfernen"?

Gruß